Lonis Orchideenforum

RE: Maxilaria

#1 von Christian G , 23.01.2011 13:19

Hallo,

im kühleren Bereich kultiviert wachsen Maxillaria porphyrostele und picta aufgebunden nebeneinander. Mit der Zeit haben sich die Pflanzen etwas ausgebreitet. Gut 120 cm breit.. Der Platz ist fast komplett schattig, im Sommen jeden zweiten tag überbrausen, einmal wöchentlich mit ca 400 µS dabei düngen.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Maxilaria

#2 von Christian G , 25.02.2011 16:54

Hallo,

oben in einem Körbchen blüht jetzt schon länger eine gelbe Form der Maxillaria porphyrostele


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Maxilaria

#3 von bertram , 27.02.2011 16:20

Meine Maxillaria porphyrostele hängt im Wintergarten, ca. 1m unter dem Dach und 1m von den Scheiben links und vorne entfernt. Ich tauche sie jeden zweiten Tag in Regenwasser aufgedüngt auf 400µS, einmal in der Woche Regenwasser pur.
Ich habe im April 2009 ein paar Bulben ertauscht und sie ist prächtig gewachsen nur geblüht hat sie bis jetzt noch nicht.
Entweder bin ich nur zu ungeduldig oder ich mache was falsch, Christian hast du einen Tipp für mich?

Hier ein Bild der Pflanze:


bertram
bertram

RE: Maxilaria

#4 von Christian G , 27.02.2011 17:32

Hallo Brigitte,

die Pflanze sieht doch gut und durchaus blühfähig aus. Vielleicht solltest Du sie nach Ausreifen der NT deutlich trockener halten, das wäre mal einen Versuch wert.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Maxilaria

#5 von Christian G , 04.02.2012 12:06

Hallo,

und wieder das Gleiche jedes Jahr.........es ist schon seit zwei Wochen bei mir Blüte-Zeit von Maxillaria picta



und bei zwei Pflanzen der Maxillaria porphyrostele



So ist der Habitus der aufgebundenen Pflanzen (Eine weitere Maxillaria porphyrostele blüht in einem Körbchen)



Gut einen Meter breit und blüht nach beiden Seiten vom Gitter.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Maxillaria

#6 von carmesina , 17.09.2017 12:52

Eine Maxillaria porphyrostele steht neben meiner Coelogyne cristata ungeschützt gegen Sonne und Regen auf einer Blumenbank im Garten. Auch der Zuwachs hierbei kann sich sehen lassen. Sie hat eigentlich immer nasse Füße, vor allem in der letzten Zeit. Vielleicht schenkt sie mir in diesem Winter Blüten?




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722
zuletzt bearbeitet 25.12.2017

RE: Maxillaria

#7 von Andrea Pitzer , 03.02.2018 17:47

Maxillaria porphyrostele

leider dieses Jahr etwas geizig nach dem Umtopfen, nur 5 Blüten, aber für die Duftwolke reicht es



Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Maxillaria

#8 von Martin , 15.05.2018 22:00

Seit kurzem habe ich auch eine Maxillaria porphyrostele. Ich habe zwar von einigen Misserfolgen in meiner DOG-Gruppe damit gehört, versuche es aber einfach mal.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Maxillaria

#9 von Christian G , 17.07.2019 17:07

Hallo,

ein Teilstück der 2011 im Beitrag#1 erwähntne Maxillaria porphyrostele lebt immer noch und blüht feißig.



Aufgebunden auf einer überwucherten Korkplatte lebt die nächste Generation von Bulben auf den darunterliegenden alten vertrockneten Bulben. Die ernährung ist etwas schwierig, so wird aber die Pflanze im Laufe der Zeit nicht allzu groß.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Maxillaria

#10 von Christian G , 14.03.2021 14:06

Hallo,

lange vor 2008 bekam ich eine Maxillaria porphyrostele - zusammen mit der Maxillaria picta - . Zuerst wurde sie in einem Körbchen kultiviert, das sie bald verlassen hat. Dann kam sie auf eine Korkplatte und wurde so aufgebunden im kühleren Bereich des GWH in ein Meter Höhe schattig aufgehängt. Sie blüht regelmäßig und ist inzwischen ganz um den Kork herumgewachsen. Die alten Bulben sind inzwischen schon vermodert. Sie hat momentan 18 Blüten. Am 17.1.2021 entdeckte ich die Knospen ...



... am 14.3.2021 mal zwei Bilder von beiden Seiten ...





... und eine der 5 cm breiten Blüten.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz