Lonis Orchideenforum

Angraecum aff. elephantinum

#1 von Fabi , 18.07.2015 21:43

Neu bei mir ist dieses Angraecum humbertii:



Wenn man mal bei Google schaut, findet man hier auch einen Beitrag von Gilles: https://www.orchidsforum.com/threads/angraecum-humbertii.13317/
Demnach könnte meine Pflanze sogar schon blühstark sein. Der Topf ist ein 9er und wie man sieht ist es in Rinde getopft.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 14.05.2017

RE: Angraecum humbertii

#2 von Solanum , 18.07.2015 21:47

Niedlich, Fabi! Allerdings ist die Pflanze von Gilles kein humbertii, er hat es in dem Thread als litorale identifiziert.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Angraecum humbertii

#3 von Fabi , 18.07.2015 22:24

Huch, da habe ich dann wohl nicht zu ende gelesen! Das kommt davon, wenn man das ganze nur überfliegt.
Naja, dann bin mal dennoch gespannt wie viel es noch wachsen muss bis zur Erstblüte.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 18.07.2015

RE: Angraecum humbertii

#4 von Michel , 26.01.2017 21:21

Sage mal, wie hat sich deines bisher entwickelt? Ich frage weil meines seid ungefähr 9 Monaten genau nichts macht. keinerlei dehydrierung oder Wachstum erkennbar...
Ich habe meines nicht aus Schwerte, habe es von Frau Elsner. Könnte aber auch von Ikea aus Plastik sein :-D


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum humbertii

#5 von Fabi , 26.01.2017 21:29

Dito, es geht sehr langsam voran. Es wächst ein neues Blatt, aber seeeehr langsam. Ich weiß auch noch nicht ganz genau was die Pflanze will. Das Wurzelwachstum war zu Beginn besser als aktuell. Ich hoffe, dass es mit der hellen Jahreszeit wieder besser zulegt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum humbertii

#6 von Michel , 26.01.2017 21:32

Schade. Aber Danke für die Rückmeldung. Sollte sich etwas als hilfreich herausstellen gebe ich es bekannt. Wäre schade um die (m.M.n.) seltene Art....
Bis dahin, auf Sonne warten....


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum humbertii

#7 von Fabi , 26.01.2017 21:36

Ich habe an meiner Pflanze seit geraumer Zeit schon einen Trieb aus einer Achsel, da bin ich gespannt, ob da nochmal irgendwas was draus wird.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum humbertii

#8 von Michel , 30.01.2017 18:20

Ich hab meine jetzt unter eine Beleuchtung gestellt.
Steht dort mit den ganzen anderen kleinen Orchideen.
Hatte seid gestern keine Lust mehr auf den Winter und habs dementsprechend gebastelt.
Mal sehen ob es sich nun rührt ;-)

Gruß
Michel


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum humbertii

#9 von Michel , 20.04.2017 13:45

Heute erster erfreulicher Zwischenbericht!
Habe seid langem die Ankunft eines neuen Herzblatt es vermutet, es ist nun deutlich nach oben gerückt.
Zudem zeigt sich seid heute erstmals eine neue Wurzel! Bild folgt später, bin nun zuversichtlicher.

Zur Kultur momentan: Nachts circa 18 Grad, tagsüber mindestens 20, je nach Sonnenintensität bis zu 22 oder 23 Grad. Langsam giesse ich wieder öfters. Sie steht circa 10cm von der Fensterscheibe Westseite entfernt, 20cm unterhalb der Leuchtstoffröhre.
Dünger schwach, dafür fast immer. Jedes vierte oder fünfte Mal wird mit Regenwasser oder purem abgestandenem Leitungswasser gegossen. Manchmal auch Osmosewasser.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum humbertii

#10 von Fabi , 20.04.2017 13:50

Schön, wenn die Pflanze bei dir wächst!

Meins macht tatsächlich gerade eine Knospe, ich hoffe die wird nicht zwischendurch noch gelb.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum humbertii

#11 von Michel , 20.04.2017 14:02

Boah was? Gut gemacht, ich fühl mich noch Lichtjahre davon entfernt!
Na wenigstens ist aus den beiden Standuhren mal etwas "lebendiges" geworden ;-)
Ich drück die Daumen!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum humbertii

#12 von Michel , 02.05.2017 21:48

So, Mensch, hatte doch ein Bild versprochen.
Nunja mittlerweile hat das Blatt aber auch ordentlich zugelegt und die neue eine Wurzel ist schon ein gutes Stück in das neue Substrat gewachsen. Habe es umgetopft, da mir ein Tontopf bei dem kleinen ein zu großes Risiko ist. Substrat ist eine Mischung aus dem vom Röllkes für Kleines, eine leichte Priese Seramis Zimmerpflanzengranulat (benutztes) und Muschelkalk sowie, bei der Größe des Topfes, vier oder fünf Blähtonkügelchen am Topfboden. Endlich Wachstum, ich muss sagen es wächst vergleichsweise flott! Schneller als ein Angraecum Elephantinum oder Angraecum Didieri.



Die Blattspannweite beträgt die einer üblichen Zigarette.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum humbertii

#13 von Fabi , 14.05.2017 17:38

Ich möchte hier noch mal die erste Blüte des angeblichen Angraecum humbertii nachreichen:









Ich denke nicht, dass es wirklich Angraecum humbertii ist, die Beschreibung aus Jens' Fachbuch passt nicht und in dem Link im ersten Beitrag von mir ist ja auch etwas anderes dabei rausgekommen. Daher ist meins wohl etwas anderes.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 14.05.2017

RE: Angraecum humbertii

#14 von Solanum , 14.05.2017 17:53

Wir können ja @gg68 fragen, vielleicht kann Gilles uns helfen herauszufinden, welche Art das ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Angraecum humbertii

#15 von Fabi , 14.05.2017 18:34

Vielleicht ist es ja auch ein Angraecum litorale wie seins, aber vielleicht meldet er sich ja wirklich dazu.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz