Lonis Orchideenforum

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#76 von Milo , 04.11.2020 17:20

Ich habe mal eine Frage zur P. mannii f. flava. Die wird ja gerade sehr viel Land auf Land ab auch zu sehr günstigen Preisen angeboten. Ist das ein Meristem-vermehrter Klon oder kann das eine Nachzucht aus zwei verschiedenen Flava-Klonen sein? Und duftet die flava-Form auch? Habe gelesen, die normale Form dufte oft nach Orangenschale, das klingt sehr verführerisch. Danke Euch!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#77 von Bernd , 08.11.2020 23:34

Zitat von teddybaer66 im Beitrag #67
Zitat von Maria im Beitrag #61






Die hab ich auch schon bewundert! Ist das eigentlich typisch für deliciosa, diese Blattkräuselung? Eine Frage an unsere Fachfrauen/männer....

Ich denke schon das es typisch ist, meine kräuseln auch genau so Ute.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#78 von jens , 11.03.2021 09:51

Meine tetraspis var.alba hat jetzt beide Blüten offen!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#79 von Solanum , 13.03.2021 16:18

Interessant, so eine Färbung hab ich noch nicht gesehen! Ganz alba ist sie ja nicht, eher eine ganz blasse von dieser neu beschriebenen grau-braunen Form.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#80 von alba.men , 16.03.2021 17:58

Erstblüte von pulchra alba







was mich dabei etwas stört ist der Knick in der Lippe. Mal sehen wie die zweite Blüte aussieht

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#81 von Petra , 12.06.2021 17:36

Phalaenopsis tetraspis f. livida

Ich habe sie im März diesen Jahres erworben, sie hatte bereits vier Blütentriebe als sie ankam, an zweien hat sie mit zwei und einer Blüte geblüht, aber wenige Tage danach die Blüten geschmissen.

Einen verborgen Blütentrieb musste ich vorsichtig zwischen zwei Blättern herausstemmen, als sie begann an allen Blütentrieben Knospen zu bilden.

Sie ist zur Zeit meine durstigste Phalaenopsis, in grober Pinienrinde mit etwas Sphagnum im 10er Topf muss ich sie zweimal die Woche wässern.

















Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#82 von Milo , 12.06.2021 18:01

Sehr hübsch; ich habe auch eine hier stehen mit vielen Knospen. Hoffe, die Pflanze wird ebenso hübsch blühen wie Deine.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#83 von alba.men , 29.08.2021 10:33

nachdem ich etwas im Internet geschaut habe und bei FB fündig geworden bin , müsste das eine lueddemanniana var. coerulea sein.
Die Blütenbilder im Netz, vor allem die von einem Züchter sehen genau so aus.

Vor vielen Jahren als Jungpflanze bekommen, jetzt mit erster Blüte





auch nach einer Woche Blütezeit keine wesentliche Farbveränderung

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#84 von Orchideen-Elfe , 29.08.2021 11:43

Oh, diese Blüte sieht zauberhaft aus! Die Farbe ist toll und die Musterung, sehr schön


*~~ Elfische Grüße ~~*


Orchideen-Elfe
Orchideen-Elfe
Mitglied
Beiträge: 176

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#85 von alba.men , 15.01.2022 16:25

Hier kann ich endlich mal eine Pflanze in Blüte zeigen auf die ich schon lange warte.

Auf diese bin ich besonders Stolz. Den diese ist für mich, bei meiner Kultur, aufgebunden, die am schwierigsten Art zur Blüte zu bringen.

Die Pflanze war eine der ersten in Deutschland erhältlichen Pflanzen. Gekauft und seit 4 .2012 in Kultur.

Wie schnell doch 10 Jahre vorüber gehen.

Die Pflanze wurde damals aus dem Moostöpfchen direkt aufgebunden. Die Pflanze ist gut gewachsen und hätte eigentlich schon früher blühen können. Leider habe ich jedes mal den richtigen Zeitpunkt verpasst um die Rispe zu induzieren. Im letzten Jahr hatte ich besser aufgepasst und der Pflanze rechtzeitig etwas mehr Licht gegeben.

gigantea alba










Die Blüte wird sich sicher in den nächsten Tagen voll entfalten.

Ein Plan zur Betäubung mit einer anderen alba Var. liegt schon vor,

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#86 von Coldcase , 15.01.2022 16:59

Gratuliere war bestimmt ein super Gefühl , als du den BT entdeckt hast


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#87 von alba.men , 15.01.2022 18:21

Danke und ja, war sehr erfreut darüber als ich den kleinen Stummel von BT Ansatz sah.
Hoffte natürlich die ersten Blüten bis Weihnachten zu sehen, aber der BT wuchs recht langsam.
Na und als dann erst mal klar wurde das es wohl vorerst nur eine Blüte sein wird, war ich kurz etwas enttäuscht.
Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#88 von Kathleen , 15.01.2022 22:14

Eine schöne, gepflegte Pflanze. Wunderschön!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194
zuletzt bearbeitet 15.01.2022

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#89 von jens , 15.01.2022 22:18

Klasse alba.men!
Meine beiden brauchen wohl noch ein wenig länger bis sie blühen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#90 von alba.men , 16.01.2022 08:42

@Kathleen @jens
Danke euch beiden
Habe gerade gesehen das sich die Blüte noch etwas weiter geöffnet hat. Werde in ein paar Tagen noch mal ein Bild machen.
Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz