Lonis Orchideenforum

Maxillaria picta (Brasiliorchis picta)

#1 von Maria , 03.12.2014 18:10

Meine Maxillaria acutipetala blüht bei das erste mal durch meine Schuld mit acht Blüten. Ich habe sie mir im Frühjahr blühend gekauft. Im Sommer war sie im Garten und das feuchte Wetter hat ihr nicht einmal geschadet. Jetzt steht sie bei uns Südseitig und duftet ganz herrlich das Stiegenhaus voll. Ein bis zwei mal in der Woche wird sie getaucht mit den gleichen Wasser und Dünger wie meine Phalaenopsis.





Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947
zuletzt bearbeitet 01.11.2015

RE: Maxillaria acutipetala

#2 von pit , 04.12.2014 08:49

hallo Maria,

tolle Pflanze. Da kannst du Brasiliorchis picta aufs Etikett schreiben. Maxillaria acutipetala ist Synonym zu picta.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Maxillaria acutipetala

#3 von Oh_oh , 04.12.2014 08:50

So ähnlich war es bei meiner im ersten Jahr auch. In den letzten Jahren kam dann keine Blüte mehr. 😢
Übrigens heißt die Pflanze Brasilorchis picta.
http://www.theplantlist.org/tpl1.1/record/kew-122284

Gruß Ralf


Oh Peter war schneller.


Oh_oh
Oh_oh
zuletzt bearbeitet 04.12.2014 08:52

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#4 von Martin , 04.12.2014 14:59

Nein, den Namen kannst Du jetzt nicht mehr ändern, ich weiß aber auch nicht, inwieweit Brasiliorchis schon akzeptiert ist. Ich ändere jetzt mal zu Maxillaria (Brasiliorchis) picta.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 04.12.2014

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#5 von Oh_oh , 05.12.2014 07:53

Martin,
Der Vertrauensgrad der akzeptierten Namensbezeichnung Brasilorchis picta (Confidence Level) ist mit drei Sternen angegeben, also hoch!
http://www.theplantlist.org/tpl1.1/record/kew-346143
Mit dem gleich hohem Vertrauensgrad wird Maxillaria picta als Synonym geführt. Was führt Dich dazu, daran zu zweifeln?

Gruß Ralf


Oh_oh
Oh_oh
zuletzt bearbeitet 05.12.2014 07:55

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#6 von Martin , 05.12.2014 10:57

Ich halte nichts von der dauernden Umbenennerei. Wenn das dann wenigstens mal auf Dauer wäre, aber in einem Jahr heißt die Pflanze dann schon wieder anders. Wir hatten in der DOG-Gruppe vor kurzem einen Vortrag über brasilianische Orchideen. Da wurden auch die neuesten Namen benutzt, und man hat fast keine der oft bekannten Orchideen mehr am Namen erkannt. Da wurde dann z.B. für Cattleya purpurata (den Namen gibt es ja auch noch nicht so lange) plötzlich Brasilaelia purpurata verwendet.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#7 von pinkCat , 31.10.2015 21:22

Maxillaria picta macht nach 4jähriger Blühpause immerhin mal wieder 2 Blüten:

Der Duft ist phänomenal.

Die Zeichnung erscheint auf den Außenseiten der Blütenblätter sehr viel kräftiger als innen.


http://www.pinkcat.de/orchideen/M/Maxillariapicta.html


pinkCat
pinkCat

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#8 von pit , 01.11.2015 11:13

hallo Uli,

meine beiden pictas haben letztes Jahr nicht geblüht. Dieses Jahr hatte ich sie draußen. Die letzten 3 Wochen bei Nachttemps zwischen 5 und 10 °C. Ich hab sie kaum gegossen. Jetzt schieben beide Pflanzen Knospen. Ich habe offenbar durch die trockene Kälte die Blüten induziert!
Nächste Woche gibt's auch Bilder. Ich freu mich auch auf den Duft!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#9 von pinkCat , 01.11.2015 11:45

Hallo Peter,
ich habe noch eine 2. unbekannte, von der ich vermute, daß es ebenfalls picta ist. Diese habe ich erst im Frühjahr bekommen und sofort umgetopft.
Sie übertrifft meine langjährige Pflanze nun bei weitem, indem sie gut 1 Dutzend Knospen schiebt. Ich bin sehr gespannt.
Jedenfalls war diese bis vor knapp 2 Wochen ebenfalls noch im Freien.
Auch eine recht mickrige pophyrostele, die ja ähnlich ist, schiebt seit Jahren endlich mal wieder 2 Knospen.
Ich glaube auch, es ist ein gutes Maxillarien-Jahr.


pinkCat
pinkCat
zuletzt bearbeitet 01.11.2015 11:46

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#10 von pinkCat , 11.11.2015 23:26

dIe bislang unbekannte Pflanze, die ich Anfang des Jahres geschenkt bekam, hat sich nun gleichfalls als M. picta geoutet. Sie scheint um einiges wüchsiger und blühwilliger zu sein als meine bisherige, s.o. 31.10.2015 , an der ich nun bereits seit über 5 Jahren mit mäßigem Erfolg herumpäppele. Warum ist ein Rätsel.


http://www.pinkcat.de/orchideen/M/Maxillariapicta.html


pinkCat
pinkCat

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#11 von mom01 , 12.11.2015 06:07

Zitat von pinkCat im Beitrag #13
. Sie scheint um einiges wüchsiger und blühwilliger zu sein als meine bisherige, s.o. 31.10.2015 , an der ich nun bereits seit über 5 Jahren mit mäßigem Erfolg herumpäppele. Warum ist ein Rätsel.



Sehr schöne Plfanze und ebensolche Blüten, Uli! Aber das manche einfach blühen und manche partout nicht, das sagt man auch der Max. tenuifolia nach. Warum, das hat auch hier noch keiner herausgefunden Vielleicht muss man mehrere Exemplare der gleichen Pflanze kaufen, um eine zu haben, die auch blüht?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#12 von pit , 15.11.2015 11:00

und hier Bilder von meinen. Dass ganze Haus duftet morgens im Augenblick nach diesen beiden!!!



Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#13 von Martin , 16.11.2015 11:07

Wow, das sind ja super Pflanzen bei Euch, Peter und Uli! Da bin ich ganz neidisch. Ich hatte auch mal eine picta, aber die wuchs bei mir ganz schlecht.
Besonders schöne Fotos von Dir, Uli!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#14 von pit , 16.11.2015 16:43

Hi Martin,

ich hab nur das Problem, dass die obere Pflanze offenbar eine Pilzinfektion hat. Ich hab sie aber schon behandelt. Aber die Art macht mir viel Spaß. Sie wachsen gut und blühen auch zuverlässig.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#15 von Martin , 16.11.2015 21:07

Ja, sieht nach einem Pilz aus. Ich hoffe, den kriegst Du weg, dann ist das eine super Pflanze.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz