Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#61 von Orchidarium , 07.11.2021 17:52

Claudia, nur keinen Druck aufkommen lassen.... unter Druck macht man Fehler. Die haben eben keine Ahnung, dass man da Geduld braucht und bei Schuhen insbesondere.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#62 von Felix142 , 07.11.2021 21:22

@coldcase
Das war nicht mit Absicht😅


Beste Grüße,
Felix


Felix142
Felix142
Besucher
Beiträge: 28

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#63 von Coldcase , 07.11.2021 21:25

Na gut Felix, dann glaub ich dir mal
Wenn das nochmal vorkommt , musst du hier im Forum Tische abwischen , Geschirr spülen , Coffee to go Becher einsammeln und durchwischen ach ja , die Aschenbecher nicht zu vergessen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#64 von cklaudia , 18.11.2021 17:32

Eine gute Nachricht habe ich schon mal. Die rothschildianum macht einen Neutrieb.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#65 von Godiva , 16.01.2022 19:38

Hallo in die Runde,

kultiviert jemand Paph. rothschildianum evtl am Nordfenster oder kann etwas dazu sagen? Ich habe zwar schon viel gelesen, aber irgendwie bin ich unschlüssig.

Viele Grüße,
Diana


Godiva
Godiva

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#66 von Orchimanio , 16.01.2022 21:54

Hallo Diana,
zunächst herzlich willkommen im Forum.
Ich habe 2 rothschildianum im Wintergarten mit Südwest-Ausrichtung, teilweise mit direkter Sonne.
Unter orchidspecies.com findest Du für rothschildianum eher schattige Verhältnisse. Ich würde sie aber nicht am Nordfenster halten.
Ich bin aber generell Fan von viel Lichtenergie.
Sie wachsen sowieso sehr langsam, daher sollte man gute Bedingungen bieten.
Es gibt aber immer viele Wege zum Kulturerfolg.
Wenn Du noch Fragen hast immer gerne.
Glück auf aus dem Ruhrpott
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#67 von rauhaariger , 16.01.2022 22:42

Ich hatte sie einige Monate am Nordfenster dort konnte ich gar kein Wachstum feststellen. Jetzt habe ich sie am Südfenster ganz rechts in der Eck zu stehen, so dass sie bis 11-12Uhr Sonne abbekommt und dann schaffig steht. Das bekommt ihr deutlich besser. Ich habe jetzt vor einem Monat eine zweite dazu bekommen, steht ebenfalls da am Südfenster, die wächst aber deutlich schneller, warum das habe ich bislang noch nicht herausgefunden. Die ganze Pflanze ist jedoch kräftiger und robuster als die Erste.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#68 von Flori , 17.01.2022 07:14

Ich kann mich anschließen, meine Pflanzen stehen auch eher hell. Insitu Aufnahmen zeigen sie an offenen Hängen.


Flori
Flori
Besucher
Beiträge: 35

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#69 von Godiva , 17.01.2022 08:02

Super, vielen Dank! Dann weiß ich jetzt wie ich meine Fensterbank zu sortieren habe. Ich hab hier noch St. Swithin und Bel Royal, die können sich dann Gesellschaft leisten. 😊 Und sollte es dann nicht so ganz passen, habe ich hier im Forum auch schon gelesen, das die Fenster etwas mit Gaze schattiert wurden.

Dann habe ich noch eine Frage bzgl. Gießen/tauchen. Wie handhabt ihr das?

@ orchimanio
Das ist das was mich irritiert hat, ich habe oft gelesen halbschattig bis schattig stellen. Wenn ich mir dann aber das Lichtverhältnis am Nordfenster angeschaut habe, habe ich mir nur gedacht ' und das soll reichen?'

@ rauhaariger
Also mein rothschildianum ist auch noch klein, hat eine Blattspannweite von knapp 20 cm. Das wird wohl noch lange dauern, bis ich da Mal eine Blüte bestaunen kann. Wenn ich ihn überhaupt zum blühen bekomme. 😅


Godiva
Godiva

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#70 von jens , 17.01.2022 08:15

Diana, wenn du jemanden anschreibst sollte das so aussehen: @Orchimanio oder @rauhaariger! Bei deiner Schreibweise funktioniert das nicht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 17.01.2022

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#71 von Silberstreifen , 17.01.2022 08:40

Ja, einfach das Leerzeichen zwischen @ und dem Namen weglassen ;-)

Mein rothschildianum steht ca. 2m unter dem Dachfenster. Ich würde immer möglichst helles indirektes Licht anbieten. Mal eine Stunde Sonne kann auch nicht schaden.
Ansonsten halte ich alle meine Paphis möglichst durchgehend feucht. Ich tauche nicht, ich gieße, bis ca. 1 cm Wasser im Übertopf steht. Der wird dann über die Woche aufgesogen.Gießen tue ich im Sommer 1x die Woche, im Winter reicht meistens alle 2 Wochen. Da ist es auch nicht so schlimm, wenn sie mal länger durchtrocknen, weil keine Zeit zum Gießen geblieben ist. Aber das Ziel sollte in Summe schon sein, dass die Pflanezen durchgehend feucht sind. Und a propos, umtopfen mögen sie auch nicht so gerne ;-)


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#72 von Godiva , 17.01.2022 10:36

Ups, danke für den Hinweis 😅 Ich gelobe Besserung!

Gut, dann hab ich es ja richtig gemacht bzw hier im Forum auch schon richtig gelesen, aber auch da steht in Büchern teilweise was anderes und da wollte ich mich dann doch absichern. 😁 Ich möchte meine Pflanzen nämlich nicht zu Tode pflegen.


Godiva
Godiva

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#73 von Ralf G , 08.01.2023 17:36

Letztes Jahr ist Paphiopedilum rothschildianum bei mir eingezogen und hat jetzt die Erstblüte.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
205A8563-E1E8-4340-94A7-7846C66E5992.jpeg   53B1B949-A00C-4AC3-8667-4CF98BE5D52A.jpeg   8C9D2BD9-FE15-4CCA-998D-54CD674FC246.jpeg   9C2A43EA-03D6-4AD9-B7AC-39024A1EAF79.jpeg   E7B80691-D43B-4128-BC2F-18D2C4B31277.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#74 von jens , 08.01.2023 17:50

Klasse Ralf!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#75 von Ralf G , 08.01.2023 17:57

Danke Jens!


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz