Lonis Orchideenforum

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#46 von Syn333 , 16.10.2015 22:05

Hab das auch nicht als Widerspruch aufgefasst, Heike. Finde es sehr interessant, auch mal den biologischen/chemischen Hintergrund dazu zu kennen.


Syn333
Syn333

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#47 von Berlinickerin , 16.10.2015 22:20

Zitat von UchtenUwe im Beitrag #44
Waldi,

sollte ich noch einmal so eine lange Rückbulbe in die Finger bekommen, so werde ich sie gleich zu Anfang in Stücke schneiden. Jedes Sprossachsenstück wird dann 2 Nodi haben. So wird jedes Stück zur gleichen Zeit treiben und nicht über den ganzen Sommer verteilt. Allerdings muss man dann sorgfältiger arbeiten als ich es dieses Jahr tat.

LG Uwe

Okay, das hört sich zugegeben noch besser an. Hut ab!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#48 von Waldi , 17.10.2015 03:00

Jetzt hab' ich verstanden was Du meintest. Danke!

Wenn Du sie zerschneidest hätte ich an Deiner Stelle Bedenken, dass sie gar nicht austreiben, weil zu klein. Aber ich lass' mich gern eines Besseren belehren.

Ich finde es immer noch faszinierend und freu' mich auf Deine weiteren Berichte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#49 von Judith , 24.05.2016 08:41

So, das gute Stück hat jetzt nun fast 4 Wochen gewachsen. Die Wurzeln sind schätze ich so 4 cm groß, schneide ich jetzt um die Bulbe herum und topfe ein ? Reicht mittelfeine Orchideenerde ?
Und wann darf gedüngt werden?
L.G. Annette


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#50 von UchtenUwe , 24.05.2016 10:06

Hallo Judith,

Unter den Wurzeln zwischen 2 Ringen einfach die Altbulbe durchtrennen.Die Schnittstelle mit Zimt bestäuben und einen Tag trocknen lassen. Dann kannst du eintopfen, ruhig die Altbulbe im Substrat,sie wird mit der Zeit vertrocknen.
Sieht gut aus, viel Erfolg!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#51 von ghoti , 24.06.2017 22:45

Nachdem mir Ende des vergangenen Jahres nach der Blüte alle Bulben meines Cycnoches aureum x herrenhusanum weggefault sind, habe ich Anfang April endlich einen kleinen Neutrieb an der einzig zu rettenden Bulbe entdeckt. Auch wenn er inzwischen zweieinhalb Monate alt ist, ist der NT immer noch winzig, ebenso die Wurzeln. Heute habe ich leider festgestellt, dass die Rückbulbe anfängt, stärker zu schrumpeln und weich zu werden. Was tun? Zum Eintopfen ist der NT doch noch viel zu klein, oder?


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#52 von Mandy , 24.06.2017 23:56

@ghoti Lena, ich denke nicht, dass die Rückbulbe wegfault.
Der Neutrieb entzieht ihr nun alle Reserven. Die Rückbulbe wird sicher eingehen.
Es bleibt zu hoffen, dass sich der Neutrieb bis dahin selber versorgen kann. Ich würde ihn jetzt auf keinen Fall abschneiden.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#53 von Sisa , 25.06.2017 07:51

Hallo ghoti,
habe auch zwei solche Kandidaten. Eines steht samt Bulbe in lockerem Moos und eine Wurzel reicht schon bis ins Moos. Das zweite Pflänzchen hatte schon längere Wurzeln und steht in einem Gemisch aus Kokosfasern und Moos. Die miteingepflanzte Bulbe ist hier schon braun geworden aber ich warte bis sie fast von alleine abfällt. Man muss eben schauen das man sparsam mit dem Wasser umgeht und das ganze nur mäßig feucht hält.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#54 von Davallia , 16.05.2019 19:32

Vielen Dank für diesen interessanten Thread! Ich habe beim Moos entfernen meiner Fredclarkeara dieses Bulbenstück gefunden, es ist mir einfach so entgegengefallen. Intinktiv hätte ich es jetzt auf Moos gelegt, aber wenn man es auch einfach so hinlegen kann, werde ich das versuchen.


Davallia
Davallia

RE: Cycnoches, Vermehrung über Rückbulben

#55 von Venovia , 10.05.2021 11:49

Ist zwar keine Cycnoches, aber ich wollte keinen ganz neuen Thread aufmachen, da das Thema im Prinzip schon das gleiche ist.

Anfang Februar habe ich eine Fredklaceara bekommen, bei der die oberste Spitze der letzjährigen Bulbe angeknackst war. Zunächst habe ich die Stelle nur mit Zimt bestreut und stabilisiert, aber bald ist die Spitze ganz abgebrochen. Ich habe dann beide Seiten nochmal kräftig mit Zimt bestreut und das Teilstück ans Fenster gelegt. Lange ist nichts passiert, aber weil die Bulbe weiterhin grün geblieben ist, wollte ich sie auch nicht direkt wegwerfen. (Ich bin da mehr so: 'Wenns tot ist, bleibt es erstmal noch 6 Monate stehen, vielleicht kommt ja doch noch was' ) Zwischendurch ist sie zu meinen anderen Jungpflanzen fürs Beet gewandert, damit sie nicht so alleine rumliegt und ein bisschen mehr Licht abbekommt.
Und heute sehe ich den ersten kleinen Trieb ganz unten, scheinbar hat die Frühlingssonne gelockt


Viele Grüße
Kara


Venovia
Venovia
Besucher
Beiträge: 61


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz