Lonis Orchideenforum

RE: Monnierara Millennium Magic

#46 von UchtenUwe , 15.04.2016 08:35

Sandra,
jetzt noch kein Wasser!!!!! Erst wenn der Neutrieb eigene Wurzeln hat! Und wo ist die Altbulbe mergelig, die sieht doch gut aus!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Monnierara Millennium Magic

#47 von UchtenUwe , 15.04.2016 10:54

Schau mal,

das Foto habe ich jetzt schnell mal gemacht. Die drei Pflanzen bekommen heute das erste mal Wasser. Die Neutriebe sind 5-10 cm lang.



Das erste mal bekommen Sie nur Wasser und dann bei den weiteren Wassergaben mit 600 und dann mit1000µS aufgedüngtes Regenwasser. Schön im wechsel mit Orchideendünger und Kalksalpeter sowie nur Regenwasser.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Monnierara Millennium Magic

#48 von Syn333 , 15.04.2016 11:02

Alles klar Uwe, ich lasse sie jetzt erstmal weiter dürsten!

Ich wollte eventuell mal Blaukorndüngung ausprobieren, was hältst du davon? Kalksalpeter müsste ich mir erstmal irgendwo besorgen. Jetzt auch mal ganz blöd gefragt: ginge nicht auch Zitrusdünger? Der ist doch extrem stickstofflastig, wofür ja der Kalksalpeter da ist.


Syn333
Syn333

RE: Monnierara Millennium Magic

#49 von UchtenUwe , 15.04.2016 11:19

NÖ,

zum Zitrusdünger gebe ich zusätzlich Kalksalpeter weil der Kalk fehlt, ....im Zitrusdünger wie auch im Orchideendünger.
Blaukorn würde ich mir bei einer über 50€ teuren Pflanze verkneifen.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 15.04.2016

RE: Monnierara Millennium Magic

#50 von Syn333 , 15.04.2016 11:22

Dolomitkalk hätte ich ja da.


Syn333
Syn333

RE: Monnierara Millennium Magic

#51 von UchtenUwe , 15.04.2016 11:24

Zitat von Syn333 im Beitrag #58
Dolomitkalk hätte ich ja da.

Ja für Paphiopedilum, weil es den Ph-wert reguliert.

Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Monnierara Millennium Magic

#52 von Syn333 , 27.05.2016 09:22

Lieber Uwe, du hattest mir ja davon abgeraten, die Witchcraft ins Terra zu stellen, wegen des Tagesrhythmus. Nun ging es mit dem Neutrieb aber nur sehr schleppend voran - ca. 1mm Wachstum pro Woche. Ich glaube, ihr war es am Ostfenster nicht warm und hell genug.

Ich habe sie also doch ins Terra gepackt, da es dort eindeutig wärmer und heller ist (25-27°C, Fenster um 22°C). Deinen Hinweis auf den Tagesrhythmus habe ich natürlich beachtet! So habe ich sie an die Seitenscheibe gehangen, auf die das Licht vom Küchenfenster (Ostseite) fällt. Sie bekommt nun also den Sonnenaufgang mit und erst gegen halb sieben schaltet sich die Beleuchtung ein. Wenn diese am Abend dann ausgeht, wird es durch das darauf scheinende Fenster auch wieder stufenweise dunkler.

So konnte ich dem Neutrieb innerhalb einer Woche einige Millimeter Wachstum und sogar einen Wurzelansatz entlocken. Gegossen wird sie natürlich immer noch nicht, sie bekommt nur ein wenig Wasser von der recht hohen Luftfeuchtigkeit ab.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 27.05.2016 09:23

RE: Monnierara Millennium Magic

#53 von Syn333 , 27.12.2016 10:21

Nach zwei Versuchen mit Sämlingen - einem misslungenen und einem recht erfolgreichen bis zur Abgabe - habe ich mir Anfang Oktober dann doch eine blühstarke Witchcraft zugelegt. Gregor war so lieb, sie mir am Tag vor Versand bei Frau Elsner auszusuchen und ich bin sehr glücklich mit seiner Wahl. Während die anderen Exemplare alle schon in der Ruhe und abgeblüht waren stand/steht meins noch "voll im Saft".



Ich hab nicht schlecht gestaunt, als sich zwei, drei Wochen später ein kleiner Nubsie an der Bulbenbasis zeigte. Heute kann ich wirklich eindeutig sagen, dass es ein BT wird.


Syn333
Syn333

RE: Monnierara Millennium Magic

#54 von Mandy , 15.01.2017 13:21

Meine Monnierara Millennium Magic wird seit ca. 3 Wochen nicht gegossen, Blätter und Wurzeln sind aber immer noch top.
Bei den meisten Cataseten habe ich die Ruhephase zwangseingeleitet und hatte das heute auch mit ihr vor.
Was sehe ich da - ein Neutrieb!




So richtig in Ruhephase war sie jetzt noch nicht. Soll ich die Blätter noch abschneiden?
Interessanterweise habe ich heute bei meinen meisten Cataseten (auch bei der Projektpflanze) einen Neutrieb entdeckt - der Großteil erst wenige mm groß.
Eine Frage zur Kultur: soll ich diese Pflanzen jetzt wärmer stellen? Derzeit stehen sie bei ca. 14 bis 15 Grad im kühlen Vorzimmer.
Die meisten sind gerade erst in die Ruhephase gekommen und machen schon Neutriebe. Schwächt das die Pflanzen nicht?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 15.01.2017

RE: Monnierara Millennium Magic

#55 von Syn333 , 15.01.2017 13:54

Eine richtig lange, ausgeprägte Ruhe soll die Witchcraft ja eh nicht haben. Aber das sie so gar nicht ganz will... Meine hat bisher sage und schreibe ein Blatt geschmissen und steht ansonsten noch voll im Saft. Und der BT wächst dank Zusatzbeleuchtung auch artig weiter.


Syn333
Syn333

RE: Monnierara Millennium Magic

#56 von Syn333 , 24.01.2017 17:03

Schon irgendwie witzig, die Knospen... Muss das so, dass die so klein schon halb offen aussehen?





Es werden wohl vier, eher fünf Knospen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 24.01.2017 17:05

RE: Monnierara Millennium Magic

#57 von Syn333 , 05.02.2017 19:18

Langsam erkennt man, in welche Richtung es farblich geht.



Syn333
Syn333

RE: Monnierara Millennium Magic

#58 von Syn333 , 10.02.2017 19:24

@Mandy, hier mal zu deiner Frage im Fredclarkeara-Fred, wie weit die Witchcraft ist. Das Foto über diesem Beitrag ist gerade mal fünf Tage her, sie haut jetzt mächtig rein!


Syn333
Syn333

RE: Monnierara Millennium Magic

#59 von Mandy , 10.02.2017 23:57

Wow, da freu ich mich schon auf Blütenbilder von dir, Sandra!
Lange kann es ja nicht mehr dauern...
Ich habe zwei Pflanzen, die beide an einem Neutrieb basteln. Vielleicht darf ich mich in einem Jahr auch über Witchcraft-Blüten freuen.
Von den Fotos im Netz sagt mit die Blütenform sehr zu!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Monnierara Millennium Magic

#60 von Orchidarium , 11.02.2017 07:50

Hallo Sandra, ich bin total gespannt wie die Farbe der Blüten wird. Ich hätte sehr gerne eine Monnierara oder Fdk., kann Ihnen aber in meiner Vitrine nicht die Bedingungen geben wo sie brauchen


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz