Lonis Orchideenforum

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#16 von pinkCat , 17.11.2015 12:39

Zitat von Martin im Beitrag #17
Wow, das sind ja super Pflanzen bei Euch, Peter und Uli! Da bin ich ganz neidisch. Ich hatte auch mal eine picta, aber die wuchs bei mir ganz schlecht.
Besonders schöne Fotos von Dir, Uli!


Danke Martin! Hallo Peter,
meine Erstere wächst übrigens auch schlecht
Zitat von pinkCat im Beitrag #10
Maxillaria picta macht nach 4jähriger Blühpause immerhin mal wieder 2 Blüten:


und nachdem ich nun Peters Bilder gesehen habe, fürchte ich, auch hier könnte es sich um einen Pilz handeln, der immer wieder dafür sorgt, daß die Blätter schwarze Flecken bekommen und frühzeitig abfallen.
Peter, womit hast Du Deine Pflanze behandelt?


pinkCat
pinkCat

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#17 von JW , 19.11.2015 19:06

Meine ist heute angekommen!

Man glaubt gar nicht wie zwei Blüten so duften können ...
Von weitem riechts nach Honig und direkt an der Blüte nach Lilien!




Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#18 von Martin , 19.11.2015 21:41

Jens, die ist toll. Woher stammt die denn?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#19 von JW , 19.11.2015 21:45

Find ich auch!
Von der Gärtnerei Lehradt.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#20 von PaTaDaLo , 08.04.2017 10:47

Gestern ist bei mir eine Maxillaria picta eingezogen, bestellt hatte ich eine Jungpflanze und bekommen eine Blühfähige

Unter welchen Bedingungen haltet ihre eure?
Ich finde im Internet lauter verschiedene angaben


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#21 von PaTaDaLo , 06.06.2017 08:56

Meine Max. picta schiebt an einem Neutrieb ganz ganz viele neue Wurzeln, jedoch ist der NT so nah am Topfrand das nun die Wurzeln alle über den Rand wachsen, soll ich sie Umtopfen oder die Wurzeln einfach drüber raus wachsen lassen.
Wann ist denn die beste Zeit für sie zum Umtopfen?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#22 von Waldi , 06.06.2017 09:17

Die beste Zeit zum Umtopfen der meisten Pflanzen ist für gewöhnlich das Frühjahr bzw. mit Wachstumsbeginn. Ob Du umtopfst oder sie noch ein Jahr in dem Topf lassen willst, bleibt Dir überlassen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#23 von Christian G , 14.03.2021 13:57

Hallo,

lange vor 2008 bekam ich eine Maxillaria picta. Zuerst wurde sie in einem Körbchen kultiviert, das sie bald verlassen hat. Dann kam sie auf eine Korkplatte und wurde so aufgebunden im kühleren Bereich des GWH in ein Meter Höhe schattig aufgehängt. Sie blüht regelmäßig und ist inzwischen ganz um den Kork herumgewachsen. Die alten Bulben sind inzwischen schon vermodert. Auf einem zweiten leeren Korkstück hat sie auch Fuss gefasst und hat momentan 31 Blüten. Am 17.1.2021 entdeckte ich die Knospen ...



... am 14.3.2021 mal zwei Bilder von beiden Seiten ...





... und eine der 7 cm breiten Blüten.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#24 von Galahad , 14.03.2021 15:43

Beeindruckende Pflanze und spannende Blüte!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#25 von JW , 14.03.2021 16:16

Ich hab meine in den letzten Jahren an verschiedenen Standorten ausprobiert.
Es kamen immer Blütenansätze die dann braun geworden sind.
Ich geb' aber noch nicht auf ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#26 von Marcel , 14.03.2021 17:24

Sehr schön, Christian!


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#27 von Linde , 14.03.2021 17:27

Herrliche Blütenpracht. Es ist immer wieder schön, solche Kulturerfolge zu sehen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#28 von LaoLu , 09.08.2021 09:49

Meine neu erworbene M.picta (Wlodarcyk) hat mir einen Blüte geschenkt, Breite über die Sepale 4 cm. Sie duftet recht angenehm, erinnert mich an Zimt mit einer Prise Sternanis. Interessant für mich ist, daß die Blüte aus der vorletzten Pseudobulbe kommt. Die offensichtlich letzte Bulbe ist noch prall und wartet (siehe zweites Bild). Die aktive Pseudobulbe zeigt noch zwei Knopsen. Werden evtl. auch noch Blüten oder neue Bulben - beides wäre mir recht.

Gruß
Uwe



LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565
zuletzt bearbeitet 09.08.2021

RE: Maxillaria (Brasiliorchis) picta

#29 von JW , 16.11.2022 13:34

Endlich mal Blüten ...
... mit leckerem Honigduft.






Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz