Lonis Orchideenforum

Braune Spitzen an Blättern

#1 von LaoLu , 27.10.2020 13:58

Hallo,

meine Paphiopedilum "Bärbel" zeigt an den älteren Blättern braune Spitzen. Ist das normal oder ein Kulturfehler?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Braune Spitzen an Blättern

#2 von jens , 27.10.2020 14:03

Ich vermute mal eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit, oder die alten Blätter sterben jetzt langsam ab was normal wäre!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156
zuletzt bearbeitet 27.10.2020

RE: Braune Spitzen an Blättern

#3 von Coldcase , 27.10.2020 14:18

Bei Paphis sterben die alten Triebe sowieso irgendwann ab , irgendwann fängt es dann mal an .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Braune Spitzen an Blättern

#4 von Chemengel , 27.10.2020 14:45

@LaoLu das hält sich alles im normalen Rahmen würde ich sagen. Meine Paphis sehen auch hin und wieder so aus. Wie Sylvia ja schon gesagt hat sterben ab und zu alte Triebe ab, dann lassen die die alten Blätter auch fallen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Braune Spitzen an Blättern

#5 von LaoLu , 27.10.2020 17:07

OK, möglich daß es natürlich ist. Die Luftfeuchtigkeit, auf die Jens hingewiesen hat könnte natürlich auch ein Grund sein. Ich habe vorsichtshalber die Plätze der Pflanzen auf meiner Fensterbank gewechselt. Zwischen Vorderkante und direkt am Fenster besteht ein Unterschied von ca. 10% - erstaunlich.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Braune Spitzen an Blättern

#6 von Musa , 27.10.2020 17:31

Ich vermute mal, dass es ein Phragmipedium Bärbel ist, aber das oben gesagte gilt ja trotzdem. Evtl. ist auch das Anstoßen der Blattspitzen auf dem Fensterbrett mitverantwortlich für die braunen Spitzen, aber da es der Pflanze nicht wirklich schadet, sie sieht ja ziemlich gesund aus, würde ich da nicht viel ändern und mich auf die nächste Blüte freuen...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Braune Spitzen an Blättern

#7 von Chris , 27.10.2020 18:02

Zitat von Musa im Beitrag #6
Evtl. ist auch das Anstoßen der Blattspitzen auf dem Fensterbrett mitverantwortlich für die braunen Spitzen

Das war auch mein erster Gedanke. Ich stelle meine Pflanzen eigentlich immer so, dass die Blätter nicht am Boden aufliegen, ist einfach Gewohnheit. Andererseits kommt sowas in der Natur sicherlich vor, von daher weiß ich nicht, ob Blätter gleich leiden, wenn sie dauerhaft anstoßen/aufliegen.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Braune Spitzen an Blättern

#8 von medusa , 27.10.2020 21:15

Schau Dir mal Bilder von wilden Orchis in ihrer natürlichen Umgebung an, zum Teil sehen die ganz schön abgerockt aus... die haben nicht nur braune Blattspitzen.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 27.10.2020

RE: Braune Spitzen an Blättern

#9 von Felix142 , 25.06.2021 11:10

Guten Morgen,

Ich habe ein Paph. sanderianum x bel royal als Jungpflanze und jetzt diese großen braunen Stelle an den Blättern. Sind das normale Vorgänge oder mache ich bei der Haltung einen Fehler?
[img][/img]


Beste Grüße,
Felix


Felix142
Felix142
Besucher
Beiträge: 28

RE: Braune Spitzen an Blättern

#10 von Orchinator , 25.06.2021 11:12

Zitat von Felix142 im Beitrag #9
Guten Morgen,

Ich habe ein Paph. sanderianum x bel royal als Jungpflanze und jetzt diese großen braunen Stelle an den Blättern. Sind das normale Vorgänge oder mache ich bei der Haltung einen Fehler?
[img][/img]

@Felix142 vermutlich hälst du es zu trocken.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Braune Spitzen an Blättern

#11 von Felix142 , 25.06.2021 11:16

Das könnte sein, vor allem weil der Topf halt noch sehr klein ist und vermutlich schnell austrocknet. Ich werde mehr wässern und es beobachten. Danke für die schnelle Antwort


Beste Grüße,
Felix


Felix142
Felix142
Besucher
Beiträge: 28

RE: Braune Spitzen an Blättern

#12 von Chemengel , 25.06.2021 11:18

Zitat von Felix142 im Beitrag #11
Das könnte sein, vor allem weil der Topf halt noch sehr klein ist und vermutlich schnell austrocknet. Ich werde mehr wässern und es beobachten. Danke für die schnelle Antwort

Da es aber das unterste Blatt ist ist ein gewisser "Schwund" da ganz normal. Erst wenn alle irgendwie gelb oder braune Spitzen kriegen ist das was wo man mal schauen sollte ob was falsch läuft.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Braune Spitzen an Blättern

#13 von Orchinator , 25.06.2021 11:19

Zitat von Felix142 im Beitrag #11
Das könnte sein, vor allem weil der Topf halt noch sehr klein ist und vermutlich schnell austrocknet. Ich werde mehr wässern und es beobachten. Danke für die schnelle Antwort

Du solltest dir einen durchsichtigen topf anlegen für Pflanze und das substrat mit Spaghnummoos mischen. Der vorteil ist beim topf du erkennst besser ob noch feuchtigkeit vorhanden ist, das Moos hält etwas länger die Feuchtigkeit.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Braune Spitzen an Blättern

#14 von Felix142 , 25.06.2021 15:06

Also die Wurzelspitzen sind aktiv. Habe jetzt Sphagnum dazugetan und einen etwas größeren Topf gewählt.
[img][/img]


Beste Grüße,
Felix


Felix142
Felix142
Besucher
Beiträge: 28

RE: Braune Spitzen an Blättern

#15 von rauhaariger , 25.06.2021 18:13

Der Holzstab im Substrat liefert dir auch gute Informationen zum Feuchtezustand deiner Pflanzen. Ich habe bei allen Paphios immer einen Schaschlikspieß drin.

LG
Jörg


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz