Lonis Orchideenforum

Selbstfertil - Selbststeril

#1 von Milo , 07.05.2021 09:26

Liebe Forumsmitglieder,

Ich wollte mal allgemein fragen, ob jemand Ahnung hat, ob es Studien dazu gibt, welche Orchideen selbstfertil sind und welche selbststeril. Hängt das von der Gattung ab? Oder von der Art? Oder vom Klon? Ist es alles individuelles Glück oder kann man gleich sagen: “Bei XYZ lohnt es sich nicht, das wird nie was”?

Wie viele von Euch habe ich von vielen Arten nur 1 Pflanze, möchte aber gerne mal seltene Arten vermehren. Ich habe einen Versuch mit Staurochilus mimicus gemacht, drei Kapseln mit Selbstbefruchtung sind dick geworden und sind nach mittlerweile 3 Monaten immer noch grün und stark - es sieht also aus, als hätte die Selbstbefruchtung geklappt (wie es im Inneren aussieht ist ja noch ein anderer Fall).

Ich frage mich halt, ob es zukünftig Sinn macht, grundsätzlich zwei Pflanzen zu kaufen, oder ob es reicht, eine Pflanze zu haben. Oder nur bei bestimmten Arten/Gattungen immer zwei zu kaufen.

Ich hoffe, dass die Diskussion auch für andere interessant sein könnte, die seltene Naturarten pflegen und gern vermehren möchten.

Ein weiterer Aspekt, den ich mich frage: Macht es Sinn, wenn man tatsächlich eine Pflanze hat, die selbstfertil ist, diese selbst zu befruchten, um möglichst “originale” Naturarten zu bekommen, anstatt zwei Klone, die fast zwangsläufig (wenn sie nicht aus einem “Wurf” oder einem Import stammen) aus unterschiedlichen Regionen eines Verbreitungsgebiets stammen und dadurch ja auch so eine Art “Hybride en miniature” entsteht, miteinander zu kreuzen? Entstehen aus selbstfertil erzeugten Samen auch wieder lebensfähige, kreuzungsfähige Klone oder sind die unfruchtbar? Mir ist schon klar, dass die Natur generell eine Durchmischung des Genpools möchte etc. Aber ich frage mich das halt im Bezug darauf, die Naturart möglichst “natürlich” zu halten und nicht Klone zu bekommen, wie sie so in der Natur gar nicht vorkommen. Man sieht ja immer wieder so hochgezüchtete Phalaenopsis- oder Cattleya-Arten mit riesigen Blüten etc. Ich frage mich, was daran noch “natürlich” ist.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 07.05.2021

RE: Selbstfertil - Selbststeril

#2 von Chemengel , 07.05.2021 10:08

Finde das einen guten Diskussionspunkt, leider weiß ich dazu bisher auch nichts. Ich frage mich schon öfter ob es sinnvoll ist generell Pflanzen zu selbsten, also gentechnisch gesehen (welche Fehler da eingebaut werden oder nicht...).


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Selbstfertil - Selbststeril

#3 von Musa , 09.05.2021 03:32

Selbstungen gehen schon, aber die Erfolgsquote ist deutlich geringer. Fertil sind die Nachkommen auch, aber das Genmaterial wird sicher nicht besser dadurch. Sinn macht es, wenn nur eine Pflanze zur Verfügung steht, oder um Besonderheiten eines Klons zu verstärken, wie Petalenlänge, Farbe etc... man braucht nur viele Nachkommen, um dann selektieren zu können.
Einen Schutz vor Selbstung haben einige Arten, ob es allerdings welche gibt, bei denen es komplett unmöglich ist, weiß ich nicht.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz