Lonis Orchideenforum

RE: Vanda coerulea

#46 von Katjes , 23.12.2014 23:57

Meine Vanda coerulea fma. delicata "Fernbrook", die ich im Herbst letzten Jahres von Orchids Limited erworben habe, hat auch das erste Mal geblüht. Dieser Klon scheint sehr blühwillig zu sein. Meine anderen Vanda coerulea pink sind teilweise deutlich größer, haben aber noch nicht geblüht.


Vanda coerulea fma. delicata "Fernbrook"
by Katcorsa


Vanda coerulea fma. delicata "Fernbrook"
by Katcorsa


Vanda coerulea fma. delicata "Fernbrook"
by Katcorsa


Vanda coerulea fma. delicata "Fernbrook"
by Katcorsa


Vanda coerulea fma. delicata "Fernbrook"
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda coerulea

#47 von mom01 , 24.12.2014 08:54

Super Katjes, eine V. coerulea in pink! Sie schaut toll aus! Die Blattform ist aber schon recht anders als bei der blauen Variante, viel schmaler! Ich wäre bei diesem Bild nie darauf gekommen, das dies eine V. coerulea ist.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Vanda coerulea

#48 von Katjes , 24.12.2014 09:27

Hallo Bärbel, ja das stimmt, ich habe wie gesagt auch noch andere V. coerulea pink aus anderer Herkunft, die sind alle so schmal vom Habitus. Aber bei Phal. bellina alba ist es ja auch so, die hat auch nicht so runde Blätter wie die original bellina.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 24.12.2014

RE: Vanda coerulea

#49 von mom01 , 24.12.2014 15:23

Interessant, Katjes und danke für die Erklärung, obwohl, verstehen muss man das nicht, oder?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Vanda coerulea

#50 von Katjes , 13.08.2015 12:06

Habe nochmal ein paar Bilder einiger interessanter coeruleas für euch. Zuerst hat eine weitere V. coerulea fma. delicata erstmals für mich geblüht, die Pflanze ist vom Habitus etwas anders als die bereits gezeigte (etwas coerulea-typischer) und auch etwas blasser gefärbt mit Schlappohren:


Vanda coerulea delicata
by Katcorsa


Vanda coerulea delicata
by Katcorsa


Vanda coerulea delicata
by Katcorsa

Und diese wunderschöne babyblaue coerulea, sie ist sehr wild in Farbe und Haltung, soeine habe ich schon sehr lange gesucht. Ich bin verliebt:


Vanda coerulea
by Katcorsa


Vanda coerulea
by Katcorsa

Meine alba hat seit 3 Jahren erstmals einen BT angesetzt - und ihn bei der Hitze eintrocknen lassen, ich könnte heulen. Dafür schiebt eine Pflanze mit der Bezeichnung Vanda coerulea "wild" einen BT, bin sehr gespannt!!!


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda coerulea

#51 von Katjes , 14.11.2015 12:32

Habe wieder einmal ein paar Bilder schöner coeruleas für euch. Zuerst eine recht große aus einer Sammlungsauflösung, die ich diesen Sommer bekommen habe. Sie hat sich gut eingelebt, den Schildlausbefall, den sie mitbrachte, scheint sie auch gut überstanden zu haben, und heute blüht sie das erste Mal für mich. Diese flächig blauen coeruleas mag ich besonders, da sie kaum zu bekommen sind, da nur die Schachbrettmuster-Pflanzen weitergezüchtet werden.


Vanda coerulea
by Katcorsa


Vanda coerulea
by Katcorsa

Diese babyblaue coerulea habe ich von meinem Besuch bei Eisenheimer Orchideen mitgenommen. Die Pflanze ist sehr krumm gewachsen, aber die hellblaue Blütenfarbe hat mich begeistert, mal sehen wie sie sich macht.


Vanda coerulea
by Katcorsa


Vanda coerulea
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 14.11.2015

RE: Vanda coerulea

#52 von hlm , 11.02.2017 19:45

Gerade blüht meine Vanda coerulea zum ersten Mal. Ich war sehr überrascht, dass sie im Winter mit der Erstblüte begonnen hat. Sie hat immerhin 6 Blüten zustande gebracht, was für ein Glück Ich hab sie Anfang letzten Jahres in Schwerte gekauft, da hieß es, sie sollte noch ungefähr ein Jahr bis zur Blühstärke brauchen. Ein Habitusbild liefere ich nach, sobald es wieder heller ist und ich besser Fotos machen kann.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 28.11.2018

RE: Vanda coerulea

#53 von Orchidarium , 12.02.2017 09:49

Hallo Holger, die coerula wirkt ja extrem blau. Die wo ich bisher gesehen habe, waren alle eher hell und lilafarben. Täuscht die Farbe auf dem Foto, oder hast Du sie echt so hingekriegt?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda coerulea

#54 von hlm , 12.02.2017 11:18

Hallo Bernhard, sie hat je nach Licht mal mehr, mal weniger lila mit drin. Auf dem Foto ist sie blauer als sie tatsächlich ist, aber Digitalkameras haben mit blauen Vandeen ja einfach generell Schwierigkeiten


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 28.11.2018

RE: Vanda coerulea

#55 von Katjes , 22.06.2017 21:22


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda coerulea

#56 von Lucas , 17.01.2018 18:43

Die konnte ich einfach nicht stehenlassen. Die kleine Blüte oben ist wohl erst aufgegangen und dunkelt vermutlich noch etwas nach.




Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda coerulea

#57 von Lucas , 09.08.2018 17:55

Meine Vanda coerulea var. alba blüht nun auch. Erhalten habe ich sie letztes Jahr kurz vor Weihnachten. Habe sie damals direkt in mittlere Rinde getopft und sie wächst bislang sehr gut. Anscheinend gehen die Blüten wegen der Hitze aber nicht ganz auf und verbleiben in dieser geschlossenen Krallenform.






Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda coerulea

#58 von Jasmina , 09.08.2018 19:40

Krallende Blüten finde ich schön.
Gratuliere, Lucas .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 28.11.2018

RE: Vanda coerulea

#59 von mom01 , 10.08.2018 06:40

Ganz traumhaft Lucas, ich bin echt begeistert!! Das wäre eine weiße Vanda, die sogar mir gefällt!! (ich kann weiße Blumen nicht leiden)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 10.08.2018

RE: Vanda coerulea

#60 von Lucas , 28.11.2018 19:10

Im Vergleich zum letzten Jahr (Beitrag #56 etwas weiter oben) hat sich meine coerulea in der Blütengröße und Haltung deutlich verbessert. Ich halte sie wurzelnackt im Plastiktopf und sie wird 1x die Woche getaucht.




Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz