Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum humbertii

#16 von jens , 14.05.2017 18:40

@Fabi,Google doch mal Angraecum peyrotii!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Angraecum humbertii

#17 von Fabi , 14.05.2017 18:43

Ich finde das peyrotii wirkt auf mich weniger ''fein'', die Blüte bei meiner Pflanze ist schon eher zart und die Blütenblätter sind allesamt recht schmal.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum humbertii

#18 von jens , 14.05.2017 18:47

War nur so eine Idee,aber für ein litorale finde ich deine Lippe zu breit!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Angraecum humbertii

#19 von Fabi , 14.05.2017 18:49

Wer weiß, es gibt ja genug Arten, die sich sehr ähneln.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum humbertii

#20 von Michel , 14.05.2017 21:32

Boah super, Glückwunsch zur Blüte, na klar, schade wenn es kein Angraecum humbertii ist, aber dennoch toll! Kulturerfolg ohne zu wissen was es ist.
Vielleicht stellt sich ja noch ein Duft ein nachts.
Könnte es ein Angraecum mahavavense sein?
Fachbuch von Jens? Ei wos isn des?

Gruß
Michel


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum humbertii

#21 von gg68 , 14.05.2017 21:38

Nach Johan Herman dieses Angraecum is ein "aff.elephantinum", aber nicht ein humbertii!!

Er heißt Humbertii, weil ihn Malala mit diesem Namen verkaufte, aber das war ein Irrtum!!


gg68
gg68
zuletzt bearbeitet 14.05.2017 21:42

RE: Angraecum humbertii

#22 von jens , 14.05.2017 21:39

Michel,es handelt sich um folgendes Buch:
Angraecoid Orchids v.J.Stewart,J.Hermans,B.Campbell
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Angraecum humbertii

#23 von Fabi , 14.05.2017 21:54

Okay, dann werde ich die Pflanze wohl erstmal unter dieser Bezeichnung laufen lassen, das ist ja schon mal besser als nichts!
Danke dir, Gilles!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum aff. elephantinum

#24 von Solanum , 14.05.2017 21:57

Vielen Dank, Gilles! Ich hab den Thread umbenannt. Michel, falls deine Pflanze doch ein humbertii sein sollte, lagern wir sie eben aus.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Angraecum aff. elephantinum

#25 von Epic Cattleya , 14.05.2017 22:04


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Angraecum aff. elephantinum

#26 von Fabi , 14.05.2017 22:13

Stefan, da muss ich genauer gucken wenn ich Zeit habe. Die Zeichnung sieht wieder so ähnlich aus. Das ist immer schwierig, die Unterschiede sind ja manchmal nur marginal. Ich habe zumindest noch die Blüte so gut es ging vermessen, also kann man auch etwas danach gehen, wenn man entsprechende Angaben findet.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum aff. elephantinum

#27 von Epic Cattleya , 14.05.2017 22:20

In dem 2. Link sind sämtliche Längenangaben.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Angraecum aff. elephantinum

#28 von gg68 , 15.05.2017 01:31

Angraecum chimanimaniense kommt aus dem Simbabwe und nicht aus Madagaskar, und die Blätter sind wirklich unterschiedlich!!


gg68
gg68

RE: Angraecum aff. elephantinum

#29 von jens , 07.02.2018 10:25

Mein Angraecum aff.elephantinum habe ich letztes Jahr beim Hammertreffen bei Fr.Elsner als humbertii gekauft!
Es hängt etwas zu hell,dadurch die gelblichen Blätter.
Es ist die Erstblüte bei mir!




Nach der Blüte werde ich die Pflanze topfen und etwas tiefer in der Vitrine unterbringen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Angraecum aff. elephantinum

#30 von Fabi , 27.03.2018 19:19

Meine Pflanze ist nicht so glücklich glaube ich, hat aber tatsächlich wieder eine Blüte gebildet:

Angraecum species


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz