Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#376 von Galahad , 08.02.2021 11:57

Deine Bilder sind wirklich eine Augenweide, tolle Pflanze!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#377 von Zwockel , 08.02.2021 21:05

Vielen Dank Ihr beiden.

Meine Lc. Irene Finney " York " blüht mit 4 großen Blüten und duftet schön.







Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#378 von jens , 08.02.2021 22:00

Eine sehr schöne Blüte zeigst du uns da wieder, Will! Deine Cattleya's haben alle gut angesetzt, wie hoch düngst du sie?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#379 von Galahad , 08.02.2021 22:08

Traumhaft!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#380 von rohar , 08.02.2021 22:31

Zitat von jens im Beitrag #378
.......wie hoch düngst du sie?


Ja, das ist eine gute Idee, lass uns mal über's düngen reden.

Der "reinen Lehre" nach wäre das ja lediglich Blattdüngung. Nachdem ich dieser nicht so ganz traue und meine Gläser zwar nett wachsen und blühen, aber eben nicht so überbordend wie Wills, habe ich jetzt begonnen, in unregelmässigen Abständen, ein paar Tropfen verdünnte Düngerlösung dem destillierten Wasser bei zu mischen (das sind dann so ca. 15 µS), in der Hoffnung, dass die Pflanze das alles aufnimmt und sich nichts ansammelt.

Wäre nett Will, wenn Du dazu was schreiben könntest (falls Du's im anderen Forum schon irgendwo geschrieben hast, hab ich's übersehen, da die Zeit derzeit nicht für zwei Foren ausreicht).


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#381 von Sabine62 , 09.02.2021 18:11

Will, wunderschön wie immer


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#382 von Zwockel , 12.02.2021 21:52

Herzlichen Dank,
ich dünge nur übers Blatt.
Nach Anleitung auf der Flasche des Düngers in ozonisiertem Regenwasser.
Auch die Cymbidien dünge ich übers Blatt,nix Blaukorn.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#383 von Chemengel , 13.02.2021 15:03

Zitat von Zwockel im Beitrag #382
Herzlichen Dank,
ich dünge nur übers Blatt.
Nach Anleitung auf der Flasche des Düngers in ozonisiertem Regenwasser.
Auch die Cymbidien dünge ich übers Blatt,nix Blaukorn.

Liebe Grüße

Will

Will, kannst du mal erklären was du mit "ozonisiertem Regenwasser" meinst?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#384 von Orchinator , 13.02.2021 16:05

Ich vermute mal das damit gemeint ist das das das Wasser durch Bestrahlung von UV Licht behandelt wird. Wofür das jedoch gut sein soll weiss ich nicht, ich kenne es nur aus der Trinkwassertechnik bei Befall von Legionellen. Sprich durch die Bestrahlung von UV Licht sollen Bakterien absterben.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#385 von Leo H. , 13.02.2021 16:08

Ich meine, das ein Gerät zum ozonisieren mithilfe von UV-Licht und Luftsauerstoff Ozonmoleküle entstehen lässt (ähnlich wie das mit der Ozonschicht funktioniert), die dann im Wasser gelöst werden und als Bleichmittel fungieren. So ist das Wasser später mehr oder weniger keimfrei.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#386 von Orchinator , 13.02.2021 16:12

Aber wozu? In der Regel giebt es zwei Keime die in Trinkwasser in Frage kommen, das wären legionellen und kolibakterien, die aber ja nicht gefährlich für Pflanzen sind sondern nur für den menschlichen Organismus.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#387 von Leo H. , 13.02.2021 16:25

Aber es geht hier ja um Regenwasser


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#388 von Orchinator , 13.02.2021 16:30

Aber auch da hast du keine Bakterien die gefährlich sind. Mann könnte sogar Regenwasser trinken, nachteil ist halt Nur das im Regenwasser keine Spurenelemente und mineralien enthalten sind. Sprich das Geld könntest du dir sparen.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#389 von Chemengel , 13.02.2021 17:40

Zitat von Orchinator im Beitrag #388
Aber auch da hast du keine Bakterien die gefährlich sind. Mann könnte sogar Regenwasser trinken, nachteil ist halt Nur das im Regenwasser keine Spurenelemente und mineralien enthalten sind. Sprich das Geld könntest du dir sparen.

Aber nicht mehr wenn du das in einer Tonne hattest für etwas länger oder?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#390 von Leo H. , 13.02.2021 18:20

Zitat von Orchinator im Beitrag #388
Aber auch da hast du keine Bakterien die gefährlich sind.

Natürlich ist Regenwasser im Endeffekt destilliertes Wasser, aber Bakterien sind da trotzdem drin! Vor Allem im Sommer, wenn es nach einem heißen Tag gewittert wird der Staub von den Regentropfen aus der Luft gewaschen. Dieser Staub war einmal teil des Bodens und enthält damit auch Bodenlebewesen. Das sind oftmals Destruenten, die oragnisches Material abbauen und für sich normalerweise vollkommen harmlos sind, da sie durch Konkurrenzdruck in Schach gehalten werden. Manchmal sind auch generell pathogene Pilze oder Bakterien enthalten. Kommen sie dann mit einer bereits gestressten Orchidee zusammen und herrschen warm-feuchte Treibhausbedingungen mit wenig Konkurrenz, dann bauen sie eben diese Orchidee eben ab.
BUHHH!!!

Außerdem findet sich in einer Regentonne jede Menge organisches Material, auf dem sich diverse Pathogene vermehren können. So kann im Spätsommer, wenn über Monate Pollen, alte Blätter und so weiter eingetragen wurden und die "bösen" Keime den Konkurrenzkampf gewinnen eine ziemlich infektiöse Brühe entstehen. Und das Gemeine ist, dass sie meist vollkommen unschuldig aussieht und riecht.

Dazu sind die Bakterien, die uns Menschen krankmachen ganz andere als die, die Orchideen krankmachen (da reden wir ja auch häufig von Pilzen). Bei uns muss alles erstmal durch den Magen, der bereits das Meiste an Bakterien, Pilzen, etc. vernichtet, bei Orchideen ist das anders.

Lg, Leo


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz