Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum graveolens

#46 von jens , 30.05.2020 09:13

Der Topf ist viel zu gross für die Winzlinge, die Pflanzen einzeln in 5,5cm Töpfe zu setzen wäre sinnvoller!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum graveolens

#47 von AndreasZlg , 30.05.2020 09:18

Hi Jens,
erklärst du mir bitte was genau daran der Vorteil wäre. Einfach nur weil ich eigentlich Orchideen- Neuling bin und gerne dazu lerne.
Beim Einpflanzen der Pflänzchen hatte ich den Gedankengang sie so anzuordnen, dass die Wuchsrichtung nach aussen geht... und da hier im Forum zu lesen ist dass sie das Umtopfen nicht mögen wollte ich vorausschauend pflanzen.
Sie liegen auf einer ganz dünnen Sphagnum-Schicht, der Topf ist nach unten offen, läuft also bestens ab. Dazwischen ist relativ grober Korkschrot (1-3cm).
Grüße
Andreas


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Bulbophyllum graveolens

#48 von jens , 30.05.2020 17:29

Wenn in dem Topf eine der Pflanzen erkrankt steckt sie die anderen unweigerlich mit an, desweiteren kannst du die Pflanzen wieder neu ausrichten wenn sie in die falsche Richtung wächst was bei deinem Topf nicht möglich ist, Bulbo's wachsen grundsätzlich nicht so wie es ihr "Herrchen" will! Desweiteren hält der grosse Topf im inneren zu lange die Feuchtigkeit und spätestens wenn das Substrat etwas älter ist faulen dir die Wurzeln weg. Auch Kork hält irgendwann Wasser, vor allem dann wenn das ganze noch mit Spagnum abgedeckt ist.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum graveolens

#49 von jens , 16.11.2020 17:50

Mein grosses graveolens hat dieses Jahr zwei NT'e geschoben, die Bulben sind 5 bis 6cm hoch geworden und die Blätter 36 u.40cm lang. Blühstark ist die Pflanze, mal sehen ob ich sie nächstes Jahr zum blühen bewegen kann!



Sie steht durch verschiedene Orchideen über sich etwas schattiert unter der Sanlight Q1W.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum graveolens

#50 von medusa , 16.11.2020 23:49

Die hat eine sehr interessante Bulbenform.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Bulbophyllum graveolens

#51 von jens , 16.11.2020 23:53

Die Bulben können bis 10cm hoch werden!
Die Blüte duftet bei Wärme sehr stark nach Aas.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum graveolens

#52 von medusa , 16.11.2020 23:55

Hmja, Bulbophylum halt...


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 16.11.2020

RE: Bulbophyllum graveolens

#53 von Bulbo , 11.05.2022 14:26

Hallo,

Ich darf jetzt auch eine B. graveolens mein Eigen nennen.
Zu meiner Freude hat die Pflanze bereits einen Blütentrieb und so werde ich doch recht zeitnah in den Genuss des Dufts kommen dürfen
Außerdem sind schon 3 Neutriebe zu erkennen.


Sie wächst bereits sehr stark und einseitig aus dem Topf heraus und kann ohne den Stein als Kontergewicht nicht alleine stehen.
Mir juckt es daher recht stark in den Fingern sie umzutopfen...
Jens schrieb, dass sie auf umtopfen nicht besonders gut reagieren.
Würde jetzt einfach die Blüte abwarten und sie danach in gröberer Rinde in eine größere Schale oder Ampeltopf setzen.
Spricht da was gegen?

Viele Grüße,
Marco


Bulbo
Bulbo
Besucher
Beiträge: 34

RE: Bulbophyllum graveolens

#54 von jens , 01.07.2023 09:02

Meine Pflanze hat zu meiner Überraschung einen BT in Arbeit!
Sie steht in der Bulbo-Vitrine im unteren Bereich recht schattig und warm.



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum graveolens

#55 von jens , 01.07.2023 09:04

Die Schnecke auf dem Bild ist übrigens schon Geschichte, habe auch gleich reichlich Schneckenleckerlis verteilt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum graveolens

#56 von jens , 12.07.2023 06:59

Erstblüte bei meiner Pflanze!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum graveolens

#57 von Christian N , 13.07.2023 09:04

Für eine Erstblüte ein sehr schöner Blütenstand!

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Bulbophyllum graveolens

#58 von jens , 13.07.2023 09:46

Danke Christian, ich habe die Pflanze seit 2009 in Kultur!
Die Blüten nochmal um gestreckten Zustand, leider kann ich den Duft nicht mit einstellen!
Ein sehr starker Aas-Duft.




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz