Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum membranaceum

#1 von monkey , 23.08.2015 16:41

Bulb. membranaceum wird bei mir im Tarrarium gehalten, hängt etwa 30-40cm von der Beleuchtung (4x 39Watt T5 Röhren), wird jeden morgen kräftig besprüht und hängt direkt unter einem Lüfter, bekommt also auch gut Luft um die Bulben gepustet.

Die Pflanze war ursprünglich als Begrünung auf einem Rebstockstück aufgebunden, auf dem eine Aerangis wächst (links im Bild) . Mittlerweile wachsen die meisten Bulben allerdings auf einem, von Spaghnum ummantelten, vertrockneten Blütentrieb einer Nopse.

Allem in allem sehr einfach zu halten, hängt einfach 'mit dabei' und blüht immer mal wieder.
Im Internet findet man auch einige Bilder von Pflanzen mit vielen und auch recht großen Blättern. Bei mir bleiben sie recht klein, bzw. viele Bulben sind auch ohne unterwegs. Vielleicht liegt es an der Helligkeit, vielleicht an etwas anderem - solange sie wächst und blüht soll's mir egal sein.

Die Blütengröße beträgt so um die 5mm

Habitus, die meisten Blätter sind auf der anderen Seite:


Meine Ansicht, meistens:


Die Knospen erinnern an Vogelschnäbel...


mit Blitz glitzerts sogar zweifarbig:


Die Blüten können sowohl an den Bulben erscheinen, wie auch einfach frei am Rhizom


monkey
monkey

RE: Bulbophyllum membranaceum

#2 von scubalogo , 23.08.2015 17:18

Hi Dennis,

irgendwo wächst mein B. membranaceum auch im Terrarium herum. Bei Dir sieht es total kräftig und gesund aus!!!! Klasse. Gibt es von Deinem Terrarium mal eine Übersicht???

Super Arrangement!!!

Freue mich auf weitere Bilder

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Bulbophyllum membranaceum

#3 von monkey , 23.08.2015 17:38

Dankeschön

Jap, gibt es seit jetzt quasi - leider nach dem Verkleinern vom Bilderdienst etwas schummerig, aber man kann es erkennen denke ich


Das Bulb. membranaceum hängt ziemlich genau in der Mitte, direkt unter dem schwarzen Lüfter.

Edit: Bei dem umgekippten Töpfchen handelt es sich nur um eine verunglückte Gelbtafel


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 23.08.2015 17:42

RE: Bulbophyllum membranaceum

#4 von Kathleen , 23.08.2015 19:08

Das schaut aber schnuckelig aus! Ein hübsches Pflänzchen.
Und das Terra gefällt mir sehr gut. Darf ich Dich nach der Beleuchtung fragen?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Bulbophyllum membranaceum

#5 von monkey , 23.08.2015 20:04

Danke
Aber sicher darfst du das! Es sind insgesamt vier T5 Röhren von Osram in den Lichtfarben 840 und 865 mit je 39Watt.
Ich habe allerdings in letzter Zeit testweise immer nur zwei der Röhren an und versuche demnächst evt. mal die Narva Bio Vital Röhren.


monkey
monkey

RE: Bulbophyllum membranaceum

#6 von Kathleen , 23.08.2015 20:08

Danke für Deine Antwort.
Ich müsste auch mal dringend die Röhre in meinem Terra austauschen.

Ach stimmt, das mit den Röhren hatte ich doch hier irgendwo gelesen.
Die von Narva hatte ich schon als Phali-Winterbeleuchtung in der Küche, da bin ich sehr zufrieden mit gewesen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Bulbophyllum membranaceum

#7 von monkey , 23.08.2015 21:18

Kein Ding
Also ich bin hier drauf gestoßen, du wahrscheinlich auch: Technik: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben


monkey
monkey

RE: Bulbophyllum membranaceum

#8 von Peter , 08.01.2018 09:22

Blüht gerade.






viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 08.01.2018

RE: Bulbophyllum membranaceum

#9 von Wurzel , 08.01.2018 17:51

Diese schnuckelige Art kannte ich noch garnicht. Toll


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Bulbophyllum membranaceum

#10 von jens , 08.01.2018 17:56

Für das genaue betrachten der Blüte brauchst du eine Lupe,Sabine!
Bei einer Blütengröße von nur ca.5mm mußt du sonst schon sehr gute Augen haben.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Bulbophyllum membranaceum

#11 von Wurzel , 09.01.2018 09:37

Da ich ein großes Herz für die Kleinen habe und auch diverse kultiviere stört es mich nicht im geringsten, sondern bringt das das "Haben-wollen-Gen" erst so recht zum kochen

Ich kenne es aus der Vergangenheit ... man zeigt Bekannten eine Makrofoto einer Miniatur ... volle Begeisterung! Dann stehen sie vor dem Original und es kommen Kommentare a la "was, mehr ist das nicht ...."


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Bulbophyllum membranaceum

#12 von AndreasZlg , 02.06.2020 11:55

Meins blüht auch gerade


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Bulbophyllum membranaceum

#13 von jens , 13.11.2023 18:36

Und meins blüht jetzt auch endlich mal!





Untergebracht ist es in der warmen Vitrine.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz