Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum rothschildianum

#1 von Janna , 18.02.2015 20:17

Die ersten Blüten meines Paph. rothschildianum ('266' x 'J').




Janna
Janna
zuletzt bearbeitet 18.02.2015 20:53

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#2 von Orchimanio , 19.02.2015 13:23

Hallo Janna
Klasse! Ich habe auch 3 Pflanzen seit 3 Jahren, aber bis dato ohne Blüte. Daher interessieren mich die Kulturbedingungen. Ich habe zuletzt gelesen, dass im Winter eine kühlere Phase mit leichter Trockenheit zur Blüteninduktion helfen soll. Zudem gibt es Widersprüche in der Literatur in Sachen Kalkzugabe zum Substrat (ja oder nein?). Wie hoch gehst Du mit der Düngerkonzentration? Beim Züchter hatte man mir Harnstoff als Blattdünger und mehr Licht empfohlen...
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#3 von Janna , 19.02.2015 19:44

Also meine rothschildianum stehen nur in Rinde. Im Ost- und Westfenster.
Gedüngt wird bei fast jedem gießen mit 100-max.150 µS.


Janna
Janna

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#4 von Orchimanio , 29.09.2016 21:59

Liebe Orchifreunde,
seit ich dem Orchideenvirus vor ca. 5 Jahren verfallen bin träume ich auch davon mal eine Paph. rothschildianum zur Blüte zu bringen.
Seit 4 Jahren kultiviere ich eine relativ große Pflanze, jedoch ohne viel Bewegung.
Seit ca. 2 Wochen tut sich hier was: aus dem Herzblatt kommt ein dunkler Trieb zum Vorschein (sehr langsam).
...und an dem Haupttrieb wächst ein neues Pflänzchen.
Übrigens: die Blattspannweite beträgt am Muttertrieb ca. 60 cm.
Ich bin sehr gespannt und hoffe auf Blüten...
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#5 von Orchimanio , 25.02.2017 17:13

Liebe Schuhfreunde,
als ich vor ca. 5 Jahren mit den Orchis angefangen habe, war eins meiner Ziele eine rothschildianum zur Blüte zu bringen.
Das hat 5 Jahre gedauert, aber ich bin von dem Schuh fasziniert.
Im Sept. war im Herzblatt erstmals was violettes zu sehen. Daraus wurde ein Blatt, Anfang Jan. kam dann eine Blüte nach. Diese hat sich zum heutigen Ergebnis entwickelt. Sie wird sicher noch schöner, aber ich bin schon jetzt hin und weg.
Zu meiner Kultur: sie steht im Süd.West Wintergarten und kriegt stundenweise auch mal Sonne ab. Wasser gibt es jeden Samstag.
Ich dünge mit rain mix von Akerne eher sparsam, im Winter kaum. Im Wintergaren ist es nie unter 15 bis 17 °C.
Die Blattspanne ist insgesamt ca. 60cm. Ich hatte sie vor 5 Jahren in ähnlicher Größe bekommen.
Jetzt aber lass ich die Bilder sprechen...
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#6 von mom01 , 25.02.2017 17:23

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis und vielen Dank für Deinen so tollen bebilderten Kulturbericht!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#7 von Martin , 06.03.2017 11:20

Toller Erfolg, Orchimanio, diese Art würde mir auch gut gefallen, braucht aber leider auch viel Platz.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#8 von Orchimanio , 30.12.2017 20:55

Liebe Frauenschuhfreunde,
ich hab mal eine Frage an die Frauenschuhinsider: ich hab seit ca. 5 Jahren 2 Rothschild, die ich als Jungpflanzen bekommen habe. Geblüht haben die beiden natürlich noch nie. Die eine bekommt seit ein paar Wochen 2 Neutriebe (siehe Foto).
Bislang habe ich geglaubt, dass Frauenschuhe Neutriebe nur nach der Blüte entwickeln.
Ist die beschriebene Entwicklung üblich?
Ich werte das mal als gutes Zeichen, oder?
Gruß
jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#9 von Fabi , 30.12.2017 21:04

Hey Jörg,
ich habe es bei meinen paar Schuhen auch schon erlebt, dass manche Triebe auch gar nicht blühen, da kommen dann natürlich auch mal vorher neue Triebe. Und auch ansonsten können da wohl auch mal zwischendurch Triebe gebildet werden denke ich. Speziell bei durchkultivierten Arten ohne Ruhephase sollte das ja durchaus möglich sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#10 von Waldi , 30.12.2017 22:57

Jörg, das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen und durchaus üblich. Bei fast allen meinen Paphiopedilen wachsen Triebe in unterschiedlichen Entwicklungsstadien - von bereits verblühten bis zu ganz kleinen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#11 von Coldcase , 31.12.2017 03:24

Ich hab hier eine wardii x ?? stehen, die hat auch alle Stadien von Trieben im Topf , von Alttrieben über Jugend bis Baby ...die Hybriden haben auch beim Kauf schon Neutriebe , und die Alttriebe blühen noch ....solange was wächst, freu ich mich immer


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#12 von Devin , 13.03.2018 21:04

Ein Überbleibsel unserer Tombola Weihnachten 2017. Bin gespannt wie viele Jahre ich noch warten darf...

29104017_430333087417841_7395214658942009344_o by Devin Rennekamp, auf Flickr


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648
zuletzt bearbeitet 13.03.2018

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#13 von jens , 13.03.2018 21:14

Bist du dir sicher,das es Weihnachten 2018 war Devin?
Auf jeden Fall ist es eine schöne Pflanze.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#14 von Devin , 13.03.2018 21:26

Stimmt Jens...upsi

Das dachte ich mir auch, müsste mal Umtopfen, die trocknet sehr schnell aus.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#15 von Musa , 13.03.2018 21:38

Sehr schönes Paph., gratuliere!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz