Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#541 von Grisu , 07.09.2021 02:30

Hallo Will,
Das ist echt faszinierend was Du alles zum Blühen bringst. Hochachtung. Du zählst anscheinend zur Personengruppe wo alles klappt :-) und meine Wünschliste geht noch mehr ins Unermessliche :-(

Schade Sylvia,
Dss Du kein Glück mit Coelogyne pandurata hattest. Ich werde sie demnächst in meine Versuchsreihe aufnehmen


Grisu
Grisu

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#542 von Coldcase , 07.09.2021 06:52

Zitat von Grisu im Beitrag #541
Schade Sylvia,
Dss Du kein Glück mit Coelogyne pandurata hattest. Ich werde sie demnächst in meine Versuchsreihe aufnehmen


Ich ahne Böses Wenn du jetzt schon keinen richtigen Platz für deine Versuche hast , nicht weisst , wohin mit den ganzen Versuchen , finde ich es schade , wenn noch mehr Pflanzen dafür herhalten müssen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#543 von rohar , 07.09.2021 18:02

Da das ja ab und an gefragt wird und dieser Thread unter "Kulturformen" und nicht unter Blütenbilder steht, ein paar Bilder verschieden 'alter' Gefäße:
Unterschiedliche Pflanzen, deswegen nicht unbedingt 1:1 zu vergleichen.


Frisch getopftes Gefäß





4 Monate getopft (Psychopsis Kahili aus dem Forum)



Altes Glas, ca. 2 Jahre


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#544 von Chemengel , 07.09.2021 20:51

Danke dir, endlich mal was wo man konkret sieht wovon wir hier bei der Kulturmethode reden, sehen kann.
Die Blütenbilder sind wirklich super, gehören für mich aber eigentlich in den Was gerade blüht Thread.

@rohar
Du hast jetzt nur Rinde drin? Unterschiedliche oder gleiche Körnungen?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 07.09.2021

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#545 von Grisu , 08.09.2021 07:08

Zitat von Coldcase im Beitrag #542
Zitat von Grisu im Beitrag #541
Schade Sylvia,
Dss Du kein Glück mit Coelogyne pandurata hattest. Ich werde sie demnächst in meine Versuchsreihe aufnehmen


Ich ahne Böses Wenn du jetzt schon keinen richtigen Platz für deine Versuche hast , nicht weisst , wohin mit den ganzen Versuchen , finde ich es schade , wenn noch mehr Pflanzen dafür herhalten müssen .


Ja Sylvia,
Ich verstehe Deine Bedenken. Aber es ist wie immer ... Was man im Forum schreibt ist immer nur eine Momnentaufnahme und das was man gerade denkt. Man kann nicht jedesmal alle Optionen dazu schreiben. Ich habe 4 weitere sehr helle Zimmer Richtung Ost bis West, verschieden temperierbar, die ich derzeit nicht nutze. Wenn ich nach Versuchen beginne Einzutopfen werde ich in diesen Zimmern mit Stellagen weiter kultivieren. In den Versuchen geht es mir darum ein Gefühl zu bekommen, welches Substrat mit welcher Wassermenge gutes Wachstum über längere Zeit bringt und wenig Wurzelschäden und dadurch starken Schädlingsbefall und durch diese Krankheiten in die Pflanzen gebracht werden. Bzw überlege ich am Konzept mit Tröpchenbewässerung weitere Versuche zu starten. Dieses Konzept kennt Ihr bereits von Kulturen aus Wüstengebieten oder Gemüsegewächshäusern z.B. Tomatenzucht ohne Erde: Hydroponik z.B. in Blähton oder Steinwolle. Bei vielen Orchideen klappt das auch ohne Substrat. Wird vielleicht schon bei aufgebundenen gemacht. Die Tröpfen gelangen mit dünnen Schläuchen direkt auf die Wurzeln, eventuell auch automatisch gesteuert.


Grisu
Grisu

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#546 von teddybaer66 , 08.09.2021 08:21

Zitat von rohar im Beitrag #543
Da das ja ab und an gefragt wird und dieser Thread unter "Kulturformen" und nicht unter Blütenbilder steht, ein paar Bilder verschieden 'alter' Gefäße:
Unterschiedliche Pflanzen, deswegen nicht unbedingt 1:1 zu vergleichen.


Frisch getopftes Gefäß





4 Monate getopft (Psychopsis Kahili aus dem Forum)



Altes Glas, ca. 2 Jahre




Danke dir für die informativen Bilder! Das war ja mein Wunsch, dass hier auch mal die Gläser gezeigt werden!
Ich hatte mal meine Lockhartia in so einem Glas, die wurde aber schnell zu groß….



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#547 von carmesina , 08.09.2021 11:47

Im geschlossenen Kunststofftopf wächst seit zwei Jahren diese Phalaenopsis.
Diese grünen Beläge an den Glaswänden kann ich beim Kunststoff nicht feststellen.



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#548 von rohar , 08.09.2021 14:09

Zitat von Chemengel im Beitrag #544

@rohar
Du hast jetzt nur Rinde drin? Unterschiedliche oder gleiche Körnungen?


Unten Holzkohlestücke, Größe und Höhe je nach Glasgröße, geimpft mit Moos. Dann eine Abdeckschicht mit sehr grober Rinde und darüber variiert das je nach Wurzeldicke, aber generell versuche ich meistens, nach oben hin feinere Rinde zu verwenden. Also je tiefer im Glas, um so gröber. Abdeckschicht ist dann entweder die kleinste Körnung Rinde oder Kleintierstreu (wobei letztere meines Erachtens besser dicht macht).
Mehr und wesentlich längere Erfahrung haben da sicher Will und Sabine.

Zitat von carmesina im Beitrag #547
Im geschlossenen Kunststofftopf wächst seit zwei Jahren diese Phalaenopsis.
Diese grünen Beläge an den Glaswänden kann ich beim Kunststoff nicht feststellen.



Phalaenopsis wachsen eh überall, da kommt es wohl wirklich nicht auf einen elaborierten Substrataufbau an. Ich fühle mich halt einfach wohler, wenn ich weiß, dass die Wurzeln in Wasser einwachsen in dem Holzkohle schwimmt und sich Moose (Das ist der "grüne Belag" und der ist dort tatsächlich beabsichtigt) wohlfühlen, als wenn ich da moderige Rinde vermuten muss.

Aber Deine sieht richtig gut aus, ich hoffe, da komme ich mit meinen auch mal hin.

Ich habe jetzt alle Nopsen, die als "Blüht zu schön zum wegschmeissen, hat aber Blätter, bei denen ein Virus nicht ganz ausgeschlossen werden kann" gelabelt und separiert waren, geglast und warte mal ab wie es sich entwickelt. Die neuen Blätter sehen jedenfalls erst mal sehr schön aus, allerdings kommen die eingefallenen Stellen eh meist erst wenn das Blatt ausgewachsen ist.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#549 von Chemengel , 08.09.2021 20:13

Super danke Rohar, das mit der Holzkohle ist ne gute Sache! Steine oder so wären wohl auch noch ok.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#550 von Zwockel , 08.09.2021 20:54

Hallo, Sabine hatte doch in Nr. 525 den Link zu Hauzi,der SGK erdacht hat, gesendet.
Ich hab es direkt ausprobiert da ich Beruflich während der Woche unterwegs war.
Dort ist alles beschrieben !
Schau mal hier https://sites.google.com/site/substratglaskultursgk/home
Lesen müßt Ihr selbst.

Der Aufbau ist immer der gleiche.
Ich bin Rentner und habe keine Zeit noch verschiedene Versuche durchzuführen.
Ich habe Gewächshäuser was die Kultur schon sehr vereinfacht.
Verluste gab es auch,meistens durch Unaufmerksamkeit und Lausbefall.
Seit März bei mir und jetzt erblüht.

Phalaenopsis speciosa blue x speciosa red by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636
zuletzt bearbeitet 08.09.2021

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#551 von Zwockel , 08.09.2021 21:02

Ich hab gesucht und gefunden.Der Aufbau in SGK.

SGK by Will Pfennig, auf Flickr

Holzkohle,Moos,Pinienrinde 25-45 mm oder größer,Dampfbremse 0 -7 mm.

UND NUR ÜBER DIE BLÄTTER DÜNGEN.
Auch die Cymbidien !

Die Leutle wo es nicht klappte haben irgendwas anderes gebastelt.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636
zuletzt bearbeitet 08.09.2021

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#552 von Zwockel , 10.09.2021 21:14

Und wieder neue Blüten.

Odontoglossum Purple Rain by Will Pfennig, auf Flickr

Odontoglossum Purple Rain by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#553 von Zwockel , 19.09.2021 21:19

Vielen Dank

Die Sommerfrische bekommt ihr gut.


Epidendrum peperomia by Will Pfennig, auf Flickr


Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#554 von LaoLu , 24.09.2021 18:29

Vanda und Co. können gut wurzelnackt in Gläsern bzw. anderen Gefäßen kultiviert werden. Wenn nach einiger Zeit ein übiges Wurzelwachstum erfolgt ist, hält sich die Pflanze von selbst schön gerade im Gefäß. Soweit so gut.

Wie aber fixiert Ihr eine Pflanze zu Beginn, wenn sie nicht vollständig durch die Wurzeln verankert ist? Ich habe bis jetzt noch keine befriedigende Methode entdeckt. Wie macht Ihr das ?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#555 von Coldcase , 24.09.2021 18:39

Einige nehmen ummantelten Blumendraht , Uwe. Unten um den Stamm der Pflanze legen und ein Ende am Rand des Glases umbiegen . Kann man auch an 2 gegenüberliegenden Seiten machen , also 2 Drähte .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz