Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum medusae

#1 von Gelöschtes Mitglied , 10.04.2015 22:27

Hier ein Bild meiner Medusae. Leider sieht sie mehr wie gut aus.
Sie liegt auf Seramis Spezial- Substrat für Orchies. Auf den dann freiliegenden Wurzeln habe ich eine dünne Schicht Sphagnum gemacht und dieses dann mit Pinienrindenstücken abgedeckt. Die Wurzeln die man da sieht, werden allerdings beim Sprühen noch grün, wodurch ich durchaus noch Hoffnung habe.
Das rechte Blatt war zur Hälfte eingerissen und ich habe es einfach abgeschnitten.
Wobei die beiden linken Blätter eigentlich noch einen guten machen, aber ehrlicher weise bin ich jetzt ziemlich Planlos.



Edit: Besprühen ist eigentlich falsch, ich benetze die Wurzeln mit einer Pipette, weil ich die Bulben nicht noch wässern wollte.


zuletzt bearbeitet 10.04.2015 22:49

RE: Bulbophyllum medusae

#2 von Loni , 11.04.2015 05:28

Ich denke die Rinde nimmt zuviel Feuchtigkeit weg. Ich würde sie auf reines Sphagnum legen, damit die Feuchtigkeit länger hält. Sie eher schattiger stellen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Bulbophyllum medusae

#3 von juba , 11.04.2015 10:13

Genau das habe ich eben auch gedacht, als ich das Foto gesehen habe. Auf feuchtes Sphagnum setzen und dann z.B. ins Mini-Gewächshaus, IKEA-Box oder ähnliches, was die Luftfeuchte hält.
Auf diese Weise habe ich schon viel zu kleine Teilstücke von Bulbos zum Neuaustrieb gebracht. Hat allerdings ein paar Monate gedauert, also nicht die Geduld verlieren! Solange da Wurzeln dran sind, kann das immer noch was werden.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 11.04.2015

RE: Bulbophyllum medusae

#4 von Gelöschtes Mitglied , 11.04.2015 10:36

Ich danke euch beiden!

Allerdings muss ich wegen der Box nochmal fragen. An sich ist mir das Prinzip klar, bin mir aber wegen dem Lüften nicht ganz sicher. Wann sollte ich das dann am besten machen? Oder gar nicht?
Im Moment steht sie Südseite an der Balkontür, bekommt aber keine Sonne ab. Ist halt nur sehr hell. Hätte noch 2 Nordfenster im Angebot und 1 Ostfenster, wo halt nur morgens die Sonne ist. Eine Box hätte ich da, allerdings ist sie eher milchig, nicht klar. Macht ja auch etwas dunkel. Dann lieber ans Ostfenster stellen, aber so, dass sie keine Sonne abbekommt?



RE: Bulbophyllum medusae

#5 von juba , 11.04.2015 14:01

Ich habe bei meinen Boxen Seramiston als Feuchte spendenden Bodengrund (naturlich nicht klatschnass) und darauf stehen die Pflanzentöpfe. Die Deckel liegen auf Haarklammern auf, die ich auf den Dosenrand geklemmt habe, so dass sie immer einen Spalt offen sind. Klappt super. Die Boxen stehen bei mir unter Kunstlicht. Ich würde sie nicht direkt ans Südfenster stellen, da die Sonne sie stark aufheizt.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 11.04.2015

RE: Bulbophyllum medusae

#6 von Loni , 11.04.2015 17:19

Ich würde es machen wie Julia sagt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Bulbophyllum medusae

#7 von Gelöschtes Mitglied , 11.04.2015 18:41

Vielen lieben Dank euch beiden.
Das mach ich dann mal so und werd berichten, was passiert.



RE: Bulbophyllum medusae

#8 von Gelöschtes Mitglied , 12.04.2015 17:08

So, ich habe dann heute meiner Medusae ein neues Zuhause gebastelt.

Allerdings musste ich feststellen, dass mein Sphagnum alle war und hab dann erst mal "leicht" Improvisiert.
Am Boden den Seramiston, dann ein paar Stücke Pinienrinde und darauf grobe Kokosfasern und darauf mein Rest vom Sphagnum.
Sozusagen ein Bett für die Medusae.



Den Deckel von der Box habe ich hinten an der langen Seite festgeklickt, jetzt habe ich vorne einen ca. 0,5 cm großen Spalt.
Ich hoffe, dass reicht.



Und da ich sie gerade zur Hand hatte, hab ich den Habitus gleich nochmal im Bild festgehalten.





RE: Bulbophyllum medusae

#9 von juba , 12.04.2015 17:37

Oh krass, die Pflanze hat ja richtig viele Wurzeln! Nicht abmachen, auch wenn sie tot aussehen!!! Die sind noch funktionsfähig.
Wenn Du jetzt keine Sphagnum hast, dann bade die Pflanze mal 1-2h in destilliertem oder anderem Wasser mit sehr niedrigem Leitwert, damit die Wurzeln nicht noch mehr geschädigt werden. Dann kann sie erstmal richtig "auftanken", sie ist ja ziemlich dehydriert.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 12.04.2015

RE: Bulbophyllum medusae

#10 von Gelöschtes Mitglied , 12.04.2015 18:01

Danke Juba, dass macht mir große Hoffnung.
Fotos habe ich vor ihrem bad gemacht, ich hatte sie ca. 15 min in abgekochten Wasser liegen, länger hatte ich mir nicht getraut, weil die Bulben rechts und links von den Wurzeln sind und somit auch mit im Wasser liegen. Sieht man leider nicht so richtig auf den Bildern.
Aber dann werde ich das morgen nochmals machen.



RE: Bulbophyllum medusae

#11 von ivy , 12.04.2015 20:02

Das Mini-Gewächshaus finde ich eine tolle Idee. Ich hoffe sehr, das es Dein Bulbo schafft, werde auch mit Daumen drücken.


ivy
ivy

RE: Bulbophyllum medusae

#12 von Gelöschtes Mitglied , 05.05.2015 13:29

Kurzes Update von der Medusae.
Sie lebt noch.
Diese kleine grüne Spitze wächst, sehr sehr langsam, aber sie tut es.
Und auf der anderen Seite, wo das halbe Blatt fehlt, kommt eine neue Wurzel.
Jetzt hoffe ich mal, dass es weiter aufwärts geht. Zumindest freu ich mich echt riesig!




Ich habe sie jetzt von der großen Box in eine kleinere, passend zur Pflanzengröße, getan. In der großen war es dann wohl offensichtlich zu feucht, die normale Raumtemperatur hatte nicht ausgereicht, um alles etwas abzutrocknen. An der einen seitlichen Bulbe hatte ich dann Schimmel entdeckt. Diese Bulbe habe ich dann abgeschnitten und die Medusae dann in die kleinere Box getan. Abgedeckt habe ich sie mit Frischhaltefolie zu 2/3 mittig. Das scheint ihr jetzt zu gefallen, sie trocknet nach dem Morgentlichen besprühen im laufe des Tages gut ab, wird aber nicht komplett trocken. Schimmel konnte ich keinen mehr entdecken.

Hiermit möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei euch für eure Tipp's bedanken!
Ohne die, wäre sie sicher schon in der Tonne gelandet.


zuletzt bearbeitet 05.05.2015 13:32

RE: Bulbophyllum

#13 von pinkCat , 10.05.2015 01:09

Bulbophyllum medusae
habe ich seit 5 Jahren. Jetzt hat sie zum 1. Mal geblüht:




Leider hat die Blüte den Transport zu unserem heutigen Orchideenfreunde-Treff sehr übel genommen. Innerhalb kürzester Zeit verwelkten die feinen Haarbüschel der Sepalen.
("Sieht aus, als wäre sie beim Friseur gewesen" sagt mein Mann. Haha)


pinkCat
pinkCat

RE: Bulbophyllum

#14 von Gelöschtes Mitglied , 13.05.2015 10:40

@Uli,
sehr schick, deine Medusae.
Ich habe mich in Dresden zur Orchie- Ausstellung hinreißen lassen, auch eine mitzunehmen. Allerdings "mickert" sie ganz schön rum.
Mich würde jetzt sehr interessieren, wie deine Kulturbedingungen sind und würde mich riesig freuen, wenn du mir das verraten würdest.

Hier -> Bulbophyllum medusae
hab ich mal berichtet, was meine so macht.

Vielen Dank schon mal



RE: Bulbophyllum medusae

#15 von pinkCat , 13.05.2015 22:24

Hallo Petra,
meins hat auch lange Zeit rumgemickert, bis ich es dauerhaft in eine Vitrine gepackt habe, wo es richtig schön feucht hat. Davor hatte ich es immer wieder mal fast völlig abtrocknen lassen, was es scheinbar nicht so toll findet.
Was die Temperatur betrifft, so hat es ziemlich konstant um die 20°.
Licht bekommt es nur künstlich von LEDs ~2000 Lux.
Dünger permanent 300µs.
Ich denke mit der Truhe bist Du schon auf dem richtigen Weg! Wenn sich die Pflanze erst mal wieder gekräftigt hat, ist es auch mit der Fäulnisgefahr nicht mehr so kritisch.
Ach ja: 1 Lüfter sorgt in meiner Vitrine für einigermaßen Luftbewegung.
Viel Erfolg!


pinkCat
pinkCat
zuletzt bearbeitet 14.05.2015 00:15


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz