Lonis Orchideenforum

Freilandaufenthalt beenden

#1 von newmoon2018 , 24.08.2021 19:44

Ich muss zugeben, der Sommer dieses Jahr ging mit auf den Keks. Hätte ich gewusst, das bewölkt und kühl angesagt ist, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, einen großen Teil meiner Sammlung auf den Balkon zu stellen. Gut gewachsen ist alles, Blüten waren allerdings mau. Hatte überlegt am Wochenende schon alles rein zu holen. Oder noch warten? Könnte im September ja nochmal schön werden. Was macht ihr so?
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 373

RE: Freilandaufenthalt beenden

#2 von jens , 24.08.2021 19:50

Meine bleiben draussen im Folienhaus, die Fronttür ist diesen pieseligen Sommer eh die ganze Zeit zu gewesen und nur die Seitenfenster waren offen.
Die Ansellia africana bastelt noch an den Knospen, den Dracula's bekommt das kühle Schmuddelwetter gut. Die grossen Epi.parkinsonianum hole ich je nach Wetterlage erst Anf./Mitte Oktober rein.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Freilandaufenthalt beenden

#3 von rauhaariger , 24.08.2021 19:54

Habe meine schon seit zwei oder drei Wochen drin, seit dem wachsen sie wie verrückt, vorher blieben die förmlich stecken im Wachstum. Wir hatten hier Ende Juli Anfang August einstellige Nachttemperaturen, da habe ich alle reingeräumt und nicht mehr rausgeschafft. Nur noch die Dendrobien stehen draußen, denen gefällt das gut, na und die Cymbidien, die kommen ja erst im Dezember rein.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 373
zuletzt bearbeitet 24.08.2021

RE: Freilandaufenthalt beenden

#4 von Machu Picchu , 24.08.2021 20:15

Meine Steinlaelien stehen noch draußen und werden nur bedeckt, wenn es regnet.
Sie werden bei sonnigem Wetter morgens mit Regenwasser (sowie ab und zu mit Düngerlösung) gegossen und stehen dann feucht von mittags bis abends in der Vollsonne.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839
zuletzt bearbeitet 24.08.2021

RE: Freilandaufenthalt beenden

#5 von Sandrinchen , 24.08.2021 21:05

Meine Cattleyen räume ich abends schon seit fast 3 Wochen rein (habe alle zusammen in 4 große Wannen gestellt, die mit 4 Durchgängen rein und raus getragen werden können). Hier im Süden haben wir seit Ende Juli auch nur 9-12°C über Nacht. Seit heute bleiben sie sogar ganz drinnen, weils auch tagsüber nur um 15-18°C hat. Und so wie das aussieht bleibt das im Süden auch so... bis der olle Winter kommt.

Draußen stehen nur noch meine großen alten Cymbidien, die Oncidien, Vanda barnesii und Laelia lundii und regentii.

Ärgere mich auch über diesen seltsamen Sommer, anfangs konnten die unifoliaten Cattleyen erst Mitte Juni überhaupt raus und jetzt Mitte August wars das mit dem Freilandaufenthalt auch schon wieder! Letztes Jahr konnten sie zumindest 6 Monate Frischluft genießen.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 815
zuletzt bearbeitet 24.08.2021

RE: Freilandaufenthalt beenden

#6 von Leo H. , 24.08.2021 21:27

Ich habe heute meine letzte Pflanze reingeräumt. Auch wenn sie aus dem Mittelochland stammt, 9 Grad möchte ich ihr nicht zumuten. Die anderen im Laufe der letzten beiden Wochen rein bzw. ist mir eine durch die nasskalte Witterung sogar verfault.

@Sandrinchen wie lange waren sie davon ganztägig draußen? In einem Jahr wie 2020 habe ich meine von Juni bis Ende August draußen pflegen können. 2018 habe ich noch nicht rausgeräumt, aber da wären in meiner Region sicherlich 5 Monate komplett draußen drin gewesen (Mai bis Anfang Oktober), in denen die Nachttemperaturen über 12 Grad lagen und die Tagestemperaturen deutlich über 20, abgesehen natürlich von ein paar einzelnen Tagen, die schon/noch frisch waren.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 740

RE: Freilandaufenthalt beenden

#7 von Chris , 24.08.2021 23:01

Ich hatte dieses Jahr nur zwei Dendrobien draußen, eine Odontoglossum kam kürzlich dazu und baut seitdem einen Blütentrieb - der gefällt das kühle Wetter wohl. Die drei lasse ich noch stehen, bis es nachts dauerhaft +/- 10°C bekommt, das können die schon ab.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Freilandaufenthalt beenden

#8 von Sandrinchen , 24.08.2021 23:16

@Leo H.
2020 auch nicht alle Tage komplett, klar. Anfang Mai und Mitte/Ende September, einige Tage sogar Anfang Oktober nur tagsüber. Also eher 5,5 Monate.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 815

RE: Freilandaufenthalt beenden

#9 von Sabine62 , 26.08.2021 15:38

Ja, es ist ärgerlich dieses Jahr, Ende August und wir haben Temperaturen wie Ende September. Im vorigen Jahr und auch in den Jahren davor waren meine Pflanzen von Ende Mai bis Anfang Oktober draußen. In diesem Jahr habe ich nach einigem Zögern, denn bis gestern gingen zumindestens die Tagestemperaturen, angefangen einzuräumen.Alle Vandeen sind drinnen und heute kommt der Rest rein. Nur die Cymcidien und meine kühl zu haltenden Dendros bleiben draußen. Hatte ich noch nie.Wir fahren immer Anfang September nochmal für ein paar Tage weg. Und die Orchideenpflege, besonders das Tauchen ist für meine Urlaubsorchideenversorger(geiles Wort ) draußen wesentlich leichter.
Dumm ist auch, das mein vom GG genehmigtes neues Orchizimmer noch nicht ganz fertig ist und da ich in diesem Jahr bei den Neuzugängen wieder sehr zugeschlagen habe ist das Unterbringen der Pflanzen reichlich schwierig, aber es passt.
Aber wenn ich höre , das der Jens seine vielen Pflanzen auf 30qm unterbringt bin ich noch im unteren Bereich.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 625

RE: Freilandaufenthalt beenden

#10 von jens , 26.08.2021 15:52

Mein Vorteil ist das ich die meisten in 6 Vitrinen habe, 3 x auf 70/80cm vertiefte Fensterbänke sowie Hängemöglichkeiten über diesen habe.
Desweiteren lebe ich ohne Anhang und brauche daher keine unnützen Möbel die mir nur Platz wegnehmen würden.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Freilandaufenthalt beenden

#11 von gertrudchen , 26.08.2021 16:35

Zitat von Sabine62 im Beitrag #9
Und die Orchideenpflege, besonders das Tauchen ist für meine Urlaubsorchideenversorger(geiles Wort ) draußen wesentlich leichter.

Geht mir auch so, will im September noch 14 Tage weg, dann kümmert sich immer mein Mann. Aber ich glaube, dass ich auch am Wochenende einige Schätzchen reinräume. Draußen bleiben die Cymbidien, Dendros und Oncidien, die können das vertragen.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Freilandaufenthalt beenden

#12 von newmoon2018 , 26.08.2021 18:07

Ich hab jetzt fast alle, auf jeden Fall alle Cattleyas rein geholt...Ich muss mir jetzt einen Kaufstopp auferlegen, ich vergesse immer, dass die auch wachsen...Jetzt hab ich wirklich keinen Platz mehr. Neue Regale will ich auch erst mal nicht.
Ein paar sind noch draussen... Beallaras, Zygo, Fettblatt, eine Masdevallia...
Der ganze Aufwand hat sich dieses Jahr nicht gelohnt!
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 373

RE: Freilandaufenthalt beenden

#13 von Solanum , 26.08.2021 18:14

Huch, echt, ihr holt schon Pflanzen rein? Ich hol meine immer im Oktober ungefähr rein. Da blüht momentan mehr als die Hälfte davon, denen geht es gut. Papilionanthe vandarum, Renanthera monachica, Prosthechea (war das fragrans?), Vanda coerulescens, Dendrobium Berry, meine orange Guarianthe-Hybride blühen, bald auch Trichoglottis ionosma und Aerangis kotschyana.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Freilandaufenthalt beenden

#14 von newmoon2018 , 26.08.2021 18:24

Ich sehe keinen Vorteil, die draußen zu lassen. Mit Sonne rechne ich jetzt nicht mehr großartig, Temperatur angesagt unter 12, ich hatte heute Zeit.
3 Wochen mehr oder weniger, da sehe ich keinen Unterschied...
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 373

RE: Freilandaufenthalt beenden

#15 von Sabine62 , 26.08.2021 18:36

Zitat von Solanum im Beitrag #13
Huch, echt, ihr holt schon Pflanzen rein? Ich hol meine immer im Oktober ungefähr rein. Da blüht momentan mehr als die Hälfte davon, denen geht es gut. Papilionanthe vandarum, Renanthera monachica, Prosthechea (war das fragrans?), Vanda coerulescens, Dendrobium Berry, meine orange Guarianthe-Hybride blühen, bald auch Trichoglottis ionosma und Aerangis kotschyana.


Stimmt meine Vandeen haben alle Blütenansätze auch die Aerides , die habe ich auch noch draußen, da die Knospen abgewaschen werden müssen, weil sie so Zuckerklebrig sind. Und draußen ist das Licht besser, aber die Temperaturen sind echt tief.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 625


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz