Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum maximum

#1 von Christian G , 13.05.2018 15:59

Hallo,

seit Jahren habe ich ein Bulbophyllum maximum im Warmraum auf Kork aufgebunden hängen. Die Bulben messen 6 x 2 cm, die jeweils 2 Blütter sind bis 16 cm lang. An den wohl fast 20 alten Bulben sind viele alte BT zu finden.



Der BT ist etwas über 40 cm lang, wobai der blütentragende schwertförmige Abschnitt 20 cm misst. Es kommen immer wieder neue Blüten, wenn die ersten verblüht sind. Ein mal eine Übersicht ....



und einen Ausschnitt davon


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Bulbophyllum maximum

#2 von Christian G , 26.05.2019 15:07

Hallo,

mein Bulbophyllum maximum blüht wie jedes Jahr um diese Zeit. Diesmal sind es 5 BT gewirden, die nach allen Richtungen rauswachsen.



Die "Schwerter" sind unterschiedlich lang, so 14 cm und der Stiel um die 15 cm. Von der Seite sieht es so aus ...



... und noch zwei Archivbilder von den 3- 4 mm großen Einzelblüten - gleiche Pflanze im Jahre 2010.





... die Bilder sind bereits hochgeladen - aber hier noch nicht zu sehen, was ist das denn schon wieder mal.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 26.05.2019

RE: Bulbophyllum maximum

#3 von Solanum , 26.05.2019 15:28

Christian, die Dateien scheinen doch nicht auf dem Server zu sein, zumindest die erste nicht. Kannst du das überprüfen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Bulbophyllum maximum

#4 von Christian G , 26.05.2019 16:54

Hallo Heike,

danke für den Hinweis. Ich war selber schon auf der Suche, dann waren die Bilder plötzlich wieder da.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz