Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Sakaki

#1 von Orchidarium , 13.09.2020 17:54

Diese Hybride entstand aus Paphiopedilum bellatulum × Paphiopedilum wenshanense und wurde gemäss Orchidroots durch Tanaka 2002 registriert. Ursprünglich hiess wenshanense mal conco-bellatulum, da davon ausgegangen war, dass es eine Hybride davon ist. Wenn ich es richtig verstanden habe wurde irgendwann entschlossen, dass es sich um eine Naturhybride handelt und daher auch ihren eigenen Namen erhält. Theoretisch wäre die Kreuzung also zu 75% bellatulum und 25% concolor.

Nachdem ich erst meine Zweifel hatte, ob es sich bei der Pflanze wirklich um ein solches handelt, bin ich mir mittlerweile sehr sicher. Nach einiger Zeit hat sich auch die Farbe korrigiert. Im Netz gibt es einige Bilder von bellatulum alba und das hat fast gar keine Punkte. Daher gehe ich davon aus, dass die Pflanze mit so einer gekreuzt wurde. Ich habe mal beide Bilder rangehängt. Die grüne Blüte ist kurz nach dem Aufblühen, die gelbe aktuell.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20200902_081354.jpg   20200913_100843.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum Sakaki

#2 von Vanda , 13.09.2020 18:46

Vielen lieben Dank für den Beitrag. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich die Blütenfarbe im Zeitverlauf ändert. Das kann man auf deinen Bildern sehr gut erkennen.


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz