Lonis Orchideenforum

RE: Monnierara Millennium Magic

#16 von Syn333 , 01.10.2015 09:51

Danke Uwe, hätte mir zwar auch ein bißchen mehr an Größe gewünscht, aber gesund scheint sie auf jeden Fall zu sein. Durch die Löcher im Topfboden sehe ich auch ganz viele gesunde Wurzeln. Wenn meine in einem Jahr so aussieht wie deine bin ich zufrieden.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 01.10.2015 10:07

RE: Monnierara Millennium Magic

#17 von Syn333 , 04.10.2015 21:23

Du schriebst beim Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum:

Zitat von UchtenUwe im Beitrag RE: Cycnoches loddigesii x Catasetum pileatum
Das Düngen jetzt einstellen und die Wassergaben langsam reduzieren. Die Pflanze sollte irgendwann im November die Blätter verlieren und dann gänzlich trocken und temperiert an einem Südfenster stehen.


Soll ich mit meiner Witchcraft nun auch so verfahren, obwohl die neue Bulbe noch so unausgereift ist? Und wenn ja, kann sie dann, sobald die Blätter weg sind, mit ins Terrarium? Südfenster kann ich ihr nicht bieten (nur Ost oder West), aber ein auf um die 22°C temperiertes Terra halt.


Syn333
Syn333

RE: Monnierara Millennium Magic

#18 von UchtenUwe , 04.10.2015 21:34

Sandra, wenn sie noch sehr klein ist und sie ihre Blätter nicht verliert, kannst Du sie ihr bis in den Januar lassen. Mitte Januar würde ich sie aber zwingen. Stell sie temp. an ein Westfenster wenn es nicht anders geht! Die Pflanze braucht die langsam länger werdenden Tage um mit dem Trieb zu beginnen. In der Vitrine ist immer alles gleich.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Monnierara Millennium Magic

#19 von Syn333 , 04.10.2015 21:37

Also auch noch weiterhin mit genügend Wasser versorgen bis Januar und dann die Zwangspause, oder das Wasser jetzt auch schon langsam reduzieren? Entschuldige, dass ich dich da ein wenig löchern muss, aber es ist ja meine erste dieser Art.


Syn333
Syn333

RE: Monnierara Millennium Magic

#20 von UchtenUwe , 04.10.2015 21:43

Ich würde schon jetzt ein wenig die Wassergaben einschränken. Du musst halt beobachten, die Pflanze bestimmt den Ablauf! Du bist doch so gut beim beobachten! Manche schneiden sogar die Blätter ab wenn sie nicht in die Ruhe wollen. War bei mir aber noch nie nötig.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 04.10.2015

RE: Monnierara Millennium Magic

#21 von Syn333 , 04.10.2015 21:49

Ja, beobachten kann ich gut, ich muss halt nur wissen, worauf ich achten muss.

Danke dir für die vielen wertvollen Tipps, ich hoffe ich bekomme das alles richtig umgesetzt und die kleine gut über den Winter.


Syn333
Syn333

RE: Monnierara Millennium Magic

#22 von Syn333 , 01.11.2015 20:05

Ich glaube, meine Kleine leitet nun gaaaanz langsam ihre Ruhephase ein. Die Blattspitzen fangen an zu trocken zu werden. Nur ein bißchen bis jetzt, aber immerhin.

Wenn das Abwerfen dann weiter fortschreitet, soll ich sie dann kühler stellen? Auf der Fensterbank im Wohnzimmer herrschen ja Nopsentemperaturen (um 22 Grad). Im Flur sind es momentan so 16-18 Grad bei viel Licht, das ist westseitig und da ist ein großes Fenster und die Haustür mit Glas. Müsste dort natürlich im Auge behalten, wie tief die Temperatur fällt, wenn es kälter wird.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 01.11.2015 20:13

RE: Monnierara Millennium Magic

#23 von Syn333 , 20.12.2015 12:08

@UchtenUwe Mal ein kleines Update: Um die Zwangseinleitung der Ruhephase komme ich wohl drumrum. Die letzten Wochen ist der Trieb noch ein bißchen dicker geworden. Nun bilden sich langsam die ersten trockenen Häutchen darum und das erste Blatt (was schon angeschnitten war, als die Pflanze kam) ist eingetrocknet. Nun müssen die anderen Blätter nur noch nachziehen. Aber ich denke, bis zum Januar sollte das bei den restlichen auch passiert sein. Ich werde dann jetzt das Gießen weitestgehend einstellen. Viel mehr wird die Bulbe ja eh nicht mehr wachsen.


Syn333
Syn333

RE: Monnierara Millennium Magic

#24 von Tracyanum , 20.12.2015 13:44

Meine Mini millennium steht am Fenster im Büro wo es etwa 18 grad hat.
Sie hat mittlerweile seit drei wochen alle Blätter abgeworfen und sieht schon sehr mickrig aus in ihrem kleinen 5cm Töpfchen mit nur einer aktiven Minibulbe. Halte sie seit dem die Blättchen trocken wurden komplett trocken. Mal sehen ob sie im Frühjahr wieder leben zeigt.
Wäre ja schade wenn sie es nicht täte.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Monnierara Millennium Magic

#25 von Syn333 , 20.12.2015 14:56

Deine dürfte ja nicht größer sein als meine. Im Moment sieht sie so aus, man kann auf jeden Fall sehen, dass sie noch im Wachstum ist, sich aber auf dem Weg in die Ruhe befindet.



Uwe meinte ja, ich solle noch bis Januar abwarten und sie dann zwingen. Deswegen hoffe ich ja, dass sie es sich bis dahin jetzt doch von allein überlegt, die Blätter komplett abzuwerfen. Ich würde es begrüßen, denn dann würde sie mir wenigstens zeigen, dass sie sich im Rhythmus befindet. Ich befürchte aber fast, dass sie einfach zu warm hängt. Ich schwanke zwischen noch weiter wachsen lassen und kühler stellen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 20.12.2015 14:57

RE: Monnierara Millennium Magic

#26 von Tracyanum , 20.12.2015 16:17

Meine ist deutlich kleiner als deine. Wird wahrscheinlich noch 3 Jahre dauern bis zur Blüte.
Sie steht jetzt in Furz-trockenem Sphagnum ohne Blätter.
Sie hat eine alte sehr kleine Bulbe und zwei weitere von denen die grössere, wenn man davon reden kann, ihre letzten Blätter abgeworfen hat.
Bin echt gespannt ob es funktioniert. Sieht schon gespenstisch aus diese kleinen nackten Bulben.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Monnierara Millennium Magic

#27 von Syn333 , 20.12.2015 16:26

Ich glaube nicht, dass meine größer ist. Wir haben die doch beide von Elsner, oder? Meine habe ich nur direkt umgetopft, da ich mit Sphagnum nicht zurecht komme. Sie steht aber immer noch in einem 5er Topf.


Syn333
Syn333

RE: Monnierara Millennium Magic

#28 von Syn333 , 26.01.2016 17:10

@UchtenUwe Meine Kleine hat sich dann doch noch freiwillig für die Winterruhe entschieden. Als das erste Blatt anfing einzutrocknen habe ich das Wässern eingestellt. Das ist gut vier Wochen her und bis jetzt ist die aktive Bulbe noch schön prall. Ich habe sie jetzt ins Schlafzimmer gehangen, wo es nie über 17-18 Grad wird tagsüber, nachts liegt die Temperatur deutlich darunter, bis auf etwa 10 Grad runter. Im Wohnzimmer hing sie zwar auch schon abseits der Heizung kühler, aber ich denke das Umhängen war besser. Jetzt bin ich gespannt, wie sie sich ab dem Frühjahr verhält. In einer amerikanischen Orchideengruppe auf Facebook machen sämtliche Cataseten & Co. schon seit Wochen Neutriebe.


Syn333
Syn333

RE: Monnierara Millennium Magic

#29 von Tracyanum , 26.01.2016 20:40

Hallo Sandra,

meine hat schon seit bestimmt 4 Wochen keine Blätter mehr und auch kein Wasser mehr bekommen.
Sie steht noch im furztrockenen Sphagnum.
Wenn sie im Frühjahr denn wieder zum Leben erwachen sollte, werde ich sie in CHC umbetten.

Wenn das auf deinem letzten Bild ein 5er Topf ist, dann sind unsere beiden etwa gleich klein.
Ich hoffe sie macht wieder einen Neutrieb im Frühjahr.
Aber Wasser bekommen sie erst wenn die NT mindestens 3 cm lang sind?
Habe ich das bis hierher richtig verstanden?

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 26.01.2016 20:42

RE: Monnierara Millennium Magic

#30 von Syn333 , 26.01.2016 21:05

Ja ist ein 5er Topf. Ich hab jetzt schon mehrere von Frau Elsner gesehen (Facebook) und die tun sich alle nix in der Größe. Ich habe Uwe so verstanden, dass man erst wieder Wasser gibt, wenn der Neutrieb Wurzeln von 1 cm Länge hat.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz