Lonis Orchideenforum

RE: Tuberolabium kotoense

#76 von Hackerin , 25.10.2020 19:38

Wun-der-schön! Ich hoffe, die Meinige wird ein ebensolches Blütenmeer und Dufterlebnis produzieren


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Tuberolabium kotoense

#77 von Coldcase , 25.10.2020 19:46

Mega toll , Denny So ein schöner Anblick ....
Ich hab inzwischen auch Knospen . Heute hab ich gesehen , wie zumindest eine einen kleinen Schlitz hat , mal sehen , wie lange ich noch warten muss .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557

RE: Tuberolabium kotoense

#78 von Denny , 25.10.2020 19:49

Bei mir hat es ja gefühlt ewig gedauert, bis sie fertig gebastelt hat. Aber dann ging es ganz schnell. Dauert bestimmt nicht mehr lange und dann bin ich mal gespannt, was ihr riecht 😀


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Tuberolabium kotoense

#79 von Hackerin , 25.10.2020 19:53

Super, dann werden wir ja in naher Zukunft auch deine Blütenbilder sehen, Sylvia.

Meine ist bastelt immer noch im Zeitlupentempo vor sich hin und gestern habe ich festgestellt, dass sie jetzt plötzlich auch noch zusätzlich ein neues Herzblatt produziert. Die soll sich jetzt erst mal auf die wichtigen Dinge konzentrieren, Herrschaft!


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Tuberolabium kotoense

#80 von Coldcase , 25.10.2020 19:53

Bei mir hat es bis zu den Knospen nicht nur GEFÜHLT ewig gedauert , es HAT ewig gedauert Und plötzlich hab ich richtige Knospen gesehen .

Jetzt hab ich doch nochmal das Licht im Terra angemacht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557

RE: Tuberolabium kotoense

#81 von Coldcase , 25.10.2020 19:55

Miriam , meine hat auch noch angefangen , ein Blatt zu basteln und hat sich dadurch nicht stören lassen Das wird schon .

Ach , und umgetopft hab ich sie auch noch zwischendurch .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557
zuletzt bearbeitet 25.10.2020

RE: Tuberolabium kotoense

#82 von Hackerin , 25.10.2020 20:01

Boah, ist deine schon weit, Sylvia! Ich glaube, um die Größe deiner Blütenknospen zu erreichen, wird meine nochmal zwei Monate brauchen. Ich habe anscheinend echt die lahmste Schnecke unter den kotoense erwischt


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Tuberolabium kotoense

#83 von Coldcase , 25.10.2020 20:02

Das ging bei mir ratzfatz , Miriam , nachdem ich die ganzen Wurzeln ausserhalb in den Topf gebracht habe . Das war mir schon lange ein Bedürfnis .

Hab gerade dein letztes Bild nochmal beguckt - deine BTe sind auch erheblich länger , die braucht dann wohl auch länger um die Knospen alle zu bilden .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557
zuletzt bearbeitet 25.10.2020

RE: Tuberolabium kotoense

#84 von Hackerin , 25.10.2020 20:16

Du bist ja mutig, die Pflanze noch umzutopfen, wenn sie bereits den Blütentrieb ansetzt, Sylvia. Ich versuche schon seit Monaten, meine so gut es geht in Ruhe zu lassen, sie nicht zu verrücken und sie, nachdem ich sie wie den Heiligen Gral höchstselbst ins wöchentliche Tauchbad versenkt und mit spitzen Fingern wieder herausgeklaubt habe, in genau dieselbe Position wieder zurückzustellen

Vielleicht liegt‘s ja tatsächlich an der Länge der BTe, dann erfreue ich mich halt in der Zwischenzeit an euren tollen Fotos und Duftbeschreibungen.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Tuberolabium kotoense

#85 von Coldcase , 25.10.2020 20:22

Wie du siehst , gehts auch ohne Samthandschuhe Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen . Da ich aber nicht wusste , ob und wenn ja wieviele Wurzeln im Topf überhaupt intakt sind , und ob sie den BT mit vielleicht nur ein paar Wurzeln , und die auch noch ausserhalb , durchbringt , hab ich es gewagt . War aber alles ok im Topf .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557

RE: Tuberolabium kotoense

#86 von Denny , 25.10.2020 20:46

Oh toll die brauchen nicht mehr lange glaube ich, dass geht bald Schlag auf Schlag ☺
Hatte meine ja auch auf ein neues Holz, trotz BT gesetzt. Die hat sich auch nicht stören lassen 🤷‍♂️


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Tuberolabium kotoense

#87 von Milo , 25.10.2020 22:47

Also meine haben erst angefangen mit den Blütentrieben, NACHDEM ich sie nochmal umgetopft und alle freihängenden Wurzeln eingefangen habe. Allerdings sind die Blütentriebe noch lange nicht so weit wie Eure. Ausserdem scheint die Tatsache, dass ich alle T. unter die Aldi-Lampe gestellt habe, den Blüheifer geweckt zu haben. Mich würde noch interessieren, Danny, wie es bei Dir mit dem Licht ausschaut.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Tuberolabium kotoense

#88 von Denny , 26.10.2020 04:52

@Milo zum Licht hatte ich was im Beitrag #44 geschrieben. Überwiegend künstliche Beleuchtung. Im Sommer hab ich sie gelegentlich mal umgehängt, um ihr im lichten Schatten etwas Sonne zu gönnen


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Tuberolabium kotoense

#89 von Coldcase , 01.11.2020 17:13

Hier hab ich ein update

Von letzten Knospenbild bis hierhin ist es 1 Woche .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557

RE: Tuberolabium kotoense

#90 von Denny , 01.11.2020 19:59

Sehr schön 😊


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz