Lonis Orchideenforum

RE: Vanda coerulea

#136 von Jasmina , 02.07.2023 11:24

Motes Sohn präsentiert ähnlich aussehende coerulea als solches im Netz. Papa hat noch kein Einspruch erhoben.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Vanda coerulea

#137 von Milo , 02.07.2023 11:33

Na ja, da geht es ja auch um den Verkauf. Ich wollte nur einen Hinweis geben, über den ich gerade bei der Lektüre gestolpert bin.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Vanda coerulea

#138 von Jasmina , 02.07.2023 11:47

Milo, ich meinte nicht böse. Du hast nur Informationen weitergegeben. Das Buch von ihm habe ich auch.
Das Bild zeigt sein Sohn bei Orchidsroot. Die Seite ist zwar keine wissenschaftliche Quelle, aber auch kein Verkaufsplattform.
Die flattrige Form ist definitiv eine Reine. Findet man nicht so oft. Die muss man in Blüte kaufen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Vanda coerulea

#139 von Bernd , 02.07.2023 19:30

Danke für die Info @Milo

Für mich ist es nicht ganz so wichtig ob die nun rein ist oder nicht. Die Blüte gefällt mir, und das ist ausschlaggebend.
Ich will damit ja nicht züchten!
Natürlich ist es trotzdem gut zu wissen wenn der Name nicht korrekt ist.

Leider habe ich in letzter Zeit viele Phalaenopsis Arten mit total falschen Namen bekommen, dass ist dann wirklich Mist.
Denn die habe ich zum Züchten gekauft! Und alles waren hochpreisige selten zu bekommende Arten.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Vanda coerulea

#140 von Christian N , 03.07.2023 09:33

Zitat von Milo im Beitrag #134
@Bernd: Bei Deiner V. coerulea könnte es sich um eine Thailändische Hybride handeln. Habe gerade - weil ich auch eine neue V. coerulea bekommen habe - den Artikel in Motes („The Natural Genius VANDA“) gelesen und dort steht, dass wenn die Petalen nicht 180° gedreht sind, wie bei der Naturform, es sich höchstwahrscheinlich um aus Thailand stammende Hybriden handelt (Siehe Seite 240/241). Diese sind auch besonders großblumig.


Ich zweifle an, daß man bei Orchideenarten, mit denen häufig Rückkreuzungen gemacht wurden, sicher gehen kann, daß man eine "reine Art" erwirbt.
Rückkreuzungen wurden nicht nur bewußt gemacht und registriert, sondern es werden auch die Eltern absichtlich oder unabsichtlich nicht richtig bestimmt.
Die Variationsbreite vieler Naturarten und die Streuung der Nachkommen bei Kreuzungen erschweren eine Bestimmung noch zusätzlich.
Mit jeder neuen Aussaat entfernen wir uns bei den Arten mehr vom Erbgut der Orchideen aus der Natur.

Obwohl ich Orchideenarten sammle und Hybriden dabei eher schmückendes Beiwerk sind, habe ich mich seit längerem von der Überzeugung verabschiedet, reine Arten zu erwerben oder zu besitzen.
Deshalb reicht es mir schon aus, wenn der Habitus und die Infloreszenz der Originalbeschreibung möglichst nahe kommen.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Vanda coerulea

#141 von Solanum , 30.11.2023 22:05

Hier ist meine Vanda coerulea vom Hammertreffen Die Pflanze ist erstaunlich klein, die Blüten waren riesig, ich glaube, 10 cm oder mehr.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz