Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum sanderianum

#1 von Peter , 04.05.2015 21:12

Aufnahmen eines Freundes. Paph. sanderianum kommt vor in Nord-Borneo.














viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739
zuletzt bearbeitet 04.05.2015

RE: Paphiopedilum sanderianum

#2 von Musa , 03.09.2019 12:36

Traraaaa!....
Endlich ist es soweit, mein Paph sanderianum, 2013 als Sämling gekauft, fängt an zu blühen. Da ich jetzt einige Zeit kaum zu Hause war, hab ich es erst gestern bemerkt hinter all dem übrigen Grünzeug. Das war auch schon höchste Zeit, sonst hätte ich die Petalen nicht mehr entwirren können...

Hier mal erste Bilder:




Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum sanderianum

#3 von Martin , 03.09.2019 12:47

Wow, toller Erfolg vom Sämling zur blühenden Pflanze, und dann auch noch ziemlich schnell für ein Paphi dieser Größe!! Ich bin schon gespannt, wie die Petalen entrollt aussehen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 03.09.2019

RE: Paphiopedilum sanderianum

#4 von Ilona.J , 03.09.2019 13:21

Boah wie schön.
Ich habe seit letztem Jahr auch einen Sämling. Da muss ich ja noch min. 5 Jahre warten . Was soll’s, die schönen Blüten entschädigen für das lange Warten.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Paphiopedilum sanderianum

#5 von Ute , 03.09.2019 14:46

Hallo Michael,
das ist ja ein Prachtexemplar. Ganz toller Erfolg.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum sanderianum

#6 von goddessprayer , 03.09.2019 15:07

Respekt. Großes Kino
Sie gilt als ziemlich schwierig.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Paphiopedilum sanderianum

#7 von Martin , 03.09.2019 15:40

Michael, kannst Du noch etwas zur Kultur schreiben, sowohl als Sämling als auch später als fast blühfähige Pflanze. Standort? Temperatur?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphiopedilum sanderianum

#8 von Bea84 , 03.09.2019 15:58

Absolut genial, Michael!!!!
Ich hab mir bei Sam Tsui auch eine bestellt. Bin gespannt, wie ich damit klar komme


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum sanderianum

#9 von Martin , 03.09.2019 21:23

Bei mir steht sie natürlich auch auf der Wunschliste, aber ich schaue jetzt erstmal, wie ich mit meinen anderen Paphis zurechtkomme. Es wollen nicht alle blühen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphiopedilum sanderianum

#10 von Musa , 03.09.2019 23:23

Danke Euch, ich bin auch neugierig, wie sich die Blüten noch entfalten.

Zur Kultur:
Sie steht bei mir ca. einen Meter vom Südfenster entfern, bekommt also keine direkte Sonne, dafür aber Zusatzlicht für 15 Stunden täglich. Sie steht warm, auch im Winter nie unter 20°C, im Sommer gab es Temperaturspitzen von 37°C. Getopft ist sie in Orchiata mit Marmorsplitt und wurde jedes Jahr umgetopft. Gedüngt wird sie wöchentlich mit 20-5-10 auf ca. 600 µS, dazwischen wird sie mit LW gespült.

Herr Bauch hatte damals was von mindestens 6 - 8 Jahren zur Blühreife geschrieben, daher freue ich mich, dass sie so schnell blüht.
Einen Rückschlag hatte sie, als ich sie beim Umtopfen im Februar mit zu kaltem Wasser abgespült habe. Da wurden ein par Blätter braun.Kälte mag sie also gar nicht. Sonst easy going...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum sanderianum

#11 von Musa , 04.09.2019 20:37

Kleine Ergänzung zur Kultur, die Luftfeuchte schwankt sehr bei mir; im Sommer bei 50 - 80%, im Winter durch die Heizung kann die kurzzeitig auch auf 15% runtergehen, meist liegt sie zwischen 30 und 45%


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum sanderianum

#12 von Musa , 13.09.2019 19:25

Hallo,
hier hab ich mal etwas bessere Bilder, die fünf Blüten sind offen, nur die Petalen müssen sich noch etwas entfalten.




















Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum sanderianum

#13 von Bea84 , 13.09.2019 20:27

Einfach nur zum verlieben
Und das ist ja ein richtiges Wurzelmonster-du scheinst die perfekten Bedingungen zu haben. Echt genial. Ich hoffe, dass ich meins auch so gut hinkriege, wenn ich es bekomme


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum sanderianum

#14 von Ute , 13.09.2019 20:48

Sehr schöne Pflanze; super Bilder


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum sanderianum

#15 von Musa , 14.09.2019 10:32

Dank Euch, bin auch sehr zufrieden!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz