Lonis Orchideenforum

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#16 von Judith , 18.04.2016 11:17

@ Uwe
habe ich gerade getan. Steht nun im W-Garten. Dann heißt es jetzt wohl abwarten. Aber was soll ich mit der matschigen alten Bulbe machen, soll ich sie raus schneiden? Oder lieber dran lassen?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#17 von Mandy , 18.04.2016 11:32

Den Link kannte ich schon, war aber wieder in Vergessenheit geraten - danke Justyna!

Zitat
Das heißt, man sollte die neuen Wurzeln bis zu einer Länge von 8 - 13 cm wachsen lassen, bevor man mit dem Wässern beginnt.



...war wohl auch in Vergessenheit geraten. Der Neutrieb meiner Cycnodes Jumbo Puff sieht aus wie ein kleines Bäumchen, aber die Wurzeln sind maximal 5 cm lang.
Also jetzt auch nicht am Topfrand sprühen, oder? 13 cm sind schon heftig.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 18.04.2016

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#18 von Mandy , 18.04.2016 20:09

Meine Jumbo Puff hat sich bisher gut entwickelt.
Uwe & Markus, danke für all die hilfreichen Ratschläge hier im Forum!



Da die Wurzeln gerade erst ins Substrat gewachsen sind, habe ich noch nicht gegossen, sondern nur leicht am Topfrand gesprüht.
Aber auch das werde ich vorerst sicherheitshalber sein lassen, bis sichtbare Wurzelmasse im Topf zu erkennen ist.
Ich hoffe sehr, ich mache bei meinem ersten Stangerl nicht falsch.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#19 von Markus , 18.04.2016 20:22

Gern geschehen, Mandy. Aufgrund deines Beitrags hab ich auch mal gerade bei meinen Cycnodes geschaut und tatsächlich bei beiden einen Miniansatz entdeckt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 18.04.2016

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#20 von Judith , 19.04.2016 11:51




Das ist meine Jumbo Puff. besteht noch Hoffnung ?

L:g. Annette


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#21 von Syn333 , 19.04.2016 11:55

Soweit ich weiß, ist es bei Cycnoches normal, dass sie ihre älteren Bulben mit der Zeit abstoßen. Die neueste Bulbe ist ja noch ok, von daher würde ich jetzt erstmal nicht von einem kritischen Fall ausgehen. Mal sehen was Uwe dazu sagt.


Syn333
Syn333

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#22 von UchtenUwe , 19.04.2016 12:05

Sandra, Uwe hat weiter oben schon gesagt!

Anette, entferne die Altbulbe und die Neuere versuche in die Senkrechte zu bringen. Und dann warten, noch ist keine Zeitnot.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#23 von Trocknerflusen , 19.04.2016 12:30

@Judith, die jüngste Bulbe sieht aus, als wäre sie faulig unten an der Basis, oder bilde ich mir das ein? Ich würde sie abschneiden und so weit kürzen unten, bis nix braunes mehr sichtbar ist. Schnittfläche mit Kohlepulver oder etwas Zimt bestreuen, dann sehr gut trocknen lassen.
Mit dem Neutrieb kommen dann auch neue Wurzeln, ist also noch kein Todesurteil für die Pflanze.


Trocknerflusen
Trocknerflusen
zuletzt bearbeitet 19.04.2016 12:31

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#24 von Judith , 19.04.2016 13:38

@ trocknerflusen,
die kleine Bulbe, ist die Alte, die wird faulig. Die dicke Bulbe, ist die vom letzten Jahr. Dann werde ich die faulige rausschneiden und neu einpflanzen. Danke euch.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#25 von Trocknerflusen , 20.04.2016 00:53

Nein, ich meinte schon die dicke Bulbe. Die ist vom letzten Jahr, also die jüngste. Ganz unten an der Basis sieht sie braun und eingefallen aus. Drück da mal ein bisschen, ob alles noch fest ist, weil auf dem Foto sieht es nicht so aus.
Die alte braune Bulbe kannst du direkt kompostieren, da kommt nichts mehr raus.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#26 von Judith , 20.04.2016 07:30

Habe soeben die dicke Bulbe untersucht, und ein bisschen dran gedrückt, es ist alles steinhart. Dann werde ich sie heute mal bearbeiten und auch gerade einsetzen. Danke noch für den Tipp.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#27 von Judith , 20.04.2016 10:05

@ Trocknerflusen, du hattest Recht mit der Betrachtung. Als ich sie aus dem Topf genommen habe, habe ich gesehen und nochmal ein wenig gedrückt, das sie auch angefault ist.So habe ich sie dann schweren Herzens in den Orchihimmel geschickt. Was war dafür denn wohl die Ursache? Möchte mir so gern eine neue zulegen. Pflegefehler? habe sie nach dem Blattabwurf total trocken gehalten.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#28 von UchtenUwe , 20.04.2016 10:21

Mache es so wie Christian es gesagt hat, abschneiden bis nichts braunes mehr zu sehen ist und dann hell und warm irgendwo zwischen deine anderen Orchideen legen. Schau auch meinen Thread "Vermehrung über Rueckbulben". Nicht immer gleich alles wegwerfen!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 20.04.2016

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#29 von Judith , 20.04.2016 10:55

Habe den Bericht gelesen und die Bulbe wieder aus dem Biomüll raus gefischt. Vielen Dank für den Tipp. Jetzt heißt es abwarten. Werde noch darüber berichten ob es geklappt hat.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#30 von Trocknerflusen , 20.04.2016 11:58

Judith mir ist das diesen Winter auch mit mehren Cataseten passiert, kann nur spekulieren, woran es lag. Zu kühl mit gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit, wenig Luftbewegung. Meine üblichen suboptimalen Winterbedingungen. Wirklich schade. Warte auch auf Austriebe bei zwei Operations-Kandidaten.


Trocknerflusen
Trocknerflusen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz