Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum medusae

#46 von Coldcase , 21.01.2020 21:21

ich hab mich nicht getraut , das zu schreiben


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Bulbophyllum medusae

#47 von jens , 21.01.2020 21:23

"Feigling", wir warten doch nicht auf Waldi und ihre medusae!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159
zuletzt bearbeitet 21.01.2020

RE: Bulbophyllum medusae

#48 von Coldcase , 21.01.2020 21:29

Ich bin ja dumm wie `n Stück Toast , was Bulbos betrifft , kannst mir ja immer mal heimlich Tips geben


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Bulbophyllum medusae

#49 von Waldi , 21.01.2020 23:22

Les ich da etwa eine Verschwörung?!

Habt Ihr Eure als bereits blühstark gekauft? Ich bin gespannt wer "das Rennen" macht, möge die bessere medusae von Waldi gewinnen.

Viel Erfolg Euch beiden, auf baldige Blüten!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum medusae

#50 von Coldcase , 22.01.2020 06:03

Waldi , ich hab keine Ahnung , ob meine blühstark ist , ich hab sie aus der Liste .
Bei dir kriegt man das ja immer nicht mit , wenn deine Pflanzen blühen wollen , du schiesst ja plötzlich immer mit Blüten aus dem Hintergrund , wat fies sowas


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Bulbophyllum medusae

#51 von Ilona.J , 22.01.2020 16:06


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Bulbophyllum medusae

#52 von Bulbo-Bo , 30.01.2022 17:27

Zugegeben, meine Erstblüte des Bulbophyllum medusae (Syn. Cirrhopetalum medusae) ist inzwischen verblüht, aber im letzten Monat hat sich endlich diese lang ersehnte Blüte gezeigt. Ich habe die Pflanze in eine Sushi-Plastikschale getopft, da die Wurzeln eine Standardtopftiefe nicht effektiv durchwurzeln. Die "Unordnung" der Blütenblätter ist ggf. auf die Tatsache zurückzuführen, dass es im Wohnraum nicht die ausreichende Luftfeuchte gibt? Immerhin ist sie bei Zimmermilieu überhaupt zur Blüte gekommen und sie ist insofern etwas Besonders für mich als sie die erste Art war, an die ich mich gewagt habe. Leider ist der Geruch unangenehm.


Bulbo-Bo
Bulbo-Bo
zuletzt bearbeitet 30.01.2022 17:33

RE: Bulbophyllum medusae

#53 von jens , 30.01.2022 22:24

Die Blüten sehen meistens recht unordentlich aus und verheddern sich bei jedem Windzug/Lüftchen sehr schnell.
Bulbo's sind Flachwurzeler und man topft sie am besten in Schalen wo sie aufgrund ihrer mitunter langen Rizomabschnitten mehr Platz zum wachsen haben, man kann sie auch gut aufgebunden halten.
Der Duft von medusae ist noch harmlos, es gibt andere Arten die duften sehr stark nach Aas und es gibt auch Arten die gut duften.

Glückwunsch zur Erstblüte, Bodo!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Bulbophyllum medusae

#54 von Bulbo , 30.11.2022 16:57

Ein Teilstück meiner medusae blüht


Bulbo
Bulbo
Besucher
Beiträge: 34

RE: Bulbophyllum medusae

#55 von Asimo , 19.02.2023 20:13

Guten Abend,

ich habe mich extra im Forum angemeldet, um euch diese Frage zu stellen und ich erhoffe mir Hilfe von Besitzern der Bulbophyllum medusae.
Ich habe eine große Sammlung von Orchideen und vor ca. 3 Wochen ist die Bulbophyllum medusae dazugestoßen..

Sie war in reinem Moos und es stand dabei, dass diese auch gern feucht in Moos bleiben möchte.. dennoch habe ich wie ich es immer mache, das Moos zur Sicherheit vor Schädlingen ausgetauscht, minimal Rindenstückchen und Orchideen-Steinchen dazugegeben.. nun nach drei Wochen sind die Blättern sehr weich und faltig. Sie sind zwar noch grün aber vital sieht anders aus..

Nun ist das meine erste Bulbophyllum.. ich möchte die Pflanze nicht verlieren.. Standort ist halbschattig, temperiert, ca. 22 Grad, nachts kälter 18 Grad.. Luftfeuchtigkeit immer zwischen 60-70 % im Raum. Steht zwischen 25 anderen Orchideen.. eigentlich habe ich immer ein gutes Händchen für Pflanzen.. aber ich möchte nicht riskieren, die Pflanze zu verlieren.

Ich wäre über Pflegetipps dankbar und ob das normal ist wegen der Umstellung (Pflanze kam per Post). Kälteschaden war es vermutlich nicht.. damals wars hier über 10 Grad und ein Heatpack war mit drin und damals waren die Blätter fester. Vielleicht ist es ganz normal.. aber ich habe euch hier gefunden, als ich das Thema googlete.



Gruß
Marty


Asimo
Asimo
zuletzt bearbeitet 19.02.2023 20:19

RE: Bulbophyllum medusae

#56 von Orchigirl , 19.02.2023 20:18


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Bulbophyllum medusae

#57 von Maggi , 19.02.2023 21:42

Ich Besitze diese Pflanze zwar nicht aber ich hatte sowas schonmal an einer cattleya die Wurzeln waren abgefauelt aber ist nur eine Vermutung sah bei mir genau so aus aber warte lieber vieleicht hat jemand eine andere Erklärung der sich besser auskennt

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Bulbophyllum medusae

#58 von jens , 19.02.2023 22:50

Schlaffe Blätter deuten auf einen Wurzelschaden hin wie Magnus (Maggi) es schon erwähnte!
Dauerfeuchtigkeit mögen Bulbo's nicht unbedingt, sie sollten zwischendurch ruhig mal durchtrocknen. Bulbophyllum sollte man in der Regel erst dann topfen wenn neue Triebe erscheinen, versuche deine Pflanze mal etwas trockener zu halten, meine Pflanzen sitzen in Töpfen oder sind aufgebunden und werden in der Regel nur kurz übersprüht einmal in der Woche.
Allerdings habe ich sie in Vitrinenkultur.
Bei Fensterbankkultur darauf achten das die Frischluft nicht zu kalt über die Pflanze streift!

Im Winter legen etliche Arten eine Wachstumspause ein und wachsen dann im Frühjahr wieder weiter.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Bulbophyllum medusae

#59 von jens , 09.10.2023 20:00

Meine Pflanze schiebt ihre Knospe gut voran!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159
zuletzt bearbeitet 09.10.2023

RE: Bulbophyllum medusae

#60 von jens , 12.10.2023 09:57

Erstblüte bei einer Pflanze!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz