Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum graveolens

#31 von jens , 10.11.2017 23:19

Meine großen Bulbophyllum-Arten bekommen alle etwas mehr Dünger,aber nur während der Wachstumszeit!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum graveolens

#32 von Daniel W. , 10.11.2017 23:29

Das kann ich ja mal probieren.Was mich übrigens stört an der Theorie das es an zu wenig Wasser liegt ist das es viele Bilder gibt mit Blüten aber die Bulben teils sehr eingeschrumpelt sind.Dennoch werde ich es mal mit mehr Gießen probieren.Ich hoffe das klappt,will nicht wieder ein Jahr warten müssen.


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum graveolens

#33 von jens , 10.11.2017 23:47

Bei der blühenden Pflanze (Firma) auf Seite 1 sind die Bulben auch recht prall und nicht eingeschrumpelt!
Ich wünsche dirauf jeden Fall Glück,das du Knospen Ansatz bekommst.
Ich hoffe das meine sich auch mal für BT entscheiden.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum graveolens

#34 von Daniel W. , 10.11.2017 23:52

Dann drück ich dir auch erstmal die Daumen 👍


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum graveolens

#35 von Daniel W. , 14.05.2018 20:15

Ich verstehe es nicht... Jetzt hat die schon wieder seit, vielleicht 2 Monaten Blütentriebansätze und die wachsen einfach nicht weiter. Mittlerweile kommen zum Teil schon die Neutriebe und verdrängen die eh. Im übrigen habe ich diesmal keine Ruhezeit gegeben und ich halte die sehr feucht.
Ich kenne dieses Phänomen das Blütentriebe im so frühen Stadium nicht weiter wachsen überhaupt nicht.


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum graveolens

#36 von Daniel W. , 14.05.2018 20:16

Auf dem 1. BILD ist links der Blütentrieb


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum graveolens

#37 von jens , 14.05.2018 20:27

Die grossen graveolens bei uns in der Firma werden über den Winter recht trocken gehalten und nicht gedüngt! Sie haben alle schon geblüht und setzen jetzt NT an, jetzt gibt es auch wieder Dünger.
Meine drei haben über den Winter zwar recht trocken gestanden,aber aucv im Winter NT geschoben. Keine hat bisher geblüht!
Warum deine BT stehen bleiben,kann ich dir auch nicht sagen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum graveolens

#38 von Daniel W. , 14.05.2018 21:23

Haben die in der Firma jetzt dieses Jahr geblüht? Sind deine privaten? noch zu klein oder wo siehst du den Unterschied?


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum graveolens

#39 von jens , 14.05.2018 21:37

Die in der Firma blühen jedes Jahr!
Meine brauchen noch ein wenig um blühstärke zu erreichen.
Der Unterschied liegt wohl in der Kultur,die einen stehen im Gewächshaus und die anderen in der Vitrine.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum graveolens

#40 von Daniel W. , 14.05.2018 21:44

Hm, ich überlege ob ich meiner mal eine fette Düngung von 800 bis 1000ms verpasse, ob das noch was bringen könnte? Ich dünge ja sonst sehr niedrig.
PS. Was ist eigentlich deine Firma,ein Orchideen Betrieb?


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum graveolens

#41 von jens , 14.05.2018 21:51

Es ist nicht meine Firma,sondern die Röllke OZ!
Ich arbeite da nur jedes Wochenende,gehöre aber schon zum lebenden Invetar.
Bin seit über 20 Jahren mit dieser Firma verbunden!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum graveolens

#42 von Daniel W. , 14.05.2018 22:05

Ohh, das ist ja schön. Da bist du ja jedes Wochenende mitten drin im Hobby Orchideen


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum graveolens

#43 von Daniel W. , 15.05.2018 11:24

So ich habe jetzt mal eine Stoßdüngung mit 1000ms gemacht mal sehen was und ob was passiert.


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum graveolens

#44 von jens , 04.05.2020 18:55

Habe heute mal meine Pflanze in einen grösseren Topf gesetzt, dabei aber den Wurzelballen so gelassen wie er war. Diese Art reagiert auf umtopfen "allergisch" und fängt gerne an zu zicken an!
Habitus



Ein NT ist auch schon untetwegs!

Die Pflanze steht leicht schattig zwischen dem S/W Fenster u.der grossen Vitrine.

Blühstark ist die, hat aber noch nicht geblüht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum graveolens

#45 von AndreasZlg , 30.05.2020 09:10

Ich bin mit meinen noch ganz am Anfang. Hat aber auch Vorteile, denn zum Glück fangen die dann erst in ein paar Jahren das stinken an
Hier mal die drei Jungpflanzen frisch geduscht:






Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz