Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum sanderianum

#16 von Coldcase , 14.09.2019 10:35

Schade , dass ich wohl mit Paphis nicht so kann , hat sich ja bis auf Null reduziert bei mir
Das ist ein absolut hammerschöner Schuh , Michael , und die Wurzeln können sich auch sehenlassen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Paphiopedilum sanderianum

#17 von Martin , 14.09.2019 12:28

Gratulation, Michael, einfach klasse.
Ich habe ein sanderianum x rothschildianum aus einem Nachlass. Das macht zwar immer noch keine Wurzeln, zumindest sehe ich keine im Topf, aber 2 Stammkindel wachsen trotzdem ganz gut.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphiopedilum sanderianum

#18 von Musa , 15.09.2019 11:19

Danke Martin.
Mit Zwei Neutrieben wachsen auch neue Wurzeln, dann gibts bei Dir ja auch bald Blütenbilder.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum sanderianum

#19 von Wollaus 76 , 26.04.2023 19:30

Meine Pflanze habe ich vor ca. 8 Jahren als kleine, im Topf wackelnde, Jungpflanze erworben. Ich wusste damals nicht, worauf man bei Schuhen so achten muss und habe erst später erfahren, dass man nach festsitzenden Pflanzen schauen sollte. Es ist der einzige Frauenschuh, den ich pflege. Die Blütenbilder im Netz hatten mich damals beeindruckt. Wenn schon, denn schon, habe ich mir gedacht und so wuchs der Schuh über die Jahre vor sich hin. Ich wusste damals, dass ich mit der Blüte lange warten musste. Bei der Pflege habe ich keine Besonderheiten festgestellt. Er bekam immer das Restwasser von meinen Phalaenopsis. Selten habe ich mal mit Leitungswasser gespült. Etwas Algenkalk war aber immer im Substrat, welches ich lediglich so gemischt habe, dass es die Feuchtigkeit länger hält. Das heißt bei mir: Kokoschips, Seramis, Rinde, Moos, Perlit und Muschelschalen. Standort: helles Ostfenster mit Morgensonne, bei mind. 21 Grad ganzjährig. In diesem Jahr ist es nun soweit. Es war unglaublich spannend zu sehen, wie sich die Petalen? entrollen, weiterwachsen und schließlich verdrehen. Die duftlosen Blüten haben nun eine Länge von 95 cm. Jetzt bin ich gespannt, wie lange die Blüten halten:









Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Paphiopedilum sanderianum

#20 von Ute , 26.04.2023 19:47

Super schöne Blüten Die Petalen können in der Tat manchmal noch länger werden. Wichtig ist, dass man die Petalen während des Wachstums nicht berührt bzw. nirgends aufstoßen lässt sonst stellen sie sofort ihr Wachstum ein und bleiben relativ kurz. Gerade die langen Petalen machen einiges her.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum sanderianum

#21 von Orchimanio , 26.04.2023 21:41

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg Christian!
Tolle Pflanze!
Ich finde sanderianum neben rothschildianum seit Jahren faszinierend. Ich suche ein sanderianum seit einiger Zeit. Bis dato habe ich nur Quellen mit Jungpflanzen gefunden.
viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Paphiopedilum sanderianum

#22 von Christian N , 27.04.2023 09:13

Tolle Erfolgsgeschichte!

Das letzte Foto ist prämierungswürdig.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Paphiopedilum sanderianum

#23 von *Michaela* , 27.04.2023 10:42

Da schließe ich mich Christian an.

Das ist ein überaus bezaubernder und sagenhafter Kulturerfolg! Vielen herzlichen Dank fürs zeigen uns für die Geschichte dahinter. Dieses Schühchen ist atemberaubend!!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Paphiopedilum sanderianum

#24 von mom01 , 27.04.2023 18:30

Ich bin hin und weg Christian Du hattest sehr lange Geduld, und nun ist sie mit einer wunderschönen Pflanze belohnt worden


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paphiopedilum sanderianum

#25 von Jan , 28.04.2023 15:49

Wau die sieht mega beeindruckend aus und sehr edel .... Herzlichen Glückwunsch dazu.....Ich halte schon länger ausschau nach einer, aber die ist ja allgemein, auch online, nicht so einfach zu finden und wenn meist eh ausverkauft..... Hoffe trotzdem Iwan habe ich die auch


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Paphiopedilum sanderianum

#26 von Gust , 03.01.2024 12:25

Ich hab eine sanderianum x susan booth Hybride. Sie steht im Winter am Südfenster.
Ich stelle mir die Frage ob bei den kurzen und oft trüben Tagen eine Zusatzbeleuchtung sinnvoll ist oder eher rausgeschmissenes Geld? (Auf die Idee hat mich der Beitrag von Musa oder Michael gebracht mit 15 Std Beleuchtung)
VG
Rudi


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz