Lonis Orchideenforum

Cycnodes Jumbo Puff

#1 von UchtenUwe , 15.11.2014 19:57

Seit 4 Tagen blüht nun die Gute und betört vormittags mit einem Duft von Traube-Rum-Vanille. Das war mein erster Gedanke. Ich habe mir die Schokolade besorgt und es passt fast, bei der Schokolade ist der Rumgeruch nur viel stärker. Bei der Cycnodes ist der Duft viel ausgeglichener!

[img]][/img]

Versorgt wurde sie im laufe des Jahres mit reichlich Dünger, bis 1400 µS aufgedüngtes Regenwasser 14-tägig. Zum Beginn des Wachstums bekam sie noch Kalksalpeter, 1-2g auf den Liter Regenwasser, den Leitwert habe ich nicht gemessen. Zwischenzeitlich wird mit klarem Wasser gespült. Im August hat sie dann statt des Kalksalpeters von Hesi einen Phosphordünger bekommen.
Das schwerste an diesen Pflanzen ist es, sie in der Ruhe nicht zu giessen und auch bei Triebbeginn ruhig zu bleiben.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 20.05.2015

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#2 von Kati84 , 16.11.2014 11:02

Tolle Blüten, Uwe! Ich find dieses Gelb auch echt schick.

Ich werde mich vielleicht auch mal an diese etwas komplizierter zu pflegenden Exoten wagen (hab fürs nächste Blümeltreffen schon ein paar aufgeschrieben, die ich mir mal ansehen will).


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 20.05.2015 19:56

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#3 von UchtenUwe , 16.11.2014 11:30

Ach Kati, so viel komplizierter als andere sind die auch nicht! Besonders im Winter, wo man sich Gedanken um den richtigen Platz, Temperatur und Wasser machen muss, kann man sich bei denen entspannt zurücklehnen. Hin und wieder mal kontrollieren ob alles in Ordnung ist und das wars.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 20.05.2015

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#4 von Markus , 20.05.2015 20:07

Ich stelle hier mal meinen Jumbo Puff (wer hat sich den Namen ausgedacht?) dazu. Es handelt sich um den Klon Cycnodes Jumbo Puff J.Emperor SM/TOGA




Er steht bei mir in mittlerer Rinde und wird wie meine Phals gepflegt. Also einmal wöchentlich in Osmosewasser tauchen, gelegentlich wird auf 400µS aufgedüngt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#5 von Mandy , 29.10.2015 18:37

Liebes Forum!

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich konnte irgendwie keinen allgemeinen Bereich für Fragen zur Cycnodes Kultur finden.
Dieses Stangerl habe ich gestern geliefert bekommen.





Jetzt zu meinen Fragen ...
Sind diese Fortsätze etwa Blütentriebe?
Sie sind in Echt sehr gelblich. Wird aus Ihnen noch was?

Auf dem Schild steht Cycnodes Jumbo Puff 'Taiyoung No.1'.
Uwe, ist es die gleiche wie deine? Oder gibt es verschiedene Jumbo Puff-Varianten?

Die Pflanze ist auch sehr 'top heavy' und umsturzgefährdet.
Was hält ihr von untiger Lösung?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 29.10.2015

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#6 von Markus , 29.10.2015 19:26

Ja, das sind Blütentriebe. Ob sie noch aktiv sind dürfte sich schnell herausstellen, da sie eigentlich recht schnell wachsen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#7 von UchtenUwe , 29.10.2015 19:46

Glückwunsch Mandy zu der schönen Pflanze! 4 Ansätze ist ja mal eine schöne Menge Blütentriebe. Und ja, es gibt verschiedene Varianten von Cycnodes Puff. Stell sie mal vor wenn sie blüht. Wie Markus schon schreibt, die BT's wachsen ziemlich schnell.
Also unbedingt zeigen!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#8 von Mandy , 29.10.2015 20:56

Zitat
Ob sie noch aktiv sind dürfte sich schnell herausstellen, da sie eigentlich recht schnell wachsen.



Da bin ich aber jetzt gespannt. Freu mich riesig, auch wenn die Blütentriebe nicht mein Verdienst sind.

Zitat
Also unbedingt zeigen!


Mach ich, Uwe.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#9 von Mandy , 20.11.2015 08:56

Hallo an alle,

habe erst seit kurzem zwei Stangerln (Cycnodes Wine Delight und Jumbo Puff) und melde mich zurück mit Unwissenheit.

Die Kultur der Cycnodes habe ich so verstanden, dass im Winter nicht gegosen wird, schon gar nicht, wenn sie keine Blätter mehr haben.
Ich hatte meine Jumbo Puff blattlos, aber mit 4 Blütentriebansätzen erhalten und natürlich nicht gegossen.
Jetzt sind zwei Triebe stehen geblieben und werden gelb.

Soll ich nun doch ein wenig gießen, damit es zumindest die beiden anderen Triebe schaffen? Oder hatte die Pflanze einfach zu wenig Kraft?
Wenige Tage nach Erhalt habe ich auf einer Bulbe eine weiße, ca. 0,5mm "große" sehr kleine Milbe entdeckt. Sie krabbelte fröhlich vor sich hin.
Hab der Pflanze darauf hin eine ordentliche Chemikeule verpasst. Vielleicht ist das ja der Grund für das Triebsterben?

Ohne euer Feedback traue ich mich jedenfalls noch nicht gießen.

Anbei noch ein paar Bilder






Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#10 von UchtenUwe , 20.11.2015 09:30

Mandy, auf gar keinen Fall gießen! Dass mal Blütentriebe absterben ist auch bei anderen Orchideen normal! Weiter temperiert und hell stehen lassen und dann wird es schon!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#11 von Mandy , 22.12.2015 16:56

Meine Jumbo Puff hat insgesamt 15 Blüten an zwei Trieben geschafft.





Sie duften bzw. riechen sogar, wenn man die Nase ranhält.
Es eine Mischung aus Vanille, Karamell und Plastik. Die letztere Komponente verdirbt leider den sonst guten Duft.
Danke für die zahlreichen Tipps hier im Forum! Sonst hätte ich sie sicher gegossen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#12 von Mandy , 21.02.2016 19:46

Bei meiner Jumbo Puff (an den Namen werde ich mich nie gewöhnen ) gibt es Erfreuliches zu berichten.

Ein rasant wachsender Neutrieb



Gießen ist tabu, ich weiß. Sollte ich jetzt aber schon umtopfen?
Wenn ja, alle alten Wurzeln abschneiden und die Pflanze irgendwie im Topf fixieren, richtig?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#13 von UchtenUwe , 22.02.2016 10:26

Mandy,

ich würde mit den Wurzeln nicht all zuviel rumwirtschaften. Du kannst sie jetzt umtopfen und ihr ein paar Wurzeln für den Halt lassen. Wichtig ist es jetzt RICHTIG zu gießen! Egal wie groß der Neutrieb ist, es wird gegossen wenn die neuen Wurzeln in der Lage sind Wasser aufzunehmen. Auch ist die Wassermenge den Wurzeln anzupassen. In den ersten Tagen reicht ein leichter Sprühstoß auf die Wurzeln ohne den Neutrieb zu benetzen und das Substrat völlig zu durchtränken. Mit dem weiteren Wurzelwachstum wird dann die Wassermenge und die darin befindliche Düngermenge angepasst.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 22.02.2016

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#14 von Judith , 18.04.2016 10:43

Habe seit 3 Jahren eine Cycnodes Jumbo Puff , doch in diesem Jahr tut sie sich schwer einen Neutrieb zu bilden. Der Trieb vom letzten Jahr ist noch ganz stramm und der vom vorletztem Jahr wird matschig. Was soll ich nun machen? Gegossen habe ich nicht. Kommt überhaupt noch etwas, oder ist sie tot? Catasetum und Fredclarkeara bilden schon NT.
Weiss jemand Rat ?

Liebe Grüße Annette


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#15 von UchtenUwe , 18.04.2016 10:48

Annette,

Stelle die Pflanze hell und temperiert auf. Ansonsten kannst Du nur warten, was Dich durch die stramme Bulbe nicht ängstigen sollte.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 18.04.2016


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz