Lonis Orchideenforum

Dendrobium nobile Vermehrung

#1 von Klabaumi , 31.03.2015 14:42

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und hab gemerkt, dass hier viele erfahrene Orchideenzüchter sind
Wozu ich nicht gehöre

Ich hab von nem bekannten eine Bulbe einer Orchidee nobile bekommen und hab sie kurzerhand ins wasser gesteckt.
Raus kam nach einigen Wochen das

Mittlerweile sind die "Triebe" noch ein bisschen gewachsen und an dem unteren bildet sich glaub ich eine Wurzel. Auch die anderen Triebe zeigen dass da noch was die nächsten Tage kommt.
Meine Frage jetzt: Was tun?
Ne Gärtnerin meinte, ich soll sie (egal welche Seite) 3 cm in Erde pflanzen.
Andere meinten, ich soll sie auf feuchte Erde legen und mit Folie zupacken und regelmäßig lüften.
Bin verwirrt, da ich keine Ahnung von Orchideen habe und ich nicht möchte dass sie mir eingeht.
Zu was ratet ihr mir? Oder soll ich sie einfach noch 1-2 Wochen im Wasser lassen?

Danke schon mal für die Antworten

Lg Klabaumi


Klabaumi
Klabaumi
zuletzt bearbeitet 31.03.2015 14:46

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#2 von Schönbrunnerin , 31.03.2015 15:16

hallo und willkommen!

ich persönlich würde den Trieb so wie er ist auf feuchtes Moos (Sphagnum - vorzugsweise lebendes) legen.
man sieht jetzt schon das sich 3 Kindel bilden welche auch schon Wurzelansätze haben bzw. bekommen werden.
Eine gespannte Atmophäre also in einem Plastikbeutel kann bei der Wurzelbildung auch nicht schaden - aber aufpassen das dir das nicht schimmelt und von Zeit zu Zeit öffnen damit etwas Luft hinein kann.
Nachdem der Trieb bisher auch recht gut aussieht könnte es auch klappen wenn du ihn weiterhin eingewässert lässt, die Moosvariante wäre aber vermutlich besser.

aber auf keinen Fall in Erde pflanzen!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 31.03.2015

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#3 von Klabaumi , 31.03.2015 16:34

wo krieg ich so ein moos her? aus dem garten?


Klabaumi
Klabaumi

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#4 von Solanum , 31.03.2015 20:41

Das sieht ja klasse aus, Klabaumi! Auch von mir herzlich willkommen bei uns!
Du kannst es mit Moos aus dem Garten versuchen, aber Sphagnum hält mehr Feuchtigkeit und ist daher geschickter. Das gibt es bei fast allen Orchideengärtnern zu kaufen, wenn auch getrocknetes leichter zu finden ist als lebendes.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#5 von Klabaumi , 31.03.2015 21:16

Habs jetzt mal mit Moos aus dem Garten probiert, sieht ähnlich aus wie das Sphagnum. Habs in die Mikro kurz gepackt und zusätzlich mit heißem Wasser übergossen, um die Viecher loszuwerden.Natürlich danach noch bissl abkühlen lassen
Alles in ne Plastikschüssel vom letzten Salat vom Italiener gepackt, Pflanze drauf und ne Frischhaltefolie mit paar nadellöchern drüber. Dann ab auf die Fensterbank über der heizung.
Ist das so ok? Oder waren die Nadellöcher falsch?
Wann kann ich mit Veränderungen rechnen?


Klabaumi
Klabaumi
zuletzt bearbeitet 31.03.2015 21:17

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#6 von Klabaumi , 07.04.2015 18:32

So wollte euch mal auf dem laufenden halten.
Nachdem ich die Bulbe jetzt 1 Woche auf feuchtes Moos gelegt hab und mit frischhaltefolie dicht gemacht hab und täglich mal lüfte ist sie prächtig gewachsen.

Hoff man kanns einigermaßen erkennen.
Was ist euer Tipp, wie lange sollte ich dieses Spielchen noch treiben bevor ich sie "einsetze"...???

lg Klabaumi


Klabaumi
Klabaumi
zuletzt bearbeitet 07.04.2015 18:59

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#7 von Schönbrunnerin , 08.04.2015 07:21

na das sieht ja schon mal sehr gut aus.
Ich würde das ganze so noch weitermachen bis jedes Kindl so 3-4 Wurzeln mit einer Länge von 3-4cm hat.
Dann kann man sie vorsichtig vom Trieb entfernen und topfen.
Aber ich würde wirklich noch warten bis die Kindl mit den Wurzeln schön kräftig sind. Je kräftiger desto höher sind die Erfolgschancen später beim Topfen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#8 von Kuuki , 08.04.2015 08:09

Hab Geduld, es gibt keinen Grund, die Kindel schnellstmöglich abzutrennen. Sie können von der alten Bulbe zehren, da stecken noch gut Feuchtigkeit und Nährstoffe drin. Solange das auf die Weise gut funktioniert und sie wachsen, würde ich sie an der alten Bulbe lassen. Sie haben sich ja auch alle schön nach oben ausgerichtet.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#9 von Klabaumi , 08.04.2015 19:32

Nur damit ichs richtig verstehe, die kleinen Triebe die da weggehen zu nem späteren Zeitpunkt eintopfen, nicht das Mutter"dings" auch mit oder?
Die 3 dann in einen Topf oder in 3 Töpfe?


Klabaumi
Klabaumi

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#10 von Sternwanderer , 08.04.2015 20:37

Zitat von Klabaumi im Beitrag #9
Nur damit ichs richtig verstehe, die kleinen Triebe die da weggehen zu nem späteren Zeitpunkt eintopfen, nicht das Mutter"dings" auch mit oder?
Die 3 dann in einen Topf oder in 3 Töpfe?



Hi du :-)

ich habe auch ein Stück einer Dendobrium erhalten und dazu was geschrieben hier. Sie beginnt jetzt auch langsam Triebe zu bilden auf feuchtem Sphagnum.
Ich werde wieder mal was posten wenn sich bei mir was neues tut und solange verfolge ich deinen Thread hier weiter.
Weisst du welche Blütenfarbe dein Ableger hat?

Dendrobium nobile-Hybriden (5)

Mfg Stern


Sternwanderer
Sternwanderer

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#11 von Klabaumi , 09.04.2015 19:37

Meines wissens ist der weiß, deiner?
Hab deinen Beitrag ebenfalls schon verfolgt, da er der einzige war, der irgendiwe passte :-)


Klabaumi
Klabaumi
zuletzt bearbeitet 09.04.2015 19:39

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#12 von Sternwanderer , 09.04.2015 20:35

Hi ja meiner ist auch weiß mit kleinen duftenden Blüten.

Mfg Stern


Sternwanderer
Sternwanderer
zuletzt bearbeitet 09.04.2015 20:35

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#13 von Merlin , 09.04.2015 20:41

Du lässt die Kindel/Ableger so lange an der Mama-Bulbe, bis die Wurzeln ein paar cm lang sind (ich würde auch warten, bis mehrere Wurzeln vorhanden sind, eine lange Wurzel ist eher nicht ausreichend).
Wenn die Wurzeln genug gewachsen sind, musst du Kindel mit einem scharfen, desinfizierten Messer abtrennen und die Schnittstelle an den Kindeln mit Kohlepulver oder Zimt desinfizieren.
Ob du sie zusammen oder einzeln pflanzt, ist deine Entscheidung, da sie aber alle noch recht klein sein werden lohnt sich ein Topf vielleicht eher.
Musst sie dann nur auseinanderholen sobald du merkst, dass sie viele Wurzeln machen, sonst bekommst du die irgendwann nicht mehr auseinander ohne die Pflanzen zu verletzen.
Oder du lässt sie zusammen, was aber ungünstig ist, sollte eine der Pflanzen krank werden.


Merlin
Merlin

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#14 von Waldi , 09.04.2015 20:42

Zitat von Klabaumi im Beitrag #9
Nur damit ichs richtig verstehe, die kleinen Triebe die da weggehen zu nem späteren Zeitpunkt eintopfen, nicht das Mutter"dings" auch mit oder?
Die 3 dann in einen Topf oder in 3 Töpfe?

Genau, die Kindel ("kleinen Triebe" vorsichtig abdrehen und einsetzen, die Bulbe ("Mutter"dings" ) nicht mit einsetzen.

Ob Du die Kindel alle in einen Topf setzt oder jedes in einen eigenen, bleibt ganz Dir überlassen.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, bin auch ich der Meinung, dass Dir damit noch sehr viel Zeit lassen solltest. Je kleiner die Kindel noch sind, desto großer ist das Risiko, dass sie das abtrennen nicht überstehen bzw. danach nicht anwachsen. Auch würde ich sie nicht immer wieder aus dem Moos nehmen, um sie von unten zu fotografieren z. B. Berührungen der Wurzelspitzen führen oft dazu, dass die Wurzeln anschließend das Wachstum einstellen. Das wäre ja nicht wirklich hilfreich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#15 von Merlin , 09.04.2015 20:43

Achja, wenn ich mich nicht täusche, kommen auch Dendrobien in Rindensubstrat und nicht in Erde.


Merlin
Merlin


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz