Lonis Orchideenforum

Andere Schädlinge: Drei Tierchen...

#1 von Merlin , 25.01.2015 15:21

Ich habe heute beim Tunken im Substrat meiner Orchideen drei verschiedene Tierchen entdeckt:

Nr. 1 ist 1-2mm lang und silbrig, recht flott.
Nr. 2 ist rundlich, ca. 1-2mm groß und sieht aus wie eine Milbe und weiß, auch relativ flott.
Nr. 3 ist etwas größer als Nr. 2, und ist bräunlich-rötlich. Etwas gemächlicher unterwegs.
Alle zu klein und undeutlich, um sie abzulichten

An den Blättern meiner Orchideen konnte ich nichts entdecken, an der Miltonia sind ein paar Spinnenweben, die sind aber eher grob, da hat sich sicherlich am alten Standort eine Spinne eine Behausung bauen wollen.
Bei mir geht es momentan wurzeltechnisch bergab und mehrere Phals haben schlaffere Blätter, während andere noch knackig sind.
Ich habe auf den Winter und darauf, dass ich im Winter nicht gedüngt habe, geschoben, jetzt ahne ich aber, dass die kleinen Kollegen da vielleicht Ärger machen...


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 25.01.2015 15:29

RE: Andere Schädlinge: Drei Tierchen...

#2 von Merlin , 25.01.2015 16:02

Die Viecher scheinen sich normalerweise eher im Topfinneren aufzuhalten und haben sich inzwischen wieder ins Innere des Topfes verzogen. Lange feucht ist es in den Düppen normalerweise nicht, die haben sogar alle extra Löcher.

Ich würde ja dazu neigen, mit einem Insektizid dran zu gehen, auch wenn ich nicht genau weiß, was es ist. Ich sehe ja, dass manche Pflanzen schlapp machen.


Merlin
Merlin

RE: Andere Schädlinge: Drei Tierchen...

#3 von Markus , 25.01.2015 16:14

Ich habe gute Erfahrungen mit Bayer Calypso gemacht, das würde ich mal ausprobieren. Wie sieht denn das Substrat aus, vielleicht ist es auch Zeit umzutopfen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Andere Schädlinge: Drei Tierchen...

#4 von Merlin , 25.01.2015 16:24

Ich hab' schon ein wenig geguckt und das wäre auch meine erste Wahl gewesen, weil es auch zum Gießen/Tunken geeignet ist. Die Schädlinge sitzen ja an den Wurzeln.

Das Substrat sieht bei denen, die einen durchsichtigen Topf haben, gut aus. Es steckt bei mir auch keine einzige Pflanze länger als ein Jahr in ihrem jetzigen Topf, und die meisten sitzen in reiner Pinienrinde ohne irgendwelches Moos. Umtopfen wollte ich nach meinem Umzug Ende März, und dann in einem Rutsch auch welche mit einem Pilzmittel behandeln.


Merlin
Merlin

RE: Andere Schädlinge: Drei Tierchen...

#5 von Markus , 25.01.2015 16:28

Ja gut, dann würde ich erstmal tauchen/spritzen mit dem Calypso.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Andere Schädlinge: Drei Tierchen...

#6 von Kuuki , 25.01.2015 16:59

Waren es nur drei Stück oder viele dieser drei verschiedenen Tierchen? Vielleicht schaffst du es ja bei Gelegenheit sie zu fangen und durch eine Lupe zu fotografieren und es kann jemand sagen, um was es sich handelt.
Ich würde erst einmal versuchen, festzustellen, ob es sich tatsächlich um Schädlinge handelt und dann erst einmal weniger giftige Alternativen ausschöpfen (absammeln mit Gurkenscheiben, Kultur optimieren, umtopfen, trockener halten, Niempräparate).


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Andere Schädlinge: Drei Tierchen...

#7 von Merlin , 25.01.2015 17:16

Na gut, ich kann die eine mal grad' austopfen, die ist klein und fit, und mal schauen, ob ich was for die Linse bekomme...


Merlin
Merlin

RE: Andere Schädlinge: Drei Tierchen...

#8 von Merlin , 25.01.2015 17:57

Es waren, als ich geguckt habe, schon mehrere, in mindestens 2 Pflanzen.

Södele, ich glaube, dafür, dass ich nur meine stinknormale Linse benutzt habe, sind die Fotos ganz okey. Hab aber nur 2 von 3 vor die Linse bekommen, andererseits könnte Nr. 2 auch die Baby Version von Nr. 3 gewesen sein. Das weiße hat sich recht schnell bewegt, aber da war ein anderes weißes, dass ähnlich aussah, noch schneller war (deshalb kein Foto) und ich denke auch mehr als vier Beinchen auf jeder Seite hatte. Ein weißes schien auch gehüpft zu sein, aber das hab' ich nur einmal gesehen und kann mich da auch täuschen.





Man sieht ansatzweise mehrere Segmente.







Heller Halbmond auf dem Hinterteil.

Und hier noch die Wurzeln der Pflanze, die fauligen hab' ich gleich mal entfernt. Keinerlei Blattschäden, weißen Belag hatte sie schon beim Kauf, hab' ihn weggewischt, kam aber etwas wieder. Scheint nichts zu machen.



Ich liebe diese Pflanze, sie hatte selbst im Winter noch aktive Wurzelspitzen und macht ein HB. Wenn die Viecher der auch nur ein Wurzelhaar gekrümmt haben könnten...


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 25.01.2015 17:58

RE: Andere Schädlinge: Drei Tierchen...

#9 von Mario , 25.01.2015 18:06

Komische Viecher
Ich würde mal sagen, dass das weiße sowas wie eine Larve von irgendetwas sein könnte oder vielleicht eine junge Assel und das rote ist vielleicht die Rote Spinne?!?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Andere Schädlinge: Drei Tierchen...

#10 von Markus , 25.01.2015 18:11


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Andere Schädlinge: Drei Tierchen...

#11 von Kuuki , 25.01.2015 18:12

Das Weiße dürfte eine Springschwanzlarve sein (klick!) und das Orangene vielleicht eine Raubmilbe. Wenn das andere "mehr als vier Beinchen auf jeder Seite hatte", fielen mir nur Hundertfüßler und co. ein.

Edit: Markus, du warst schneller!


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 25.01.2015

RE: Andere Schädlinge: Drei Tierchen...

#12 von Merlin , 25.01.2015 18:18

Macht auch Sinn, Springschwänze hatte ich mal. Sind nur Nachbarn, wenn's nicht zu viele werden.
Raubmilben sind doch lieb, ne? Die ernähren sich vermutlich von den Springschwanzlarven.

Die kleinen weißen...von denen hab' ich jetzt auch nicht nochmal welche entdeckt, von daher.

Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich die Sache mit weiterem beobachten dann erledigt hat.


Merlin
Merlin

RE: Andere Schädlinge: Drei Tierchen...

#13 von Markus , 25.01.2015 18:21

Was mir auffällt ist, das das Substrat recht fein ist. Da könntest du noch zu gröber variieren, dann trocknen die Töpfe besser ab und das sollte das Springschwanzproblem auch beseitigen.

Die Raubmilben sind Nützlinge und lassen sich auch nicht beseitigen, selbst wenn man wollte. Ist aber auch nicht nötig.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 25.01.2015

RE: Andere Schädlinge: Drei Tierchen...

#14 von Merlin , 25.01.2015 18:26

Die Pflanze ist klein, deshalb hab' ich feinere Pinienrinde genommen, zudem sind noch löcher im Topf. Die trocknet immer gut durch, deshalb kann ich mir die Springschwänze auch nicht recht erklären.


Merlin
Merlin

RE: Andere Schädlinge: Drei Tierchen...

#15 von Michaela , 25.01.2015 18:32

Da fragt man sich aber nun, wovon sich die Raubmilbe ernährt, oder?


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz