Lonis Orchideenforum

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#16 von mom01 , 20.07.2017 21:10

Geschätzte 16 cm Durchmesser, und sie steht nach Süden. Allerdings, und das ist blöd, steht die Sonne jetzt im Hochsommer so hoch, dass sie die Pflanze nicht erreicht 😕

Mir hat jemand geschrieben, die Bulben müssten noch wesentlich größer werden, bevor sie blühen kann.... wenn überhaupt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.387

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#17 von *Michaela* , 21.07.2017 09:09

Hallo @mom01 : Hab vielen Dank für die Fotos über den Einblick in dein Blümchen! Da ich im Net nichts näheres dazu finde, wie die Bulbe an der Basis der Blätter aussieht, hätte ich gerne gewusst, ob der BT direkt ohne BS wächst. Da ich nun eine Kreuzung aus Myrm. tibicinis x C. schilleriana habe, könnte es ja durchaus sein, dass sie etwas von C. schilleriana mitbekommt und evtl. eine BS macht. Mein Pflänzchen hat nun so etwas gemacht - in Mini-Ausführung!

Sie hat vom Wuchs her aber eher einiges von Myrm. tibicinis.

Letztes Jahr hatte sie übrigens einen richtig schönen rötlichen NT gemacht. Die Färbung lässt aber irgendwann nach:



Dieses Jahr auch etwas rötlich gewesen und so was ähnliches wie eine BS:



Wurzeln bringt sie auch ohne Ende.......Habitus:



Der Beitrag ist als Vergleich und Abschätzung gedacht. Wenn es aus dem Rahmen fallen sollte, dann kann man gerne auch einen eigenen Fred erstellen mit "Myrmecophila tibicinis x Cattleya schilleriana. Vielen Dank!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#18 von Epic Cattleya , 21.07.2017 11:21

Nach den Bildern im Netz mach sie eine extrem kleine Blütenscheide. Klick mich!


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#19 von *Michaela* , 21.07.2017 12:59

@Epic Cattleya: Stefan, hab vielen Dank für den tollen Link . Ich hab ewig nix dazu gefunden. Jetzt komme ich der Sache schon näher und es macht mir etwas Hoffnung.....
Genauso sieht meine BS auch aus. Da werde ich wohl weiter beobachten gehen.
Wenn Myrmecophilia blühen will, würde sie bei Bärbel dann wohl auch so eine kleine BS machen.
@mom01 : Bärbel, ich glaube, das der nächstgrößere Trieb bei dir schon Chancen hätte.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#20 von mom01 , 21.07.2017 19:17

Hallo Ihr beiden, ist ja interessant, was Ihr so schreibt!

@Milla, Deine sieht echt gut aus, gesund und wachsend Und die kleinen BS, die @Epic Cattleya - Stefan da gezeigt hat, habe ich auch schon mal irgendwo gesehen, bin aber dankbar, dass wir jetzt hier im Thread diesen Link direkt haben

Ich bin mal gespannt, wann sich bei unseren Pflanzen etwas tut, Michaela. Wobei ich immer noch im Hinterkopf habe, dass die Bulben, um zu blühen (bei meiner!) eine Größe von deutlich über 10 cm haben müssten. Und so groß sind die bei mir nicht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.387

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#21 von Linde , 22.07.2017 00:51

Danke, Bärbel.
Mein kleines Teilstück ist inzwischen auch eingetroffen und sitzt in Rinde. Werde sie wohl ans Südfenster stellen.
Die größte Herausforderung sehe ich im Moment darin, sie richtig zu wässern.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#22 von mom01 , 22.07.2017 08:14

Wunderbar süßes Teil, Linde!
Da ich mit dem Wässern auch Bedenken hatte, ich gieße zu viel und zu oft, habe ich sie ja geglast. Mit Erfolg, wie man sieht. Und das macht die Sache einfach, auch eine Trockenphase kann ich so simulieren!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.387

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#23 von Epic Cattleya , 22.07.2017 09:09

Sag mal @Linde, kann es sein, dass die Bulbe und der NT total eingebuddelt sind?


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 22.07.2017

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#24 von Linde , 22.07.2017 19:37

@Epic Cattleya , gerade mal eine Schicht Rinde ist drüber.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#25 von Epic Cattleya , 22.07.2017 19:39

Achso, das sah viel tiefer aus! Ich dachte, die Altbulbe wäre viel höher und der NT eigentlich gerade gewachsen.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#26 von Sisa , 29.08.2017 07:40

Nachdem ich eure Beiträge aufmerksam verfolgt habe möchte ich euch meine vermeintliche "Schomburgkia" zeigen.

Sie ist bestimmt schon vier Jahre bei mir, hat aber noch nie geblüht und ich kann daher zu ihrem Namen nichts sagen.
Anfang diesen Jahres hatte ich es mit einer Ruhezeit versucht, vermutlich war ich mit Januar,Februar eh zu spät dran, also kein Erfolg mit Blüten.
Von dieser Tortur hat sie sich allmählich wieder erholt und ist nun dabei fleißig Neutriebe zu schieben. Drei fast ausgewachsene und seit ein paar Tagen drei ganz neue Triebe sind zu sehen.


der Habitus - er sitzt auf Rinden und Holzkohlestückchen


ein fast ausgewachsener Neutrieb


einer der kleinen Triebe


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632
zuletzt bearbeitet 29.08.2017

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#27 von Dunkelgrau , 05.06.2019 18:04

Bei dieser Art handelt es sich um meine Lieblings-Pflanze. Ich habe mich jedoch davon verabschiedet, jemals eine kultivieren zu können: In den YouTube-Videos sieht man, dass es teilweise regelrechte Büsche sind mit mannshohen Blütenstielen.

Nun werden diese Pflanzen aktuell wieder angeboten und ich könnte doch schwach werden. Hat jemand diese Art auf dem Balkon und/oder Fensterbank? Gibt es hier Menschen, die einen Blüherfolg verzeichnen konnten?


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#28 von mom01 , 05.06.2019 19:28

Ich habe eine auf der Fensterbank, Südseite. Sitzt in SGK und hat einen schönen NT. Geblüht hat sie noch nicht.



Das Bild ist von vor zwei Jahren, seitdem wächst sie rückwärts. Irgendwas ist noch falsch an meiner Kultur.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.387
zuletzt bearbeitet 05.06.2019

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#29 von Coldcase , 05.06.2019 20:16

Bärbel, die brauchen schon sehr viel Licht , ausser Mittagssonne , aber sonst gerne Vor - UND Nachmittags. Hab ich gelesen . Und im Winter trockener . Vor - und Nachmittags könnte ich aber auch nicht bieten , ausser ich trage die 2 mal am Tag hin und her .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#30 von Lucas , 05.06.2019 21:31

Ich denke, dass die Pflanzen durchaus in voller Sonne kultiviert werden können und das nach Eingewöhnung vielleicht sogar sollten. Bin mal ein paar Beschreibungen bei IOPSE durchgegangen und fast überall stand, dass sie teilweise in voller Sonne wachsen. Wenn man bedenkt, dass sie aus Zentralamerika kommen, dürften sie mit unseren Lichtverhältnissen in praller Sonne durchaus klarkommen.

@mom01 Vielleicht ist es ihr in der SGK zu feucht. Wenn man googelt, findet man blühende Pflanzen fast ausschließlich in Körben oder aufgebunden. Wie sehen denn die Wurzeln durch das Glas aus?


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz