Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#46 von Michaela , 01.01.2020 11:40

Mit weniger Wow (die drei Blätter kann man gar nicht zeigen ), aber pünktlich wie immer


Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#47 von Solanum , 01.01.2020 12:14

Die ist traumhaft schön! Wird sie immer schöner?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#48 von Berlinickerin , 01.01.2020 12:26

Ich bin ganz bei Heike - die Blüten sind traumhaft schön! Die flatterige Form ist echt .

Ich habe zwei Geschwister-Baguios. Die eine steht im Terrarium, die andere auf der Fensterbank. Beide sind recht klein vom Habitus und wollen anscheinend auch nicht mehr riesig wachsen? Blühen tun sie aber brav und regelmäßig.

Die auf der Fensterbank ist inzwischen fertig mit der Blührunde, sah aber vor ein paar Wochen so aus. Die andern Blüten sind auch noch aufgegangen, aber hier sieht man auch den kleinen Habitus. Und das eine etwas ramponierte Blatt in der Hoffnung, dass Du Dich im Vergleich gleich besser fühlst, Michaela.


Die im Terrarium blüht noch immer. Ihre Blätter sind tiptop, sind aber auch winzig. Kein Vergleich mit Bernds Wuchtbrummen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#49 von Michaela , 01.01.2020 13:36

Vielleicht wird auch nur die Handy-Cam immer besser? Aber schön flatterig ist sie tatsächlich.
Blätter: das älteste hat einen Thrips-Schaden, das nächste hatte irgendetwas (vergessen) an der Blattspitze, was zur Amputation derselben führte, und das jüngste habe ich eingerissen beim Umtopfen. Das hat sie alles nicht verdient und ich muss bei ihr mehr hinschauen. Sie steht leider etwas höher als Augenhöhe.


Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#50 von Berlinickerin , 01.01.2020 14:34

Solche Verkettungen kenne ich und fühle mich dann immer furchtbar. Wie groß sind denn aber die Blätter? Denn die von meinen sind gefühlt echt winzig.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#51 von Michaela , 01.01.2020 19:58

Ohne gerade messen zu gehen: 20cm, vielleicht knapp. Eher schmal als breit.


Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#52 von Berlinickerin , 01.01.2020 20:38

Meine kommen, auch ohne zu messen, pro Blatt vielleicht auf 10cm. Ich habe sie 2016 als Jungpflanzen gekauft, aber nach einem Sprung in der Blattgröße wollen sie jetzt irgendwie nicht nachlegen. Aber gut, vielleicht kommen sie einfach mehr nach der lindenii...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#53 von Michaela , 14.12.2021 14:17

Die beiden Seitentriebe haben es ohne Zusatzlicht auf der O-Seite leider nicht geschafft.


Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#54 von Orchigirl , 14.12.2021 14:37

Wow, beide Arten sind ja wunderschön und das gemeinsame Kind kombiniert die jeweiligen Züge sehr charmant miteinander.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#55 von cklaudia , 14.12.2021 17:25

Sehr hübsch, Michaela. Und auch ohne Seitentriebe eine schöne Menge an Blüten.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#56 von Bernd , 01.01.2022 21:49

Zeit für ein Update.
Die Pflanzen sind immer noch zusammen in einer Schale und fühlen sich scheinbar wohl.
Teilweise behindern sie sich gegenseitig, aber es sieht nicht so aus als wenn sie das stören würde.
Und Umgetopft sind sie noch nie, es sind fast nur noch Wurzeln in der Schale.
Darum tauche ich sie jetzt regelmäßig zwischendurch. Wenn es warm und sonnig ist kommen auch die Blätter unter Wasser.
Im Regenwasser ist dann immer etwas Dünger.


Ganz gleich sind die Geschwister nicht.





Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#57 von Jasmina , 01.01.2022 21:53

Wow! Das letzte Bild.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#58 von Coldcase , 01.01.2022 21:56

Genial , Bernd , einfach nur wow


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#59 von Schledi , 01.01.2022 22:12

Hammer Pflanzen geniale Kultur das danken sie dir mega schöne Blüten


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 258

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#60 von Ilona.J , 01.01.2022 22:33

Die sehen ja fantastisch aus.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz