Ich habe gehört, dass Tuberolabium elobe in Flaschen vermehrt wurde. Es könnte demnächst endlich diese Art in Kultur kommen.
Ich habe gehört, dass Tuberolabium elobe in Flaschen vermehrt wurde. Es könnte demnächst endlich diese Art in Kultur kommen.
Oh, das wäre so wunderbar, Phil. Endlich wieder eine Art mehr! Bitte sag Bescheid, wenn es soweit ist.
Liebe Grüße Milo
ooohhh, schööön , Miriam Das ging jetzt aber doch flott
Liebe Grüsse , Sylvia
Ja, stimmt, das Ausbilden der Blüten hat bei Weitem nicht so ewig gedauert wie das Wachstums der Blütenstiele. Jetzt habe ich sowohl einen Augen- als auch Nasenschmaus daheim.
Hab mal eine Frage, nach euren Erfahrungen dazu, brauchen die Pflanzen Nachtabsenkung zur Induktion? Habe mich entschieden, dass es jetzt die kotoense oder vielleicht die sarcoloides zum üben werden soll ... muss mich aber vorher definitiv noch einlesen. Der Temperatur/Höhenbereich ist fast ähnlich zu Sed. japonica, also habe ich mich gefragt ob ähnliches gilt.
Besten Gruß,
Julia
Meine hat die BT im Sommer angesetzt . Sie stand die Zeit im Terra , in dem es genauso warm war wie im Zimmer . Nachtabsenkung hatte sie höchstens minimal . Abends hab ich immer nochmal die Terra-Türen geöffnet für Frischluft , das wars aber auch , Julia .
Schön , dass du dich an ihr versuchen möchtest
Liebe Grüsse , Sylvia
Bis jetzt schien mir Nachtabsenkung nicht notwendig zu sein; vielmehr hab ich die Erfahrung gemacht - mit allen Mitgliedern der Gattung - dass sich mehr Licht extrem positiv auf die Blüteninduktion ausgewirkt hat (bei mir Aldi-Lampe); von 9 Pflanzen haben bis auf eine alle Blüten angesetzt danach.
Liebe Grüße Milo
Hört sich gut an @Milo, Aldilampen kann ich bieten ...irgendwann folgt dann die kotoense
Besten Gruß,
Julia
Und sehr lockeres Substrat; habe grobe Borke mit Lava-Gestein gemischt; dadurch läuft das Wasser sehr rasch durch; ich spüle so 1x die Woche gründlich und übersprühe ansonsten 1x täglich oder alle 2 Tage. Anderenfalls machen die Wurzeln sehr schnell schlapp und gehen bei zu dichtem Substrat schnell kaputt.
Liebe Grüße Milo
Meine steht im Wohnzimmer ca. einen Meter vom Südwest-Fenster entfernt, hatte es also schon hell aber nicht soooo extrem und auch keine Nachtabsenkung.