Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#16 von Klabaumi , 22.04.2015 09:29

HILFEEE!!!
Ich glaub die geht mir grad ein oder?

Was soll ich tun?
War immer am Südfenster in der Sonne abgedeckt gestanden. Heut schau ich drunter und die fängt an sich zu verabschieden, Moos war auch ziemlich trocken.
Habs jetzt wieder nass gemacht und wieder abgedeckt und ans Ostfenster gestellt. Besser?
Kann mir jemand nen Tipp geben? Oder von der Mutterpflanze abschneiden und eintopfen?


Klabaumi
Klabaumi

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#17 von Schönbrunnerin , 22.04.2015 12:11

Hallo!

also ich könnte mir vorstellen das es unter der Haube am Südfenster wenn die Sonne draufknallt auch einfach zu warm wurde.
Die Kindel sehen noch gut aus und könnten sich wieder berappeln, die Triebe sehen jetzt schon ziemlich "ausgelutscht" aus, aber ich persönlich würde die Kindel solange dran lassen wie möglich.
Etwas Energie ziehen sie sicher noch aus den Muttertrieben.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#18 von Kuuki , 22.04.2015 12:15

Solange die Bulben nur gelb und schrumplig werden, würde ich es genau wie Schönbrunnerin machen. Nur, falls sie weich, hellbraun, faulig werden würden, würde ich die Kindel abtrennen. Nimm sie nicht immer für Fotos vom Moos. Die jungen Wurzeln können gestört werden und die Ausrichtung verändert sich immer ein klein wenig beim Zurücklegen. Eine gleichbleibend warme Temperatur und Feuchtigkeit fände ich am besten, am Südfenster geht sie unter der Abdeckung vielleicht teilweise zu stark in die Höhe und das Moos war dir dort ja auch versehentlich abgetrocknet.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 22.04.2015

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#19 von Klabaumi , 22.04.2015 18:40

Also soll ich sie jetzt abgedeckt und feucht am ostfenster stehen lassen oder?
Wie trenn ich die kindel notfalls ab? Und wie sollte ich dann weiter verfahren wenns hart auf hart kommt?
Die Blätter der kleinen Triebe werden ja auch schon gelb
Hab vergessen zu erwähnen dass ich samstag oder so neues Moos draufgetan hab, was ich vorher nicht erhitzt oder so hab.
Kann es daran liegen? Habs heut morgen wieder rausgeschmissen.


Klabaumi
Klabaumi
zuletzt bearbeitet 22.04.2015 18:42

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#20 von Klabaumi , 23.04.2015 13:07

Also hab jetzt nochmal nachgesehen.
Die Mutterpflanze ist schon bissl weich und die oberen 2 Triebe haben an den Blättern schon bisscchen Flaum als würden sie schimmeln.
der untere Trieb sieht noch besser aus, grünlicher auch die Blätter.
Wie vorgehen?


Klabaumi
Klabaumi

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#21 von Klabaumi , 25.04.2015 13:47

Keiner eine Antwort?


Klabaumi
Klabaumi

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#22 von Kuuki , 25.04.2015 14:16

Warte mal eine Weile ab und lass den Dingen ihren Lauf am Ostfenster bei leicht feuchtem Moos. Achte auf gleichbleibende, warme Temperatur und Feuchtigkeit. Falls da auch die Sonne draufknallt, schattieren. Dass bei den kleineren Kindeln die Blättchen schimmeln, liegt das wahrscheinlich daran, dass sie durch die Hitze abgestorben sind und so anfällig wurden. Der untere könnte es aber noch schaffen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#23 von Klabaumi , 25.04.2015 14:31

Hab halt angst dass mir der untere auch noch kaputt geht wenn ich es jetzt so lass.
Bin ja kurz davor ihn zu trennen und einzutopfen und die anderen beiden noch liegen lass auf dem moos.
Wohl keine gute Idee?


Klabaumi
Klabaumi

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#24 von Kuuki , 25.04.2015 15:14

Es bringt meiner Meinung nach keinen Vorteil, das Kindel jetzt abzumachen. Die anderen gehen nicht ein, weil sie noch an der Bulbe sind, sondern obwohl sie noch an der Bulbe sind und weil sie Hitze-/Trockenstress hatten.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#25 von Klabaumi , 25.04.2015 15:22

Fakt ist aber, die beiden anderen gehen ein
Also dann lass ich sie jetzt mal.


Klabaumi
Klabaumi

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#26 von Kuuki , 25.04.2015 15:28

Ich geb's auf.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#27 von Bolle , 10.09.2018 12:01

Ich hätte mal ne allgemeine Frage dazu...
Ist es denn überhaupt Notwendig die Bulben abzutrennen. Bilden sich die Kindel nicht auch bei normaler Kultur ohnehin an den Bulben?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#28 von Sisa , 10.09.2018 12:55

Im Normalfall wachsen die Kindel, wie du schon sagtest, an den Bulben. Abtrennen kann man, wenn mehrere Wurzeln um die 5cm lang sind und auch mehrere Blättchen vorhanden sind. Schwierig sehe ich die Umstellung der Wurzeln von bisher in der Luft herumhängen zur Wasserversorgung, denn den Hauptanteil der Energie bekam das Kindel ja von der Bulbe/Mutterpflanze.
Eine einfachere Variante ist die, Kindel mit einer beschädigten Bulbe . Angenommen das Kindel hat eine entsprechende Größe erreicht kann man versuchen das Kindel eintopfen und das Bulbenstück beläßt man z.B. auf dem Substrat. in diesem Fall haben die Wurzel Zeit um sich umzustellen denn die Bulbe liefert ja immer noch etwas Energie. Vertrocknet die Bulbe oder fängt an zu faulen, dann kann man sie entfernen. Zur Zeit habe ich drei solcher Kindel am Aufziehen und es funktioniert sehr gut.
Eine weitere Variante wäre von einer abgebrochenen Bulbe Kindel zu erzeugen und diese großzuziehen. Ist langwierig und nicht einfach den die kleinen Kindel sind empfindlich. Das wäre dann Bulbe auf Moos legen und warten ob sich was tut. Habe eine Bulbe seit zwei Monaten feucht liegen, es tut sich aber nichts, ist auch keine nobile. In Wasser stellen geht manchmal auch wie wir hier lesen konnten.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium nobile Vermehrung

#29 von Bolle , 11.09.2018 13:57

Bis jetzt hab ich ja noch keine Dendro, zumindest keine nobile (bisher nur kingianum) Werd mir aber mal ne Hybride zulegen wenn mir mal eine in den Einkaufswagen springt


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz