Lonis Orchideenforum

RE: Vanda coerulea

#16 von Katjes , 04.11.2013 17:38

Meine coeruleas sind sehr fleißig zur Zeit, drei von vier der normalen blauen Form haben geblüht oder blühen gerade:

Nummer eins aus Großräschen habe ich etwa seit 3-4 Jahren, sie hat zwei große Stammkindel gemacht und ist daher recht buschig geworden.


Vanda coerulea #1 von Katcorsa auf Flickr


Vanda coerulea #1 von Katcorsa auf Flickr


Vanda coerulea #1 von Katcorsa auf Flickr

Nummer zwei stammt von Herrn Seidel, sie ist etwas flatterig, das gefällt mir aber besonders an ihr:


Vanda coerulea #2 von Katcorsa auf Flickr


Vanda coerulea #2 von Katcorsa auf Flickr

Nummer drei ist von Kopf und noch recht klein, dafür hat sie schon eine recht lange Rispe ausgebildet:


Vanda coerulea #3 von Katcorsa auf Flickr


Vanda coerulea #3 von Katcorsa auf Flickr

Nummer vier hat bei mir noch nicht geblüht, wird aber recht blassblau ausfallen. Dann habe ich noch mehrere pink/delicata-Formen, die jedoch bei mir noch nicht so recht blühen wollten (sind noch nicht sooo groß, vielleicht nächstes Jahr).

Hier mal ein Bild von letztem Jahr von meiner Vanda coerulea alba, kurze Zeit nachdem ich sie von einem lieben Forumsmitglied bekommen habe (Blüten sind daher nicht mein Verdienst, dieses Jahr wollte sie leider nicht):


Vanda coerulea alba von Katcorsa auf Flickr


Vanda coerulea alba von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda coerulea

#17 von Loni , 04.11.2013 17:51

Wunderschön Katja. Ich bin begeistert, wie toll alle Pflanzen ausschauen. Super grün und richtig kräftig. Das Gewächshaus und deine Pflege tut ihnen gut, das sieht man.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda coerulea

#18 von Katjes , 04.11.2013 18:14

Hallo Loni, ich denke das täuscht etwas auf den Bildern. Durch die sehr hellen Lichtverhältnisse und die UV-durchlässige Verglasung des Südseiten-GWH sind die Blätter der Vandeen und auch meiner Nopsen deutlich heller geworden, teilweise sogar etwas gelblich, aber dafür blühen sie jetzt. Mal sehen ob sie jetzt im Winter wieder etwas "nachgrünen". Hoffentlich...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 04.11.2013

RE: Vanda coerulea

#19 von mom01 , 04.11.2013 18:41

Sehr schön, Katja! Ich bin von Deinen Erfolgen immer begeistert, so ein GH ist halt doch etwas anderes als Zimmerkultur (und man kann mehr Pflanzen unterbringen :-) )
Was verstehst Du unter "flattrig"?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 04.11.2013

RE: Vanda coerulea

#20 von Katjes , 04.11.2013 18:50

Hallo Bärbel,
ja das stimmt, aber es ist auch extrem gefährlich für die Haushaltskasse, weil der Faktor Platzmangel anfangs wegfällt...

Mit flattrig meine ich die unregelmäßig gewellten Ränder der Blüte. Besonders bei Nummer eins sind die Sepalen und Petalen nahezu kreisrund ohne Unregelmäßigkeiten, Nummer 2 ist sehr wellig, eben "flattrig". Ich mags eben nicht so ordentlich...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda coerulea

#21 von bertram , 04.11.2013 18:51

Sehr schöne Pflanzen hast du, Katja!


bertram
bertram

RE: Vanda coerulea

#22 von Loni , 04.11.2013 19:15

Zitat von Katjes im Beitrag #30
Hallo Loni, ich denke das täuscht etwas auf den Bildern. Durch die sehr hellen Lichtverhältnisse und die UV-durchlässige Verglasung des Südseiten-GWH sind die Blätter der Vandeen und auch meiner Nopsen deutlich heller geworden, teilweise sogar etwas gelblich, aber dafür blühen sie jetzt. Mal sehen ob sie jetzt im Winter wieder etwas "nachgrünen". Hoffentlich...


Werden sie Katja, ich sehe das immer an meinen Phal. gigantea. Die die Südseite hängen sind richtig gelblich im Sommer, im Frühjahr jedoch wieder sxhön dunkelgrün. Das ist, als wenn sie sich vin der starken Sonne wieder erholen. Mach doch mal bei 2 Pflanzen mal ein gutes Bikd und vergleiche sie im Frühjahr.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda coerulea

#23 von Mara , 04.11.2013 19:54

Die sind alle sehr schön, Katja.Glückwunsch!
Von der alba bin ich total begeistert und hin und weg. Die hat so viel Charme und Anmut, das kann wohl nur die Natur.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Vanda coerulea

#24 von Natascha , 04.11.2013 20:08

Einfach zauberhaft Katja!
Die alba ist natürlich auch eine Klasse für sich, da troft schon mal der Eckzahn!


Natascha
Natascha

RE: Vanda coerulea

#25 von Tosh , 04.11.2013 20:34

@Katjes

Du hast aber schöne corulea ! Die vom Herrn Seidel gefällt mir am besten, sie schaut noch recht natürlich aus von der Blüte

Die V. c. alba kommt mir bekannt vor Der Herr von dem du sie hast hatte 2 Stück von den sehr sehr seltenen Schätzen.. wurden glaube ich mal Importiert...... rate mal wer Nummer 2 hat Er meinte auch das die andere die er verkauft hatte gerade in Blüte war
Die Blüte deiner V. c. alba ist Wunderschön,.

Ich freue mich schon meine meine 3 coerulea blühen blau, rosa und weiß


Tosh
Tosh

RE: Vanda coerulea

#26 von Katjes , 04.11.2013 20:49

Bin auch voll gespannt. Ich habe so vier fast blühstarke delicatas und einige JP. (Sollte ich vielleicht bei "wer bietet mehr" einstellen )

Mal sehen was da noch so bei rauskommt...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda coerulea

#27 von Tosh , 04.11.2013 21:07

Ohh die V. c. vanda delicatas habe Ich hier auch. Wo habe ich die nochmal gekauft? Hatte sie als blühstarken Frischimport gekauft. Aber ich glaub die braucht noch ein Jahr hat aber dieses Jahr gut gewurzelt. Wo hast du deine rosa-nen her?

genau, da bist du richtig bei wer bietet mehr! *g* wie viele V. c. hast du insgesamt? Hört sich viel an


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 04.11.2013 21:07

RE: Vanda coerulea

#28 von Mary1309 , 04.11.2013 22:33

Wunderschön deine Vandeensammlung und die herrlichen Blüten, Katja! Glückwunsch zu dieser Pracht!

Übrigens werden deine Vandeen im Frühjahr wieder richtig grün sein, dann können sie wieder in die Sonne!


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda coerulea

#29 von Katjes , 07.11.2013 10:53

Nach da bin ich ja beruhigt, dass die sich farblich erholen. Auf der Fensterbank hatte ich dieses Problem nicht... Dafür wollten sie dort auch nicht blühen!

@Tosh : Also hab mal gezählt, mit den ganzen JP sinds 17... Sind aus Direktimporten USA und Thailand, Sammlungsauflösungen und von netten Flickr-Mitgliedern. Also unterschiedlichen Quellen, hoffe die rosatöne fallen auch schön unterschiedlich aus.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 07.11.2013

RE: Vanda coerulea

#30 von Tosh , 07.11.2013 14:45

Zitat von Katjes im Beitrag #41
Nach da bin ich ja beruhigt, dass die sich farblich erholen. Auf der Fensterbank hatte ich dieses Problem nicht... Dafür wollten sie dort auch nicht blühen!

@Tosh : Also hab mal gezählt, mit den ganzen JP sinds 17... Sind aus Direktimporten USA und Thailand, Sammlungsauflösungen und von netten Flickr-Mitgliedern. Also unterschiedlichen Quellen, hoffe die rosatöne fallen auch schön unterschiedlich aus.



WAHNSINN!!! Das ist ja ein Unbezahlbarer Schatz
Ja, die Lieben Flickr Benutzer Da findet man ganz tolle Pflanzen
Bei welchen Temperaturen kultivierst du deine Schätze? meine stehen zur zeit bei 14-18 C°


Tosh
Tosh


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz