Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum aff. elephantinum

#31 von jens , 27.03.2018 19:24

Sehr schön Fabian!
Habe meine Pflanze von der Unterlage abgenommen und in einen Gittertopf in grobe Rinde gesetzt.
Sie hatte mir auch Probleme bereitet,schiebt aber jetzt neue Wurzeln und ein neues Hauptblatt.
Warum meinst du,das deine Pflanze nicht so glücklich ist?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Angraecum aff. elephantinum

#32 von Fabi , 27.03.2018 19:31

Ich hätte jetzt eher vermutet, dass es deiner Pflanze besser ginge, da sie aufgebunden im Terra war. Aber wenn es deiner auch nicht so gut geht, dann kann es nicht nur an der Fensterbank liegen. Je nach dem welche Art das jetzt wirklich ist kämen ja verschiedene Faktoren in Frage; Licht, Temperatur oder vielleicht auch Feuchtigkeit. Bin mir da nicht so schlüssig.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum aff. elephantinum

#33 von jens , 27.03.2018 19:35

Meine hat begonnen Blätter gelb werden zu lassen und ich hatte das Gefühl das sie zu trocken war.
Habe sie deshalb in einen Gittertopf gesetzt,weil der etwas länger die Feuchtigkeit hält.
Und sie hängt jetzt etwas schattiger in der großen Vitrine.
Hoffe mal,das sie sich berappelt!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Angraecum aff. elephantinum

#34 von Fabi , 27.03.2018 19:38

Joa, berichte mal! Vielleicht ist das feuchtere Mikroklima unten in der Vitrine ja passend. Dann würde ich mir für meins vielleicht auch noch was anderes überlegen.
Gelbe Blätter bekommt meins jedoch nicht und es steht eigentlich schon in erster Reihe und wird halt im Sommer schattiert. Also Licht ist jetzt vielleicht nicht so der entscheidende Faktor.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum aff. elephantinum

#35 von jens , 27.03.2018 19:41

Mache ich Fabi!
Im Moment besteht sie aus zwei Blättern und dem neuen Hauptblatt.
Wie warm hast du deine stehen und wie feucht hälst du sie?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Angraecum aff. elephantinum

#36 von Fabi , 27.03.2018 19:50

Nun ja, so warm wie es eben wird.
Im Winter läuft die Heizung, aber Nachts sollte es schon etwas kühler werden, die Pflanze steht ja vorne an. So richtig kalt wird es aber wohl eher nicht, da stehen ja auch diverse Phals und andere Sachen. Im Sommer wird es halt auch mal richtig warm am Süd-West-Fenster.
Die Pflanze trocknet schon eher durch und wird halt wie alle einmal die Woche getaucht. Mehr wäre auch nicht drin.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 05.11.2018

RE: Angraecum aff. elephantinum

#37 von Michel , 27.03.2018 22:27



So sieht mein Angraecum spec. Im Moment aus. Wachstum langsam aber kontinuierlich. Noch keine Anzeichen einer Blüte. Auch bei Elsner als Angraecum humberti gekauft. Ich hoffe es blüht bald damit ich es mal mit euren vergleichen kann.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum aff. elephantinum

#38 von jens , 05.11.2018 19:16

Meine Pflanze schiebt einen BT, habe ihn heute Morgen beim sprühen entdeckt!
Mittlerweile hat sie mal wieder 4 Blätter, das Wurzelwachstum ist aber eher mau.
Habitus der Pflanze


Der BT

@Fabian und @Michel, was machen eure Pflanzen?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 05.11.2018

RE: Angraecum aff. elephantinum

#39 von Fabi , 05.11.2018 19:46

Naja, hier tut sich da gerade nicht viel.
Das als elephantinum gekaufte Angraecum hat ja noch nie geblüht und das als aff. elephantinum identifizierte macht auch nichts in Richtung Blüten aktuell. Vielleicht müsste ich es mal umtopfen, nächstes Jahr oder so.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum aff. elephantinum

#40 von Martin , 05.11.2018 21:05

Jens, einen Blütentrieb würde ich bei Deiner Pflanzengröße noch gar nicht vermuten, aber umso besser!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Angraecum aff. elephantinum

#41 von jens , 05.11.2018 21:48

Martin, die Pflanze hat bereits geblüht!
Siehe Beitrag #29.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Angraecum aff. elephantinum

#42 von Michel , 06.11.2018 07:26

Meines hat vor 2 Wochen das zeitliche gesegnet. Das Herzblatt vertrocknete woraufhin ich es umtopfen wollte, die Wurzeln waren hinüber.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum aff. elephantinum

#43 von jens , 27.01.2019 23:44

Mein Angraecum aff.elephantinum ist jetzt wohl ganz offen!


Habitus



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Angraecum aff. elephantinum

#44 von Michel , 28.01.2019 00:20

Egal was es ist! Klasse!! Täuscht es, oder ähnelt es mahavavense?


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum aff. elephantinum

#45 von Michel , 03.02.2019 21:42



Es steht zwar aff. didieri dran, aber es ähnelt meinem damaligem so sehr, dass ich es hier mit einstelle. Zumal ich das gleiche haben dürfte wie Jens oben in Blüte.
Es wächst langsam, aber stabil, scheint feuchte Wurzeln zu mögen!
Es steht hell bei den Angraecum magdalenae‘n, erhöhte Luftfeuchte dank Aquarium und temperiert wie alles andere dort.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz