Lonis Orchideenforum

Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#1 von Michaela , 26.05.2015 18:30

Meine Phal. Baguio habe ich im September '13 als JP bekommen und nun hat sie ihre Erstblüte.
Sie sitzt in einem 12er Topf und durfte warm und feucht in meinem Foliengewächshaus groß werden.






Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#2 von Mara , 26.05.2015 19:59

Herzliche Glückwünsche zur Erstblüte, Michaela !
Hübsch ist sie! Vielleicht bekommt die Lippe später noch ein paar deutlichere Streifen . Aber sie kann ruhig auch so bleiben, wie sie ist, oder?


Und wie schätzt Du denn Blühfreudigkeit und Wuchseigenschaften ein im Vergleich zu den Eltern?
Und natürlich muss noch die Frage nach dem Duft und der Blütengröße beantwortet werden.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#3 von Michaela , 26.05.2015 20:47

Duft und Blütengröße kommen morgen, Mara.
Sie wächst bei mir so gut wie schilleriana. lindenii habe ich nur eine, und die finde ich gar nicht einfach. Die Pflanze hat eindeutig mehr von schilleriana abbekommen. Die Blüten sind (geschätzt vom Sofa aus) etwa 4 cm breit.


Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#4 von Michaela , 27.05.2015 17:54

Die Blüten sind gut 4,5 cm breit.


Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#5 von Mandy , 27.05.2015 19:02

Hallo,

ich kann von meiner Baguio derzeit nur ein Habitusbild einstellen.

Ich habe sie erst seit Anfang April und bin schon auf ihre Blüten gespannt.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#6 von Michaela , 31.05.2015 16:23


Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#7 von Berlinickerin , 07.11.2016 19:28

Seit diesem Mai habe ich auch zwei kleine Baguios im Doppelpack von den Schwertern. Ich habe sie einzeln getopft und sie haben großartig gewurzelt und sind auch sonst gut gewachsen.

Beide noch zusammen im Mai 2016.


Die größere jetzt...


...und die kleinere.


Uuuund, obwohl ich sie als in 12-18 Monaten blühstark gekauft habe, will es die größere doch jetzt schon mal versuchen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#8 von Michaela , 08.11.2016 11:05

Toll Jule! Nachdem meine ja im Mai '15 erstmals geblüht hat, hat sie jetzt auch einen BT wie deine. Dann freuen wir uns jetzt mal gemeinsam.


Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#9 von Berlinickerin , 08.11.2016 11:10

Auf jeden Fall! Wo deine ja schon ein paar Mal geblüht hat - wie lange braucht denn der BT Deiner Erfahrung nach ungefähr, bis er groß wird? Klar wird das noch immer nach Pflanze und Bedinungen unterschiedlich sein, aber so eher schnell oder eher langsam?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#10 von Michaela , 08.11.2016 11:14

Nee, nee, die hat erst einmal geblüht! Aber der BT wächst eher zügig. Meiner ist bestimmt schon 10 cm lang (kann nicht messen, bin an der Ostsee).


Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#11 von Berlinickerin , 08.11.2016 12:56

So schnell ist meine wohl nicht, aber sie ist ja auch echt noch klein. Und Du genieß die Zeit an der Ostsee!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#12 von Michaela , 12.11.2016 16:39

Dann schicke ich den Habitus meiner mal voraus (der BT ist doch schon 20 cm lang)
Die kürzeren, rundlichen Blätter hat sie im Zimmer-GH gemacht. Seit sie auf der Fensterbank klarkommen muss, macht sie längere und schmalere Blätter.
Wurzeln sind auch im Topf reichlich.


Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#13 von Berlinickerin , 12.11.2016 17:15

Deine ist echt schon ordentlich weit. Und spannend, wie stark sich die Blattform und auch die Musterung durch die anderen Bedingungen verändert haben. Steht sie jetzt heller oder dunkler als im MGH?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#14 von Michaela , 12.11.2016 17:36

Ich weiß nicht mehr in welcher Etage des ZGH sie stand. Unter einem Dachflächenfenster S-Seite. Aber ggf. in einer Kunstlichtetage. Nun muss sie mit einer O-Seite leben, also eher dunkler. Vielleicht darf sie nach der Blüte auf eine S-Seite umziehen? Wenn sich jemand "meldet" der freiwillig nach Osten möchte!


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 14.03.2019 11:45

RE: Phal. schilleriana x lindenii (Baguio)

#15 von Berlinickerin , 12.11.2016 22:11

Interessant. Meine stehen nämlich auch an einem Ostfenster.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz