Lonis Orchideenforum

RE: Monnierara Millennium Magic

#61 von Syn333 , 11.02.2017 12:44

Ich schätze mal noch so ne Woche auf zwei, Mandy. Die Schnellsten sind sie beim Öffnen nämlich auch nicht. Ich drücke dir für die diesjährige Blührunde ganz feste die Daumen. Einfach richtig kräftig füttern, dann klappt das schon!

Ist deine Vitrine eher kühl, Bernhard? Ich kultiviere ja aktuell auch ein paar andere Catasetum-Jungpflanzen, die sich im warmen Terrarium pudelwohl fühlen. Natürlich bekommen sie dort ihre Ruhe nicht, man müsste sie ab dem Spätherbst dann schon rausnehmen. Das habe ich bei den Sämlingen jetzt nicht gemacht, mit Absicht, weil mir ein, zwei andere durch erzwungene Ruhe dann eingegangen sind.

Man hört immer, in der Vitrine klappt nicht, weil sie zu leicht faulen. Meine Erfahrung: mit einer guten Belüftung kein Problem. Ich sprühe das Terra täglich, auch die Cataseten bekommen nicht nur auf Wurzeln und Substrat was ab. Der Lüfter (80mm PC-Lüfter) läuft stündlich für 15 Minuten und somit trocknet alles bis zum Abend wieder wunderbar ab. Habe nicht mal ne Frischluftzufuhr, der Lüfter wälzt die Luft einfach nur um, das reicht schon. Mein Witchcraft-Sämling gedieh bis zur Abgabe nach Anschaffung der großen dort ebenfalls bestens. Ein anderer Sämling fängt jetzt pünktlich mit dem Neutrieb an, obwohl er gar nicht wissen kann, welche Jahreszeit eigentlich ist.

Es ist also durchaus möglich, die Witchcraft in der Vitrine zu halten (sofern sie denn hoch genug ist ), nur für die Ruhe müsste man sich was einfallen lassen. Aber da die in der Zeit ja recht anspruchslos an den Standort sind, ist das auch kein großes Problem.


Syn333
Syn333

RE: Monnierara Millennium Magic

#62 von Orchidarium , 11.02.2017 19:20

Ich hatte bisher ein ganz günstiges Catasetum, was jedoch bei der Bildung des NT abgefault ist. Daher habe ich bisher kein Neues gekauft.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Monnierara Millennium Magic

#63 von Syn333 , 11.02.2017 19:35

Das ist schade, kann aber immer mal passieren. Mir ist selbst erst gerade eine Cycnoches ganz plötzlich erst an der Rückbulbe mittig gefault, während am Haupttrieb der Blütentrieb wuchs, und dann später ist mit diesem Trieb nach der Blüte das gleiche passiert.


Syn333
Syn333

RE: Monnierara Millennium Magic

#64 von Syn333 , 20.02.2017 10:17

Die erste Blüte ist nun vollständig auf. Wenn die anderen nachgezogen haben mache ich nochmal ein Gesamtbild inkl. Habitus.



Die Blüten gehen zwar nicht auf mein Konto, da sich der BT ja schon zwei Wochen nach dem Kauf zeigte. Ich bin trotzdem sehr glücklich und Gregor immer noch sehr dankbar, dass er mir dieses Prachtexemplar ausgesucht hat.


Syn333
Syn333

RE: Monnierara Millennium Magic

#65 von Syn333 , 21.02.2017 09:53

Sodele, hier nun alle vier Blüten.

Einmal mit Blitz:



Im Gegenlicht ohne Blitz, da erkennt man sehr gut die eigentliche Farbe:



Kompletter Habitus. An Ruhe denkt sie überhaupt nicht...


...dafür schon an den nächsten Trieb, und somit ist sie dann auch von ganz allein im richtigen Rhythmus.


Achso ja, und sie duftet jetzt. Ich rieche eine Mischung aus Zahnpasta und schwerem Parfüm. Mit viel Fantasie könnte man Minzschokolade riechen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 21.02.2017 09:57

RE: Monnierara Millennium Magic

#66 von Syn333 , 21.02.2017 12:29

Hätte ich auch eher drauf kommen können, ein paar Makros zu machen... Schiebe ich einfach noch hinterher.




Syn333
Syn333

RE: Monnierara Millennium Magic

#67 von Mandy , 27.04.2019 11:30

Es wird sich bald zeigen, ob es sich wirklich um eine Monnierara Millennium Magic handelt!
Habe die Pflanze vor ca. 3 Jahren über ebay erstanden. Hatte auch eine zweite Pflanze von Frau Elsner, die es nicht geschafft hat.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Monnierara Millennium Magic

#68 von carmesina , 27.04.2019 11:42

Glückwunsch Mandy, das freut mich sehr für Dich.

Ich habe eine Monnierara MM, die nun eine neue Stange bastelt. Aber die alte Bulben sind kahl. Wie hast Du sie so grün erhalten?


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Monnierara Millennium Magic

#69 von Coldcase , 27.04.2019 11:45

Glückwunsch , Mandy , ich hoffe es für dich , dass es eine ist


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.527

RE: Monnierara Millennium Magic

#70 von Mandy , 27.04.2019 11:47

Die Wurzeln blieben den ganzen Winter über aktiv. Daher habe ich sie im Winter weiter gegossen, aber nicht mehr gedüngt.
Ich denke, die Pflanze wollte keine Winterpause machen. Jetzt bastelt sie an zwei Neutrieben und einem Blütentrieb gleichzeitig.
Ich hätte sie umtopfen sollen. Leider habe ich den Zeitpunkt versäumt. Der kleine Topf ist jetzt schon von den alten Wurzeln, die weiter austreiben komplett durchwachsen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 27.04.2019

RE: Monnierara Millennium Magic

#71 von carmesina , 27.04.2019 11:52

Danke Mandy, das sieht gut aus!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Monnierara Millennium Magic

#72 von Galahad , 08.03.2021 16:35

Anfang Dezember ist eine Witchcraft bei mir eingezogen. Es ist meine erste Orchidee dieser Gattung, das macht es natürlich doppelt aufregend. 😉
Ich habe sie einfach in Ruhe gelassen und tatsächlich kommt jetzt ziemlich pünktlich eine neue Bulbe! Ist noch ein ganz kleiner Knubbel, aber ich freue mich wie blöd. 😂
Ich denke in ca 4 Wochen kann ich ihr endlich einen neuen Topf und Medium spendieren.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Monnierara Millennium Magic

#73 von rohar , 09.03.2021 08:50

Zitat von Galahad im Beitrag #72

Ich denke in ca 4 Wochen kann ich ihr endlich einen neuen Topf und Medium spendieren.



Wenn Du sie umtopfen willst würde ich das jetzt machen bevor der Wurzelaustrieb da ist. Die Gefahr, die neuen Wurzeln beim Umtopfen zu zerstören, wäre mir zu groß.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Monnierara Millennium Magic

#74 von Galahad , 09.03.2021 11:04

Danke für den Hinweis! Ich schwanke immer zwischen jetzt, um die neuen Wurzeln zu schonen und später, damit bereits kurze Wurzeln da sind, um im neuen Substrat direkt für Halt zu sorgen.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Monnierara Millennium Magic

#75 von jens , 09.03.2021 11:08

Frische Wurzeln sind schnell abgebrochen vor allem beim neu topfen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz