Lonis Orchideenforum

Andere Schädlinge: Mini-Skorpion im Substrat

#1 von Wollaus 76 , 27.05.2015 16:08

Liebe Tierfreunde.

beim Umtopfen einer Phalaenopsis habe ich dieses niedliche Lebewesen entdeckt Sie war noch im Händlersubstrat.



Es ist ungefähr Stecknadelkopf groß und bewegt sich recht schnell vorwärts. Es kann auch rückwärts springen. (ein paar Millimeter)



Im Substrat befanden sich sonst keine Tierchen. Die Wurzeln waren kerngesund. Ist es möglicherweise ein Nützling?

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222
zuletzt bearbeitet 02.04.2016

RE: Mini-Skorpion im Substrat

#2 von Acynka , 27.05.2015 17:15

Hallo Christian,

das ist ja gruselig...

also mal abgesehen davon, dass mir beim Anblick eines solchen Krabbeltierchens schon schwindelig wird und ich sie überhaupt nicht niedlich finde , würde ich auf einen sogenannten Pseudoskorpion tippen. Das sind Spinnchen, die sich auch von Springschwänzen ernähren. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Tier ein Nützling ist, aber mit hundertprozentiger Genauigkeit kann ich das nicht sagen. Vielleicht hat jemand anders eine Idee oder hat sowas gesehen? Diese Pseudoskorpione streuen stark was das Aussehen angeht, möglicherweise trifft Google nicht genau dein Exemplar. Ich persönlich empfand das Hinterteil des Tieres recht spinnenartig.

Mein Rat: Nützling oder nicht, topf die Pflanze um und der Tierspuk nimmt ein Ende

Es grüßt
Acynka

PS: weitere Spinnenmerkmale wären die 8 Krabbelbeine und das Beherrschen des gruseligen Weitsprunges, um nicht mehr gefunden zu werden... manche Spinnen können es.....


Acynka
Acynka
zuletzt bearbeitet 27.05.2015 17:22

RE: Mini-Skorpion im Substrat

#3 von Wollaus 76 , 27.05.2015 17:36

Ja, hast Recht, ein Pseudoskorpion.
Hab die Pflanze umgetopft.
Danke Dir
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Mini-Skorpion im Substrat

#4 von jens , 27.05.2015 19:38

Hallo Christian!

Ein Bücherskorpion(Chelifer cancroides).Er wird nur 2,5-4,5mm lang.
Ein harmloser Pseudoskorpion.Er ernährt sich von Milben und Hausstaubläusen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Mini-Skorpion im Substrat

#5 von MarianneW. , 27.05.2015 23:32

Sieht aus wie ein Moosskorpion und ernährt sich von kleinen Insekten. Liebt das Feuchte. Ich hatte auch schon einmal so einen Spezialisten bei meinen kalt temperierten Orchideen. Für Orchideen ungefährlich.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Mini-Skorpion im Substrat

#6 von juba , 28.05.2015 08:53

ich finde sie auch regelmäßig und mag sie sehr. Immerhin verputzen sie die Milben :-)


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz