Lonis Orchideenforum

RE: Fredclarkeara After Dark

#1 von *Heike* , 05.04.2014 16:20

Fredclarkeara
leider nicht meine die blüht, ich habe aber eine Schwesterpflanze dazu.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Fredclarkeara After Dark

#2 von Justyna , 05.04.2014 16:42

Das ist auch eine sehr schöne schwarze Orchidee aus dem Subtribus der Catasetinae, allerdings wahrscheinlich eine
Monnierara Millennium Magic 'Witchcraft'

zum Vergleich:

Monn. Millennium Magic

Fdk. After Dark


Justyna
Justyna

RE: Fredclarkeara After Dark

#3 von *Heike* , 05.04.2014 17:03

Danke für die Info! :-)
Hab den Namen übernommen der auf dem Schildchen steht. Na dann habe ich wohl keine Fredclarkeara... Werde mal beim Händler nachfragen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Fredclarkeara After Dark

#4 von Justyna , 05.04.2014 18:14

Ja, da Problem mit den Schildern, ich hoffe ja auch, dass ich hier nicht Aktenzeichen Ungelöst sondern drei Fredclarkearas und zwei Clowesias habe. Das werd ich dann erst in ein paar Jahren sehen ;-)


Justyna
Justyna

Monnierara Millennium Magic

#5 von *Heike* , 07.12.2014 15:19

Gekauft habe ich sie eigentlich als Fredclarkeara.
Ich finde es aber nicht so dramatisch das es nun eine Monnierara ist. :-)
Die Pflanze ist eigentlich ganz pflegeleicht. Sie steht an einem Nordfenster und bekommt Wasser sobald die Bulbe faltig wird. Meist auf ca. 400µ aufgedüngt.
Die Pflanze an sich macht momentan nicht viel her aber die Blüten sind super (schwer zu fotografieren). Sie sind richtig tief dunkelrot, so dunkel das sie schwarz wirken.




LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 07.12.2014

RE: Monnierara Millennium Magic

#6 von Tracyanum , 10.12.2014 13:21

Hallo Heike,

darf ich dich fragen wo du sie gekauft hast?
Ich will mir auch eine dieser Orchideen bestellen. Diese Farbe ist der absolute Hammer. Duftet sie den eigentlich?

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Monnierara Millennium Magic

#7 von *Heike* , 10.12.2014 15:59

@Michael
Ich habe sie von Röllke. Soweit ich weiss haben sie aber leider keine mehr.
Sie 'riecht' ganz leicht, ob angenehm oder nicht.... ich mag den Geruch nicht.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Monnierara Millennium Magic

#8 von Solanum , 02.05.2015 01:14

Ich habe heute eine bewundern können und die Farbe ist wirklich beeindruckend. Ich fand, daß sie nach Eukalyptus geduftet hat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Monnierara Millennium Magic

#9 von Syn333 , 27.09.2015 09:45

Ich habe sie nur gaaanz vielleicht heute auch bestellt. Sie wird dann zwar noch zwei Jahre bis zur Erstblüte brauchen, aber da sie ja DIE Orchidee ist, die mich überhaupt erst auf Orchideen gebracht hat, musste ich nun einfach zuschlagen. Und ja Heike, sie soll nach Zimt und Eukalyptus duften, was ja glatt noch ein Grund mehr ist, sich sie zuzulegen. Wobei die Farbe der Blüten schon Grund genug ist.


Syn333
Syn333

RE: Monnierara Millennium Magic

#10 von Markus , 27.09.2015 09:57

Jetzt ist sie raus bei Elsner, konntest du sie noch im Shop sehen?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Monnierara Millennium Magic

#11 von Syn333 , 27.09.2015 10:05

Ja, hab sie ja noch dort bestellt eben. Hab ich mir etwa die letzte abgegriffen?


Syn333
Syn333

RE: Monnierara Millennium Magic

#12 von UchtenUwe , 28.09.2015 11:08

Schau mal Sandra,

hier sind meine Beiden die ich vor ca. 4 Wochen bekam, wir hatten uns deswegen ja geschrieben. Sie sollen in einem Jahr blühfähig sein und stecken in reinem Sphagnum. Die Höhe beträgt incl. Topf knapp 40 cm. Das Sphagnum werde ich bei Triebbeginn im nächsten Jahr entfernen und die Pflanzen in ein Rinde-Bims-Gemisch pflanzen. Ansonsten gleicht die Pflege ja die der Cataseten.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Pflanze eine schöne kräftige sein wird und es nicht so lange bis zur Blüte braucht.



LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Monnierara Millennium Magic

#13 von Syn333 , 28.09.2015 11:13

Uwe, die sehen super aus! Die von Elsner sollen noch zwei Jahre bis zur Blühfähigkeit brauchen. Mal sehen, vllt. brauchen sie ja doch nicht so lange. Da ich wohl die letzte Pflanze dort noch erwischt habe hoffe ich, dass sie trotzdem noch ordentlich ist. Ich werde berichten, sobald sie da ist. Danke schonmal für die Pflegetipps.


Syn333
Syn333

RE: Monnierara Millennium Magic

#14 von Syn333 , 01.10.2015 09:36

Mein Winzling ist soeben angekommen:


Syn333
Syn333

RE: Monnierara Millennium Magic

#15 von UchtenUwe , 01.10.2015 09:44

Uiks, das nimmt sich ja zu meiner preislich überhaupt nichts! Ich hatte sie mir wirklich größer vorgestellt.
Aber Hauptsache es ist eine gesunde und kräftige Pflanze, von daher gibt es keine Beanstandungen. Ich würde meinen, gut gekauft!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 01.10.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz