Lonis Orchideenforum

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#46 von alba.men , 13.01.2019 10:43

Gleich zu Beginn im neuen Jahr haben sich einige Farbformen von Phals. bei mir gezeigt

malipoensis





leider nur eine Blüte dafür ist die Lippe komplett gelb durchgefärbt . Es könnte sich also um eine "flava" Form handeln.

pulchra







hier die alba Form. Erstblüte dieser Pflanze.

tetraspis






als tetraspis grün- weiß bekommen. Die Blüten davon öffnen sich mit der Grünfärbung . Die Färbung bleibt über die gesamte Blühdauer erhalten .


aphrodite





erste Pflanze in Blüte, von Lohoff aus seiner Sammlungsauflösung , als flava bekommen. Kein Rotanteil in der Basis, sonst wenig Farbe.

Vermutlich supsp. formosana Christenson

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#47 von *gregor* , 13.01.2019 11:34

gigantea


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#48 von Chrissi , 13.01.2019 11:53

Absolut der Hammer Gregor! Wunderschön!
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#49 von Solanum , 13.01.2019 18:40

Tolle Blüten, alba.men, ich bin gespannt, ob die malipoensis noch ganz gelb wird.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#50 von Solanum , 08.04.2019 11:39

Meine taenialis, die ich letzten Sommer gekauft habe, hatte kürzlich ihre Erstblüte und hat sich als bläulich herausgestellt. Ich nenne sie jetzt mal cf. coerulescens. Sie hat jetzt noch eine Blüte nachgeschoben.
Es ist leider unheimlich schwer, auf Fotos den Farbton wiederzugeben, sie werden fast immer zu pink. Der Farbton der Lippe ist ähnlich wie bei violacea coerulea oder pulcherrima coerulea, aber die Blütenblätter sind viel blasser gefärbt.






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#51 von Solanum , 09.04.2019 16:49

Mein Handy kriegt die Farbe besser hin


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#52 von Jasmina , 09.04.2019 18:23

Und diese Farbe gefällt mir besser!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#53 von jens , 14.07.2019 19:53

Meine Phalaenopsis cornu-cervi var.flava hat seit heute Morgen 4 Blüten offen!



Sie duftet sogar leicht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#54 von alba.men , 18.08.2019 12:44

Eine selbst gemachte Hybride aus pulchra alba x hiero. flava (Arlington) ist zur Blüte gekommen











beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#55 von Maria , 12.10.2019 18:04





Phal. hieroglyphica f. flava


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#56 von teddybaer66 , 12.10.2019 21:09

Oh Maria, die ist ja wunderschön 😍



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#57 von alba.men , 20.10.2019 11:17

javanica alba




mariae flava







beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#58 von alba.men , 03.11.2019 10:20

Im letzten Jahr hat O. Gruss eine neue Farbform von tetraspis beschrieben.

Phalaenopsis tetraspis forma livida

Die Jungpflanzen mit ihrer Erstblüte ,zeigen im Gegensatz zu der älteren Typuspflanze , eine noch nicht ganz gestreckte Blüte.

Auch die Lippe ist stärker nach oben gebogen.








beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#59 von teddybaer66 , 03.11.2019 10:25

Absolut traumhaft!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#60 von alba.men , 12.04.2020 14:10

von der lobbii flavilabida gibt es wohl unterschiedliche Blüten, zumindest wenn man sich die Lippenfärbung anschaut

Nr.1


Nr.2


Nr.3


malipoensis flava


parishii alba


auch von der thailandica gibt es Unterschiede . Diese hat wenig Gelbanteile , dafür ist sie an der Säule kräftig gefärbt




bastianii flava


speciosa mit Pünktchen



beste grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz