Lonis Orchideenforum

Vanda coerulea

#1 von bellina , 22.03.2011 08:55

Hab meine Vanda coerulea in der Küche an einem Südwestfenster hängen. Sie wird wie die anderen Vanden 1x in der Woche getaucht und jeden Tag besprüht. Dünger gibt es im Winter alle 2 Wochen und im Sommer jede Woche.

So hat sie letztes Jahr als ich sie gekauft hatte geblüht.

Und jetzt hat sie wieder einen neuen BT geschoben


bellina
bellina
zuletzt bearbeitet 24.08.2014 01:19

RE: Vanda coerulea

#2 von Solanum , 07.04.2011 10:31

Toll sieht sie aus! Wie pflegst du sie denn im Winter? Ich hab mich bisher nicht an die Art rangetraut, weil ein Züchter meinte, man müsse sie im Winter kühl und sehr hell halten, und das kann ich nicht bieten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Vanda coerulea

#3 von bellina , 07.04.2011 10:38

Ich halte meine im Winter an einem Westfenster, sie hängt dort und wird 1x die Woche getaucht,täglich besprüht und alle 2 Wochen gedüngt. Sie hat keine Zusatzbeleuchtung und im Winter sind es Tagsüber zwischen 21-23 Grad und Nachts um die 17 Grad.


bellina
bellina

RE: Vanda coerulea

#4 von Solanum , 07.04.2011 11:07

Danke, Ingrid! Das klingt ja jetzt nicht so kühl.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Vanda coerulea

#5 von bellina , 07.04.2011 19:48

Zitat von Solanum
Danke, Ingrid! Das klingt ja jetzt nicht so kühl.


Nein kühl ist es in der Küche bestimmt nicht

Zitat von loni
Boh, die ist ja mal genial !!!!


Danke


bellina
bellina

RE: Vanda coerulea

#6 von Wolfgang1 , 07.04.2011 20:58

Hallo,
meine coerulea`s (triploid) werden auch durchkultiviert und treiben jetzt Triebe, nur die alba`s wollen noch nicht. Blütenfotos gibts demnächst. Habe heute beim Tauchen glatt bei der ustii den Knospentrieb abgebrochen, könnte mir voll in den Popo beissen. Vier Jahre habe ich auf die Knospen gewartet und jetzt das.

Grüße,
Wolfgang

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Vanda coerulea

#7 von ~Yvi~ , 08.06.2011 20:21

Sag mal Ingrid,wie groß bzw wie hoch ist denn deine Pflanze?
Bin nämllich am überlegen mir auch eine zu zulegen...
Ich glaub die werden ziemlich hoch,oder?
Von der Breite her gehen sie ja.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Vanda coerulea

#8 von bellina , 08.06.2011 20:41

Yvonne meine ist 50 cm hoch und schiebt gerade wieder ein neues HB.


bellina
bellina

RE: Vanda coerulea

#9 von ~Yvi~ , 09.06.2011 09:14

Ach,das geht ja noch.
Hatte nämlich letztens eine gesehen die war 1,30 cm ...


~Yvi~
~Yvi~

RE: Vanda coerulea

#10 von ~Yvi~ , 10.06.2011 09:55

Ist das eigentlich normal das die coerulea viel kindelt?
Hab jetzt schon mehrere Pflanzen gesehen die viele Kindel hatten.
Hab mir gestern eine gekauft,sie auch auch ein großes Kindel und das Kindel selber hat auch nochmal 3 Kindel...


~Yvi~
~Yvi~

RE: Vanda coerulea

#11 von bellina , 12.06.2011 12:35

Ich hab auch schon bei vielen gelesen das sie mit ihrer Schwierigkeiten haben, meine Schwägerin hat ihre auch gehimmelt.
Entweder hab ich nur Glück oder aber meine hat einen riesen Überlebenswillen

Mit deiner hast du ja einen Glückgriff gemacht und ich freu mich schon jetzt auf die Blütenbilder von deiner.
Einen BT hat deine ja auch schon und dann kann es garn nicht mehr so lange Dauern mit Bildern


bellina
bellina
zuletzt bearbeitet 12.06.2011 12:37

RE: Vanda coerulea

#12 von ~Yvi~ , 12.06.2011 13:07

Hmm,da heißt es nur abwarten.

Bin auch froh das ich die genommen habe,denn es waren noch welche da die schon geblüht haben aber die waren vom Habitus her nicht so toll.

Wenn sie blüht gibts Fotos :-)


~Yvi~
~Yvi~

RE: Vanda coerulea

#13 von bertram , 12.06.2011 17:39

Da hast du dir ja einen schönen Brummer ins Haus geholt!


bertram
bertram

RE: Vanda coerulea

#14 von ~Yvi~ , 12.06.2011 18:48

Joa,also klein kann man das nicht nennen *hehe*


~Yvi~
~Yvi~

RE: Vanda coerulea

#15 von ~Yvi~ , 09.09.2011 17:34

Habe gerade bei meinem Durchgang entdeckt das meine coerulea wieder einen BT schiebt.Sie ist erst letzte Woche abgeblüht...
Finde ich nicht schlecht,dafür das sie als schwierig gilt.
Ich nehme an das ihr die kühlen Temperaturen draußen gefallen...


~Yvi~
~Yvi~
zuletzt bearbeitet 09.09.2011 17:34


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz