Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum graveolens

#16 von jens , 14.01.2017 23:37

Also die graveolens in der Firma haben diese gelben oder trockenen Blattspitzen
auch,aber es sind nicht alle Pflanzen davon betroffen!
Da die Pflanzen über Kopf hängen habe ich immer vermutet,das sie zu viel Licht
bzw.Sonne abbekommen haben.
Die Schattierung ist im Winter bei Sonne geöffnet,im Sommer nur teilweise mit
geöffneten Dach zum Luftaustausch.
Ich halte jetzt eine meiner drei Pflanzen sehr schattig,um malzunehmen sehen ob
sich da was ändert.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum graveolens

#17 von Daniel W. , 15.01.2017 12:12

Also an zu viel Licht mag ich nicht glauben, da meine vor kurzem an einer Stelle wieder was bekam....hier bekam die aber keinerlei Sonne.


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum graveolens

#18 von Plantosaurus , 19.02.2017 08:55

Danke für den Tip mit dem Kamillenkonzentrat. In einem Video von Bill Thoms habe ich die Anwendung einer Paste gesehen die wohl gut gegen Fungizide hilft, jedoch noch nicht herausbekommen was das ist. Eventuell weis jemand was darüber? Die graveolens haben das bei mir noch nicht da sie noch im Orchipack sind, jedoch bei longibrachiatum, flabellum-veneris und smithiandii habe ich aktuell diese Probleme auch.


Plantosaurus
Plantosaurus

RE: Bulbophyllum graveolens

#19 von Orchideenfreak , 07.05.2017 11:00

Hallo zusammen,
An meinem B. graveolens habe ich leztens diese beiden Dinger entdeckt:hier:

Angefügte Bilder:
IMG_3935.JPG  

Orchideenfreak
Orchideenfreak
zuletzt bearbeitet 07.05.2017 22:03

RE: Bulbophyllum graveolens

#20 von Orchideenfreak , 07.05.2017 15:07

Weil ich mich so freu',hier noch mal mit der Kamera:

Angefügte Bilder:
IMG_4050.JPG   IMG_4051.JPG  

Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Bulbophyllum graveolens

#21 von Daniel W. , 09.11.2017 23:05

Mein graveolens müsste bald wieder BT ansetzen.Die letzten 2 Jahre bekam sie BT Ansätze welche aber nie weiter wuchsen,die wurden 2cm groß,das wars,gingen aber auch nicht ein.Woran kann das liegen bzw was mache ich falscj?


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum graveolens

#22 von jens , 09.11.2017 23:17

Das kann ich dir leider nicht sagen,Daniel!
Bei uns in der Firma kommen die BT immer erst im Frühjahr,seltener auch im Sommer.
Meine haben bisher noch keine BT gehabt.
Hälst du die Pflanze während des schiebens des BT vielleicht zu trocken?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum graveolens

#23 von Daniel W. , 10.11.2017 10:54

Also die letzten 2 Jahre hätte die zum ersten mal geblüht.Ich hatte auch jeweils das erste mal mit einer Trockenzeit experementiert so das ich davon Ausging das das der Auslöser war.Ich hatte dann zwar wieder bischen mehr gegossen sobald ich die BT entdeckt hatte aber evtl. wirklich nicht genug.Nun kann es aber auch sein das die Zufällig gerade erst groß genug war.Mir erzählte mal ein erfolgreicher Kultivateur das eine kleine Ruhezeit sinnvoll sei.Ich stelle heute Abend mal Bilder ein von meiner Pflanze.


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum graveolens

#24 von jens , 10.11.2017 11:00

Ich gieße meine drei graveolens im Moment nur hin und wieder,ich sprühe sie nur mit den anderen Pflanzen in der Vitrine.
Eine kleine Ruhezeit zum ausreifen der neuen Bulben halte ich für sinnvoll.
Meine Pflanzen stehen im Moment bei ca.17-18 Grad tagsüber,nachts bei ca.14-15 Grad.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum graveolens

#25 von Daniel W. , 10.11.2017 11:10

Also meine hat jetzt bei diesem Wetter Tags 22 Grad und nachts bis 19 Grad,wächst hier also im warmen Bereich.Die BT bekam die glaube ende des Winters.Eigentlich wollte ich die bald wieder trockener halten allerdings habe ich schon wieder NT entdeckt.


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum graveolens

#26 von jens , 10.11.2017 11:15

Ich bin nachher in der Firma,da schaue ich mir mal unsere großen Pflanzen an!
Bei meinen sind noch keine NT in Sicht.zwei der Pflanzen stehen relativ hell und eine als Versuch schattig im unteren Bereich der Vitrine.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum graveolens

#27 von Daniel W. , 10.11.2017 21:36

So hier wie versprochen mal meine Pflanze.Auf dem 3. Bild sieht man warum ich dachte das die noch garnicht so lange Blühfähig war.Ich habe die jetzt etwa 4 oder 5 Jahre und beim Kauf war die noch recht klein mit einem ersten größeren Blatt.Die aktuelle Blattgröße hat die seit ca. 2-3 Jahren.


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum graveolens

#28 von jens , 10.11.2017 21:48

Eine sehr schöne große Pflanze ist das,Daniel!
Wie ich sehe ist das graveolens auf einer Korkplatte aufgebunden,die Pflanze ist definitiv blühstark.
Von den großen graveolens bei uns in der Firma schieben zwei Pflanzen NT,die anderen machen gar nichts.
BT waren keine zu finden!
Hälst du deine Pflanze frei in der Wohnung oder in einer Vitrine?
Wie hoch düngst dusie?
Meine bekommenvon April-Oktober auf ca.400-600ms aufgedüngtes RW,im Winter ca.200ms.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum graveolens

#29 von Daniel W. , 10.11.2017 22:51

Danke Jens !Also ist kein Kork sondern Rubinie, aber das nur am Rande Also ich habe die einfach so in der Wohnung wie alle meine Orchideen (90% von 130 Orchideen aufgebunden) .Ich dünge da wohl etwas sparsamer, etwa 200 bis 400 ms einmal die Woche ganzjährig .


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum graveolens

#30 von Daniel W. , 10.11.2017 22:53

Vielleicht doch mehr düngen


Daniel W.
Daniel W.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz