Lonis Orchideenforum

Habitate: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#1 von Schoenorchis , 11.11.2012 22:32

Hallo Ihr Lieben,
hier möchte ich Euch mein Vitrinchen vorstellen, über Erfahrungen mit einer solchen Kultur plaudern und fortlaufend berichten.
Angefangen hat alles mit einer mir damals unbekannten kleinen Orchidee, die zwischen meinen Tillandsien lebt. Nun sollten ein paar mehr Orchis dazu kommen und bei der Recherche fand ich doch eher Pflanzen, die es feuchter mögen, als sie es bei meinen Tillandsien haben würden. Also kam mir die Idee mit dem Glasgefäß.
Als Stamm habe ich zwei drei Stücken Kork, Urlaubsmitbringsel, verwendet und die ersten Miniorchis aufgebunden.
Es wurden schnell mehr Orchideen, eine Sucht war geboren Das war 2009.
Anfangs stand das Vitrinchen noch an einem Westfenster. Durch die Sonneneinstrahlung wurde es darin aber viel zu stickig. Jetzt steht es direkt an einem Nord/Nordwest-Fenster.
Nur im Hochsommer gibt es was zu schattieren, für wenige Wochen.



Damals hatte ich am Boden der Vase noch Lava, sie veralgte, vermoderte aber recht schnell und die Glasinnenwand wurde schnell unansehnlich, Ablagerungen ließen sich nicht mehr entfernen.
Inzwischen habe ich eine Petrischale am Boden, in der sich abtropfendes Wasser vom Sprühen sammelt. Die Luftfeuchtigkeit liegt dennoch bei 70-90%.
So läßt sich das ganze aber viel leichter in Schuß halten.
Zum Sprühen nehme ich den Ast komplett aus dem Gefäß. Er wird mit Drahthaken oben eingehangen und hängt frei.
Zum Belüften, denn ohne geht es meist nicht, habe ich die bekannten PC-Lüfter dauerhaft in Betrieb. Erst nur einen im oberen Bereich. Da mit nur einem Lüfter die Luftfeucht permanent über 90% lag, habe ich mir im unteren Bereich ein Loch ins Gefäß gebohrt und dort einen zweiten Lüfter angebracht. Inzwischen ist der obere Lüfter abgeschaltet.
Bin also auch nach 3 Jahren weiterhin am testen.
So sieht es heute aus:



Das Gefäß ist ca. 50cm hoch und an der weitesten Stelle ca. 25cm breit.




Derzeit experimentiere ich weiterhin mit der Wasserqaulität herum, bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht zu wenig dünge. Ein zwei Pflanzen stocken ein wenig, dazu kommen später noch Fragen. Soweit erst mal


Schoenorchis
Schoenorchis
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 17:25

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#2 von Linda , 11.11.2012 23:20

Hallöchen und willkommen bei Uns!

Gleich erstmal eine neugierige Frage: Bist du die Vandine aus'm OF?

Ich geh jetzt einfach mal davon aus.


Ich finde deine kleine Vitrine einfach toll! Das sieht hübsch aus und scheint ja auch über Jahre hinweg gut zu funktionieren.
Dein Vitrinchen war der Grund, warum ich mir ein großes Glasgefäß angeschafft habe und seither auch Minis und aufgebundene pflege. Danke!

Kannst du mal den Belüfter näher fotografieren? Und wie hast du ein Loch in das Glasgefäß bekommen?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#3 von Solanum , 11.11.2012 23:31

Das ist so cool!! Sieht richtig schön aus und scheint ja auch super zu funktionieren, wenn man die Bandbreite der Minis sieht, die du darin zum Blühen bringst!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#4 von susu , 12.11.2012 08:33

Moin!

Die Vase kenne ich doch! Linda, du hast, denke ich, Recht!

Ich finde diese Kultur super! Sieht auch richtig gut aus! Erzähl doch mal, welche Pflanzen derzeit auf dem Stamm wachsen. Was blüht denn da so weiß? Und welche Pflanzen haben biher nicht funktioniert?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#5 von Pantöffelchen , 12.11.2012 08:48

Das sieht wirklich sehr schön aus, und ja, ich kenne das auch schon irgendwoher...

Das mit der Technik dazu finde ich auch total spannend und freue mich auf mehr Details.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#6 von *Michaela* , 12.11.2012 11:57

Absolut ein echter Hingucker! Schön, daß du dieses "Sahnehäubchen" hier eingestellt hast.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#7 von MarianneW. , 12.11.2012 12:31

Absolut genial, das Projekt kommt mir doch bekannt vor


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#8 von Erni , 12.11.2012 13:01

Also wenn es das Gleiche Gefäß ist, wie im OF, dann war das, genau DAS Schuld, daß ich mittlerweile zwei MGH und ebenfalls eine Vase mit Korkstamm stehen habe! :lol:


Erni
Erni

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#9 von susu , 12.11.2012 14:36

Zitat von Erni im Beitrag #8
Also wenn es das Gleiche Gefäß ist, wie im OF, dann war das, genau DAS Schuld, daß ich mittlerweile zwei MGH und ebenfalls eine Vase mit Korkstamm stehen habe! :lol:

Cool! Zeig doch mal!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#10 von Schoenorchis , 12.11.2012 18:18

Hallo Ihr Lieben,
na dachte ich mir doch, daß es viele schon kennen. Ja, vandine ist richtig, da ich aber den "Kleinen" so verfallen bin, paßt es so auch gut.

Drinnen wachsen derzeit:

Lepanthes telip., tsubotae
Lepanthopsis astrophora
Hymenorchis javanica
Schoenorchis
Macroclinium
Leptotes
Trisetella (seit Herbst 2010)
Phymatidum
Dryadella liliputiana
Areangis punctata
Platystele umbellata usw.

Alles echte Zwerge. Campanemia und ein Mini-Dendro hatte ich noch drin. Denen gefällt es aber auf meinen Tillandsienstamm besser (weniger luftfeucht), außerdem werden die schon wieder fast zu groß.

Richtig gut geht Lepanthopsis und die Schoenorcheln wachsen auch zur vollsten Zufriedenheit.
Phymatidium kam als junge Pflanze rein und wächst eigentlich nicht, auch die Platystele geht nicht so gut, ist immer sehr blas. Einiges mag es offenbar nicht darin.
Mal sehen, ob ich da noch was dran drehen kann, ansonsten müssen sie da raus. Vielleicht hat hier jemand ein paar Pflegetips zu diesen Arten?

Die Orcheln brauchen zum Teil auch sehr lange, bis sie sich etablieren, bei kleinsten Änderungen - auch den notwendigen - sind sie schnell wie eingeschnappt.
Die Hymenorchis hat auch ewig gebraucht, bis sie im wahrsten Sinne fußgefaßt hat und an einem BT vergeht eine kleine Ewigkeit, bis er fertig ist.

Das weißblühende ist ein Macrclinium, die Fotos sind leider nicht so perfekt, sorry.

An Technik ist da ja praktisch keine, hab eher wieder abgerüstet. Der untere Lüfter hängt jetzt außen am Loch und bläst die Luft rein. Dazwischen ist noch ein Gitter, damit es mir nicht die Trauermücken hinein bläst, die man ja vor Allem im Winter immer wieder rumfliegen hat. Den alten oberen Lüfter hab ich, wie gesagt abgeschaltet, weil er eigentlich keinen Sinn mehr macht, er wirbelt die Luft blos umher und in so einem kleinen Gefäß wird es dann ganz schön zugig. Durch das untere Loch ist nun eine Art Kaminwirkung entstanden, die günstiger ist, als die Wirbelei.

Wichtig so einem kleinen Kosmos, das kann ich immer wieder bestätigen, ist Hygiene.
Also keine Schädlinge - 0!

Jetzt bin ich aber auch neugierig, zeigt her Eure Glasvasen, büdde büdde


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#11 von susu , 12.11.2012 18:47

Ist ja ne recht bunte Mischung, cool!
Wie hast du denn das Loch in die Vase gemacht?

Zeigst du bitte auch mal deinen Tillandsien-Stamm?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#12 von Waltraud , 12.11.2012 19:48

Zitat von susu im Beitrag #11
Ist ja ne recht bunte Mischung, cool!
Wie hast du denn das Loch in die Vase gemacht?

Zeigst du bitte auch mal deinen Tillandsien-Stamm?

Dito , würde ich auch gerne wissen .
Und wo bekomme ich so ein schönes Korkgeäst her ???


Waltraud
Waltraud

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#13 von Erni , 12.11.2012 21:17

Wenns für dich okay ist, Schoenorchis, dann stell ich Morgen mal ein paar Fotos ein...
Sag, blüht die Schoenorchis fragrans bei dir? Meine wächst zur Zeit eher rückwärts, dabei hatte sie sich schon so gut eingelebt...

Waltraud, ich hab meines von Dehner.


Erni
Erni

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#14 von Schoenorchis , 12.11.2012 22:36

Hallo,
Susu, das Loch mußte ich selber bohren, weil sich sonst niemand getraut hat

Erni, oh ja, gern büdde Foddos
Die Schoenorcheln blühen alle einmal im Jahr. Wie pflegst Du Deine?

Waltraut, die Korkstücken hatte ich, wie gesagt, aus dem Urlaub, die lagen lange ungenutzt herum.
Es gibt sowas aber im WEB, im Zoohandel und Gartencentern.


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Kleine Vitrine, Glasgefäß und ähnliches

#15 von Markus , 12.11.2012 22:39

Wie hast du das mit dem Loch denn gemacht Und womit?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz