Lonis Orchideenforum

Ab wann sind Pollinien "reif"?

#1 von Harry , 26.08.2018 13:18

Ab wann sind die Pollen, die Pollinien, verwendbar?
Sobald die Blüte geöffnet hat?
Oder müssen sie noch ausreifen?
In der Natur wird sich das selbst regeln, vermute ich. Sobald die Pollinien am Bestäuber haften bleiben, gehen sie ihren Weg.
Das gleiche wird für die Narbe gelten?
Wenn sie aufnahmebereit ist, wird das Haftmittel da sein und funktionieren, vorher nicht?
Aber wie schaut es aus, wenn ich die Pollinien mit dem Q-Tip oder dem Zahnstocher entnehme?
Wahrscheinlich ist meine Frage ziemlich seltsam, oder?
Aber ich möchte hier Bienchen spielen und keine Scheinkapsel erzeugen.


Harry
Harry

RE: Ab wann sind Pollinien "reif"?

#2 von 2010dreamer1992 , 26.08.2018 13:30

Soweit ich damals recherchiert hatte. Muss die Blüte mindestens 3 Tage geöffnet sein, damit man einigermaßen gute Chancen hat. Ganz frische Blüten und Blüten die kurz vorm verwelken sind, erschweren das Projekt nochmal zusätzlich.
Um welche Gattung handelt es sich? Bei Vanda und Phalaenopsis kann ich etwas helfen, da hab ich selber schon ein misslungenes Projekt hinter mir. Nochmal machen würd ich es definitiv nicht mehr, da ein Aussatlabor immer teurer ist, als sich eine fertige Flasche zu kaufen und diese winzigen Babys liebevoll großzuziehen.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 26.08.2018

RE: Ab wann sind Pollinien "reif"?

#3 von Harry , 26.08.2018 13:50

Danke für die Antwort. Hilft mir.
Ich schicke dir eine PN zu den Einzelheiten meines "Projektes".
Bin überhaupt noch nicht sicher, ob ich eins habe oder haben will.

So eine Kapselgeschichte nervt nämlich auch.
Das Leben ist garantiert einfacher ohne...
Aber dann...
Ach ja, mal sehen.


Harry
Harry

RE: Ab wann sind Pollinien "reif"?

#4 von Solanum , 26.08.2018 15:00

Bei Orchideen sind meines Wissens die Pollinien gleich reif, während die Narbe erst nach einigen Tagen reif ist. Bei duftenden Orchideen kann man sich danach orientieren, ob der Duft eingesetzt hat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Ab wann sind Pollinien "reif"?

#5 von Martin , 26.08.2018 17:15

Es gibt ja auch Orchideen, deren Blüten nur 1 Tag offen sind, da muss zwangsläufig sofort alles reif sein. Ansonsten kenne ich auch die Wartezeit von einigen Tagen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Ab wann sind Pollinien "reif"?

#6 von Orchimanio , 26.08.2018 19:34

Hallo Hary,
hier noch eine kleine Bestätigung:
im Standardwerk von Gertrud Fast "Orchideenkultur" kann man unter Bestäubung nachlesen:" Die Blüte sollte bei der Bestäubung voll entwickelt sein. und bereits einige Tage geöffnet sein, am besten geeignet zur Übertragung des Pollens sind die späten Vormittagsstunden."
Viel Erfolg!
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Ab wann sind Pollinien "reif"?

#7 von Harry , 27.08.2018 20:07

Jörg, merci vielmals für den Hinweis.
Pikant ist, daß ich das Buch von G. Fast im Regal stehen habe in der Auflage von 95 und praktisch neu. Gibt es so immer noch zu kaufen.
Nun habe ich bei ihr nachgelesen. Sie wußte schon alles. Aber leider geht Wissen immer wieder verloren und muß wieder neu entdeckt werden.
Ob meine Bienchenversuche hinhauen, werde ich vielleicht/gelegentlich berichten.
Ich muß gestehen, die menschliche Anatomie ist mir geläufiger als die der diversen Orchideenarten.

Alles soweit Roger!
Und beste Grüße!


Harry
Harry


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz