Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#16 von Silberstreifen , 24.01.2020 12:32

Ihr Lieben,

wie kann es passieren, dass ich fast verpasst hätte, dass da jemand blühen will? Da schaue ich mal eine Woche nicht hin und dann sowas



Und das Unkraut in der Übersicht


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#17 von Ute , 24.01.2020 18:29

das ist doch eine schöne Überraschung. Ich drück Dir die Daumen, dass alle Knospen auch aufgehen.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#18 von Orchimanio , 25.01.2020 21:20

Nabend zusammen,
meine große Paph. rothschildianum zeigt auch eine Knospe.
Das kündigt sich bei mir Wochen vorher durch rot-braune Streifen an den Blättern an.
Gefühlt wird es noch 3 bis 4 Monate bis zur Blüte dauern.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#19 von Musa , 28.01.2020 13:54

Toll, ich hoffe Ihr beiden vergesst nicht laufend Fotos einzustellen! roth's sind einfach genialst, und ich werde auf meine noch mindestens 5 Jahre warten müssen...
Wisst Ihr welche Klone das sind?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#20 von Bea84 , 28.01.2020 14:31

Wow
Da bin ich echt meeega gespannt drauf. Hoffentlich blüht mein rothschildianum auch mal


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#21 von Silberstreifen , 13.02.2020 20:55

So, hier das Update vom 7.2.2020:



Und heute bin ich ein bisschen fassungslos, was für ein Tempo er vorgelegt hat !!! Gerade entdeckt:





Ist das normal, dass der rothi innerhalb von 3 Wochen blüht?


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193
zuletzt bearbeitet 13.02.2020

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#22 von Silberstreifen , 13.02.2020 20:59

@Musa Ich habe für dich gerade das Etikett rausgezogen. Der Klon steht nicht darauf, aber der rothi ist von Wössner Orchideen (Blumen Glanz) von 2014 - falls jemand damit mehr anfangen kann.

Ich freue mich gerade sehr :-)


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#23 von Ilona.J , 13.02.2020 21:38

Wow, das ist ja ein echter Knaller.
Mal sehen, wann meins mal blüht.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#24 von Bea84 , 13.02.2020 22:22

Herrlich


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#25 von Musa , 13.02.2020 23:24

Danke Silberstreifen.
Glanz hat einfach geniale Pflanzen!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#26 von Coldcase , 14.02.2020 06:09

Also ich hab es ja nicht so mit Schuhen , aber als ich den gesehen habe , war ich hin und weg Toll, Lisa
Die ganze Pflanze sieht sehr gut gepflegt aus


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#27 von Martin , 14.02.2020 12:15

@Silberstreifen: Wow, ist die toll! Toller Erfolg!

Hat sie jetzt ohne Zusatzbeleuchtung geblüht?

Ich muss jetzt aber trotzdem an Eingeweide denken. Aber da bist Du selber schuld.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 14.02.2020

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#28 von Musa , 15.02.2020 09:51

Eingeweide? Ich steh auf'm Schlauch...?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#29 von Coldcase , 15.02.2020 10:19

ist bestimmt ein Insider , Michael ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Paphiopedilum rothschildianum

#30 von Silberstreifen , 15.02.2020 12:30

Ich lasse euch gerne an unserem Insider teilhaben, aber ich will danach keine Beschwerden hören, dass das Jemand nicht mehr aus dem Kopf bekommt: Ich habe in Neu-Ulm zu Martin gesagt, dass ich gar nicht mehr weiß, warum ich den rothi unbedingt wollte, weil mich die Lippe immer an einen Eingeweidesack erinnert

Wir haben dann festgestellt, dass es bei Kreuzungen z.B. St Swithin wesentlich "harmloser" aussieht, und die Eingeweidezeichnung verschwindet.

@Martin Ich habe keine Zusatzbeleuchtung. Alle Orchis müssen ohne Hilfsmittel zurecht kommen. Wobei ich schon darauf achte, naturnahe Verhältnisse zu schaffen. Also z.B. die Schuhe sind Erdorchideen, brauchen es daher sehr hell bis sonnig --> Sie stehen 2m unter dem Dachfenster, heller geht es in meiner Wohnung nicht. Die Phalaenopsis sind Epiphyten, wachsen daher fast immer unter dem Blätterdach und wollen quasi keine direkte volle Sonne, hell bis schattig aber immer indirektes Licht --> Sie stehen weiter weg vom Dachfenster bekommen nur wenig Sonne im Frühjahr und Herbst, haben aber durch die Dachfenster helles indirektes Licht.

Was den Schuhen sicher zugute kommt, ist unser super kalkhaltiges Leitungwasser. Zumindest hatte ich mal gelesen, dass Schuhe Kalk gerne mögen.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz