Lonis Orchideenforum

RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#31 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2015 18:39

Das sieht genial aus, Schönbrunnerin.
Ein toller und schön anzusehender Erfolg.



RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#32 von Schönbrunnerin , 16.10.2015 08:12

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #1

das zweite Teilstück habe ich in ein größeres Glasgefäß in Birnenform gepflanzt.
Auch hier ist unten wieder feines Orchideensubstrat drin und darüber reichlich feuchtes Sphagnum.
Dieses Gefäß steht an einem West-Fenster.




Update von gestern, sie fängt gerade wieder an zu blühen



Mit der Entwicklung bin ich sehr zufrieden -selbst das angeblich tote Sphagnum wächst wieder

und auch die Diodonopsis pygmaea blüht wieder, diesmal mit 2 Blüten und auch von der Pflanze selbst bin ich recht begeistert.
Das Laub ist knackig und schön grün

vorher:


und gestern:


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.743
zuletzt bearbeitet 16.10.2015

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#33 von Berlinickerin , 16.10.2015 08:24

So, so schön!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#34 von Syn333 , 16.10.2015 08:29

Das ist schon richtig kunstvoll! Sehr liebevoll arrangiert, macht echt was her.


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#35 von cantiga , 16.10.2015 10:27

Hallo,

ich kann mich nur anschliessen, es sieht genial aus, die Bilder machen echt Lust auf neue Experimente!
Super gemacht!

Gruß
Svet


cantiga
cantiga

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#36 von Frauenschuh , 16.10.2015 12:34

Ist das herrlich .
Das hast du toll hin bekommen


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#37 von Mara , 16.10.2015 13:06

Glückwunsch, liebe Schönbrunnerin!
Die Vorher-nacher-Bilder sind sehr eindrucksvoll. Besser kann man den Erfolg gar nicht demonstrieren!
Dass es so gut werden würde, konnte ich mir ehrlich gesagt zu Anfang des Experimentes gar nicht vorstellen.

Wie groß sind denn eigentlich die birnenförmigen Gefäße und die Kugeln?
Merkst Du einen Unterschied in der Entwicklung der Pflanzen in den verschiedenen Formen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#38 von Schönbrunnerin , 16.10.2015 18:50

mir kommt vor dass die erinacea in der Birne etwas besser wächst als in der Kugel. Wohl auch weil die Kugel sich doch etwas mehr aufgewärmt hat wenn Sonne dran kam und ihr das nicht so gefallen hat.
So finde ich kann man die erinacea mit der pygmaea was das Wachstum angeht nicht vergleichen. Die pygmaea ist ein gutes Stück zarter und kompakter, die erinacea wuchert eher.
Die Birne ist ca34cm hoch und etwa 20cm breit, der Tropfen wird so 8cm breit und 15cm hoch sein...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.743
zuletzt bearbeitet 16.10.2015

RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#39 von Schönbrunnerin , 29.10.2015 12:13

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #29
Wieder mal ein kurzes Update:



Vollblüte:





sobald sie mit dem Blühen fertig ist muss ich mal versuchen irgendwie das Glas innen zu putzen...

Ich hatte letztens einen regen Austausch mit einem anderen Orchideenfreund der auch Minis in den Glaskugeln hält.
Wir sind uns beide einig dass das System auf Dauer nur mit Regenwasser funktioniert das ggf. etwas aufgedüngt wird. Wenn das Ganze versalzt besteht die Gefahr dass
das kleine Ökosystem (das sich vor allem in der Birne schon gebildet hat, weil auch das Moos mittlerweile wuchert) kippt.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.743

RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#40 von juba , 29.10.2015 14:53

Wie hoch darf man sowas denn eigentlich düngen? Das Pflänzchen wirkt ja extrem zart.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#41 von Schönbrunnerin , 29.10.2015 15:01

ich dünge alle heiligen Zeiten einmal auf maximal 200µS.
Meist sprühe ich nur mit Regenwasser.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.743

RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#42 von Olinka313 , 29.10.2015 17:40

Schönbrunnerin ! Applaus! es ist Wunderschön! ein riesen Respekt von dem was du erschaffen hast !
schreibst du bitte ,wo deine Gefäße stehen ? und ob du Zusatzbeleuchtung benutzt.


Olinka313
Olinka313

RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#43 von Lotus1804 , 29.10.2015 20:43

Und wie putzt du die Glasgefäße?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#44 von Schönbrunnerin , 30.10.2015 08:08

ja DAS ist noch die Frage...
da muss ich mir noch was überlegen. Früher hab ich einfach so reingesprüht, jetzt sprüh ich nur noch aufs Moos, das reicht und macht auch keine Flecken am Glas.
Wenn sie verblüht ist werde ich mal einen Versuch starten und dann berichten.

Alle Gefäße stehen bzw. hängen an einem Westfenster ohne Zusatzbeleuchtung.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.743

RE: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#45 von juba , 30.10.2015 11:29

Vielleicht mit einem Wattestäbchen putzen?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz