Lonis Orchideenforum

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#16 von Markus , 10.07.2015 23:23

Also ich finde das auch sehr ungewöhnlich das aus so einem trockenen Bulbenstück ein Neutrieb kommen kann. Man lernt nicht aus.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 10.07.2015

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#17 von Solanum , 11.07.2015 01:35

Ich bin auch beeindruckt, aber wenn die Pflanzen auch so eine lange Trockenphase brauchen, scheinen sie ja einen ordentlichen Speicher an Nährstoffen und Wasser zu haben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#18 von Waldi , 11.07.2015 10:04

Coole Sache!

Viel Erfahrung hab' ich darin nicht. Bei Encyclia hab' ich das mal versucht, hat auch geklappt, aber das Stück hab' ich eingesetzt. Dass sowas allein mit rumliegen funktionieren kann, finde ich schon sehr beeindruckend und dann auch noch scheibchenweise, wie Christian das so nett ausdrückt.

Hab' gerade noch nach den Blüten gegoogelt, schön ist Dein Vermehrungswunder noch dazu ... mit diesem dunklen Fleck.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 11.07.2015

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#19 von UchtenUwe , 21.08.2015 19:40

Und wieder ist es so weit, der dritte Trieb lässt sich blicken. Das wird dann wohl auch der Letzte für dieses Mal sein.
Der Trieb hat jetzt um die 3 mm, bis zu den ersten Wurzelspitzen wird es noch 2 - 4 Wochen dauern.



LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#20 von Syn333 , 21.08.2015 19:53

Das geht doch sicher auch mit einer Dendrobium Nobile oder? Meine blüht nämlich jetzt langsam ab und neben dem langen (40cm) Trieb ist daneben noch ein "abgesägter" von ca. 10 cm, der auch geblüht hat und ebenso jetzt abblüht. Daneben befindet sich noch ein ganz junger Neutrieb von auch etwa 10 cm. Mit der kurzen Rückbulbe würde ich mich so ein Experiment mal trauen wollen.

Edit: Gerade einen speziellen Thread dazu gefunden! Ich wusel mich da mal durch.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 21.08.2015 19:55

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#21 von UchtenUwe , 18.09.2015 10:07

Auch wenn es langweilig wird, gibt es jetzt das Foto von Trieb Nr. 3. Er ist jetzt, fast einen Monat später schon 7 cm groß. Die Wurzeln werden schon seit einer Woche tgl. besprüht, würden es aber auch ohne aushalten.
Eigentlich könnte der NT jetzt schon mit einem Stück Altbulben abgeschnitten werden , aber ich werde noch ein bis zwei Wochen warten.(Faulheit lass nach!).
Und auch diesmal wird die Altbulbe liegen gelassen, mal sehen wie lange sie aushält.



LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#22 von Syn333 , 18.09.2015 10:16

Ich finde das überhaupt nicht langweilig, sondern echt super! Ich hoffe, dass ich mit meinen Stirbic-Rückbulben auch soviel Erfolg habe.


Syn333
Syn333

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#23 von Waldi , 18.09.2015 11:48

Langweilig wird das noch lange nicht.

Finde das nach wie vor äußerst spannend und faszinierend, wieviele da noch nachkommen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#24 von carmesina , 18.09.2015 15:15

Interessante Art der Weiterkultur, und sehr erfolgreich. Und ich durfte mich ja schon darüber freuen!
Bitte berichte weiter, lieber Uwe!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#25 von UchtenUwe , 02.10.2015 10:45

Hallo,

das Bulbenstück mit dem NT habe ich eben abgeschnitten. Die restlichen 11 cm landen wieder im Fenster. An der eingekreisten Stelle vermute ich den nächsten NT.
Jetzt bin wirklich neugierig wie lange die Bulbe noch hält.



LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#26 von Syn333 , 02.10.2015 10:56

Uwe, das ist echt unglaublich, was du aus einer einzigen Bulbe noch alles rausholst!


Syn333
Syn333

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#27 von Waldi , 02.10.2015 18:16

Nach wie vor - äußerst faszinierend.

Dagegen wetten möchte ich nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#28 von Mattin , 03.10.2015 23:22

Interessanter Post, da wir seit kurzem eine Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum besitzen. Kannst du zur Kultur und Substrat was berichten? Was machst du mit den vielen Teilstücken....


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#29 von UchtenUwe , 04.10.2015 09:25

Martin,

eröffne einen neuen Fred und stelle dort Deine Pflanze vor. Gern werde ich und hoffentlich andere auch dort Deine Fragen beantworten. Dieser Fred soll nur für die Schnippelei sein, sonst würde es zu unübersichtlich.
Ja was mach ich mit den Teilstücken? Ich muss immer sehr betteln um sie loszuwerden! Wie es aussieht brauche ich es dieses mal nicht. Schick mir per PN Deine Adresse und die oben gezeigte Pflanze schicke ich Dir dann zu. Evtl. bekomme ich ja in ein paar Jahren eine alte Bulbe von Deiner Pflanze für meine Zwecke ab.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#30 von Mary1309 , 04.10.2015 10:25

Ich muß schon sagen, was du da so rausholst aus der Pflanze ist bewundernswert, Uwe.

Also sind für mich die hohen Preise bestimmter Pflanzen nicht gerechtfertigt.

Übrigens habe ich 3 Rückbulben von einer Brassia eingepflanzt und sieha da, es sind schon 2 Neutriebe zu sehen.



Zitat von Trocknerflusen im Beitrag #15
Uwe, du hast ja eine richtige Cycnoches-Fabrik daheim!



Den Kommentar von Christian finde ich schon sehr angebracht!


Mary1309
Mary1309


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz